Schafthöhe Kinderskischuh

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
grischi
Beiträge: 47
Registriert: 01.04.2012 17:10
Vorname: Niki
Ski: Stöckli Laser SL (FIS ), Black Crows Atris Birdie

Schafthöhe Kinderskischuh

Beitrag von grischi » 12.10.2015 21:29

Hallo zusammen,
wir sind momentan auf der Suche nach einem geeigneten Skischuh für unsere Tochter. Dabei stellen wir uns die Frage, bis wohin der Schaft des Skischuhs gehen darf? Gibt es hier spezielle Regeln? Meine Tochter ist 8 Jahre alt. Danke für eure Hilfe.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Schafthöhe Kinderskischuh

Beitrag von elypsis » 12.10.2015 22:02

grischi hat geschrieben:Gibt es hier spezielle Regeln?
Die Schafthöhe verhält sich proportional zur Fußlänge!
My EGO.
My way.

grischi
Beiträge: 47
Registriert: 01.04.2012 17:10
Vorname: Niki
Ski: Stöckli Laser SL (FIS ), Black Crows Atris Birdie

Re: Schafthöhe Kinderskischuh

Beitrag von grischi » 12.10.2015 22:09

elypsis hat geschrieben:
grischi hat geschrieben:Gibt es hier spezielle Regeln?
Die Schafthöhe verhält sich proportional zur Fußlänge!
Hmm,wir haben momentan folgende Situation. Sie hat einen Nordica 3-Schnalleskischuh probiert. Der Fersenhalt ist hier ganz gut, aber nicht perfekt (sie hat meine schmalen Fersen geerbt). Dann gibt es noch einen 4-Schnallen Tecnica, der in der Ferse besser sitzt. Allerdings ist der Tecnica ein wenig höher im Schaft, obwohl beide Skischuhe dieselbe MP-Grösse haben…

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Schafthöhe Kinderskischuh

Beitrag von elypsis » 12.10.2015 22:14

Jeder Hersteller startet mit einer anderen Schafthöhe, genormt ist das nicht! Aber eigentlich ist es logisch, dass ein Schuh mit 4 Schnallen höher sein muss als einer mir 3.
My EGO.
My way.

grischi
Beiträge: 47
Registriert: 01.04.2012 17:10
Vorname: Niki
Ski: Stöckli Laser SL (FIS ), Black Crows Atris Birdie

Re: Schafthöhe Kinderskischuh

Beitrag von grischi » 12.10.2015 22:20

elypsis hat geschrieben:Jeder Hersteller startet mit einer anderen Schafthöhe, genormt ist das nicht! Aber eigentlich ist es logisch, dass ein Schuh mit 4 Schnallen höher sein muss als einer mir 3.
Ja, das ist mir klar :-) Ich bin zwischenzeitlich einfach so verunsichert, weil die sogenannten Fachgeschäfte ganz kontroverse Meinungen haben. Die einen möchten uns einen Skischuh verkaufen, bei dem sogar ich merke, dass er viel zu gross ist (der Skischuh ist halt in kleiner nicht an Lager) und die anderen erzählen wieder etwas anderes… Vom Sitz her wäre es eher der Tecnica, ich möchte meiner Tochter aber nicht einen Schuh kaufen, der letztendlich vielleicht vom Schaft zu hoch ist und deshalb ein erhöhtes Unfallrisiko birgt.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Schafthöhe Kinderskischuh

Beitrag von elypsis » 12.10.2015 22:29

grischi hat geschrieben:ich möchte meiner Tochter aber nicht einen Schuh kaufen, der letztendlich vielleicht vom Schaft zu hoch ist und deshalb ein erhöhtes Unfallrisiko birgt
Das Verletzungsrisiko steigt bei Schuhen, die auf Vorrat, also zu groß, gekauft wurden. Hier wird sich der Fuß bei einem Sturz erst im Schuh drehen, bis die Bindung auslöst. Die Höhe des Schafts sollte das Verletzungsrisiko nicht erhöhen, warum auch?
My EGO.
My way.

grischi
Beiträge: 47
Registriert: 01.04.2012 17:10
Vorname: Niki
Ski: Stöckli Laser SL (FIS ), Black Crows Atris Birdie

Re: Schafthöhe Kinderskischuh

Beitrag von grischi » 12.10.2015 22:38

Das Verletzungsrisiko steigt bei Schuhen, die auf Vorrat, also zu groß, gekauft wurden. Hier wird sich der Fuß bei einem Sturz erst im Schuh drehen, bis die Bindung auslöst. Die Höhe des Schafts sollte das Verletzungsrisiko nicht erhöhen, warum auch?[/quote]
Genau das habe ich mich eben auch gefragt. Uns ist es wichtig, dass der Schuh sitzt und nicht, dass er 2 oder 3 Jahre passt. Ich merke, dass du die Sachlage genauso einschätzt wie ich, von daher werden wir wahrscheinlich auf den Schuh gehen, der den besseren Halt gibt, sprich Tecnica. Danke für deine Einschätzung.
Zuletzt geändert von grischi am 23.02.2017 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Schafthöhe Kinderskischuh

Beitrag von Zwigges » 15.10.2015 08:59

hallo zusammen,

ich denke auch, wenn der Schuh super passt spielt die Schafthöhe keine große Geige - sollte nur nicht über´s Knie gehen :D

Gruß
Zwigges

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Schafthöhe Kinderskischuh

Beitrag von elypsis » 15.10.2015 12:42

Zwigges hat geschrieben:sollte nur nicht über´s Knie gehen :D
Der war gut!

:D :D :D
My EGO.
My way.

Antworten