Kinderskitest

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kinderskitest

Beitrag von latemar » 10.05.2015 12:44

TOM_NRW hat geschrieben:Hi,

... wie gut das Mädel wohl in Wirklichkeit fährt.
Stimmt, Tom.
Darum habe ich auch ausdrücklich geschrieben, dass das immer mit intensivem Training und Schulung begleitet werden muss.
Ich kann nur sagen, dass mein Sohn absolut positive Erfahrungen mit einem entsprechenden Ski gemacht hat. Also ist das durchaus auch aus der Praxis.

Und oft genug bekommt so ein Ski auch mittelfristig einen Partner wie einen Twintip oder ähnliches. Das war und ist ja auch bei meinem Sohn so. Also bin ich da doch wieder auf Martins Seite.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kinderskitest

Beitrag von TOM_NRW » 10.05.2015 15:48

Ich denke Ihr habt alle Recht und ich würde gerne mit meinen Fragen auf Euch zukommen, wenn es bei unserem Kleinen soweit ist. Wichtig ist immer die richtige Einschätzung des Fahrkönnens, womit sich nicht nur Eltern oft schwertun. Das ist due Basis für die richtige Materialauswahl.

LG Thomas

Lillinger
Beiträge: 19
Registriert: 06.05.2015 11:18
Vorname: Bärbel

Re: Kinderskitest

Beitrag von Lillinger » 10.05.2015 19:10

Hallo an alle in der Runde. Ich danke euch ganz herzlich für eure Meinungen, Tipps und Beiträge.Es hat mich sehr gefreut...es hat mir aber auch gezeigt, dass ich meine Meinung über den Fahrstil meiner Tochter deutlich ändern muss. Das was ich unter "gut Fahren" verstehe, und was wirklich gute Skifahrer-Kids drauf haben, weicht doch ganz schön voneinander ab. Vor allem Thomas' Beitrag trifft wohl ehrlich gesagt auch auf mich zu, dass ich (die Eltern) ihr Kind einfach falsch einschätzen (weil sie sowieso die Besten sind....) . Unsere Tochter wird mit Sicherheit nie Stangen, geschweigedenn Rennen fahren. Daher bin ich nur zu dem Entschluß gekommen, es bei einem "normalen" Ski zu belassen, der sie nicht überfordert und ihr am Ende jeden Spaß nimmt. Denn darum geht es eigentlich bei uns doch nur: Urlaubs-Spaß auf der Piste.... nicht mehr und nicht weniger..... Vielleicht beim nächsten Ski...!! DANKE an alle fürs Augenöffnen :wink:

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kinderskitest

Beitrag von bibobutcher » 11.05.2015 09:16

Mal eine andere Idee:
Da es ja ein Mädchen ist, wie wäre es mit einem weichen, leichten Damenski?
Denke da an Elan Lite oder ähnliches.
Gibt es doch auch schon ab 1,45 u. bei Mädels fährt ja auch das Auge mit :wink:

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Kinderskitest

Beitrag von goodie_1401 » 13.05.2015 12:49

Ich würde noch einen anderen Aspekt in den Raum werfen: die Akzeptanz des Skis. Und hier dürfte das Design noch von hoher Wichtigkeit sein, oder?
Oder akzeptiert deine Tochter einen höherwertigen Ski, der ihr nicht gefällt?

Wenn deine Tochter so fährt, wie der große Durchschnitt im Skikurs, also dort nicht weiter auffällt, dann kannst du auch einfach einen Ski kaufen, der in der breiten Masse angeboten wird. Und dann würde ich mit meinem Kind in den Fachhandel gehen (ok, nicht im Juni) und dort gemeinsam einen aussuchen, der ihr auch gefällt.

Oder bin ich da jetzt zu praktmatisch?

Unserem Großen (6) gefällt sein Elan auch deshalb so gut weil die Mama auch einen fährt. Beim Kleinen (4) musste es unbedingt einer sein ohne Kinderdeckblatt, also ein cooler...

Lillinger
Beiträge: 19
Registriert: 06.05.2015 11:18
Vorname: Bärbel

Re: Kinderskitest

Beitrag von Lillinger » 13.05.2015 13:16

Hallo, goodie! Genauso sieht's für mich mittlerweile auch aus... Der Fischer race hat ihr auch am besten gefallen...und das scheint ja der ski für die Masse zu sein! Ich habe ihn im Internet bestellt...sie wird jubeln und ich bin immernoch froh, dass ich mich hier gemeldet habe und merkte, wie sehr ich sie überfordert hätte mit einem rennski! ...(obwohl es mir immer noch schwer fällt, einzugestehen, dass sie nur in der Masse mitfährt...so sind sie halt die Eltern! ;-) viele Grüße

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kinderskitest

Beitrag von TOM_NRW » 13.05.2015 13:54

Lillinger hat geschrieben:obwohl es mir immer noch schwer fällt, einzugestehen, dass sie nur in der Masse mitfährt...so sind sie halt die Eltern!
Freu Dich doch einfach, dass sie so viel Spass am Skifahren hat. Welches Kind wünscht sich schon zum Geburtstag mitten im Jahr ein Paar neue Ski. Super, dass sie Spass hat an dieser tollen Sportart und klasse, dass Du es ihr ermöglichst. Letztendlich muss es doch nicht immer darum gehen wer besser oder schneller ist. Die meisten Kids definieren den Spass beim Skifahren ganz anders als wir Erwachsenen. Da geht es um Style, Routenwahl, Sprünge, auch mal Stürze ... und nicht um carven, Geschwindigkeit, Pistenkilometer, Höhenmeter.

LG Thomas

Lillinger
Beiträge: 19
Registriert: 06.05.2015 11:18
Vorname: Bärbel

Re: Kinderskitest

Beitrag von Lillinger » 13.05.2015 21:22

Hallo Thomas! Danke auch nochmal für deine Antwort! Ich bin stolz auf sie, wie sie fährt und freue mich mit ihr auf die neuen skier! Du hast Recht - ihr geht es hauptsächlich um den Spaß - eben nicht mehr und nicht weniger und ich freue mich mit ihr! Danke ans Forum - hat mich gefreut, zu fachsimpeln. Wir kommen nämlich auch aus einer Gegend, in der Skifahren eher etwas außergewöhnliches ist und ich nicht so viele Gesprächspartner dafür habe :-) Das Skifahren aber genauso liebe wie meine Tochter..viele Grüße

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kinderskitest

Beitrag von TOM_NRW » 13.05.2015 21:37

Gerne. :wink:

Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kinderskitest

Beitrag von latemar » 13.05.2015 22:27

Dann melde Dich einfach öfters hier. Das sind lauter Infizierte.

Deiner Tochter wünsche ich viel Spaß an ihrem Geburtstag und viel Spaß beim Skifahren mit den neuen Brettern.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten