Kinderskitest

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Kinderskitest

Beitrag von zuUnkreativ » 14.05.2015 00:20

TOM_NRW hat geschrieben:Die meisten Kids definieren den Spass beim Skifahren ganz anders als wir Erwachsenen. Da geht es um Style, Routenwahl, Sprünge, auch mal Stürze ... und nicht um carven, Geschwindigkeit, Pistenkilometer, Höhenmeter.
Da fühl ich mich gleich ein paar Jahre jünger ;-)

Lillinger
Beiträge: 19
Registriert: 06.05.2015 11:18
Vorname: Bärbel

Re: Kinderskitest

Beitrag von Lillinger » 15.05.2015 21:19

Heute sind die neuen Skier gekommen...(Fischer Race von 2014/2015) auch ich habe mich gefreut darüber wie ein Kind! Jetzt kann der Geburtstag kommen! Gerne werde ich weiter hier dabei sein. Danke und Grüße -

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kinderskitest

Beitrag von TOM_NRW » 15.05.2015 21:36

Super, bitte bei einem Internetkauf daran denken die Bindung fachmännisch einstellen zu lassen.

LG Thomas

PS: Da der Kindergarten heute aufgrund des Brückentages geschlossen hatte, waren wir mit unserem Kleinen in der Skihalle Neuss. Zum Üben ist es eine tolle Möglichkeit und von uns nur 10min mit dem Auto. Jetzt wo die Saison vorbei ist, wird es auch nicht mehr voll. Im Kletterpark und beim neuen Almgolf war jedoch richtig Betrieb.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2083
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Kinderskitest

Beitrag von gebi1 » 15.05.2015 22:10

TOM_NRW hat geschrieben:waren wir mit unserem Kleinen in der Skihalle Neuss. Zum Üben ist es eine tolle Möglichkeit und von uns nur 10min mit dem Auto. Jetzt wo die Saison vorbei ist, wird es auch nicht mehr voll. Im Kletterpark und beim neuen Almgolf war jedoch richtig Betrieb.
Für einmal ein Vorteil wenn man im Flachland wohnt. Im Winter ist's für mich dann wieder näher - 2mal umfallen und schwups am Lift :D

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kinderskitest

Beitrag von TOM_NRW » 15.05.2015 22:11

Ok, hast gewonnen. 8)

Lillinger
Beiträge: 19
Registriert: 06.05.2015 11:18
Vorname: Bärbel

Re: Kinderskitest

Beitrag von Lillinger » 20.05.2015 14:04

Nochmal ein Hallo in die Runde! Skier sind da und ich werde sie im Urlaub einstellen lassen, da mir hier vor Ort die Spezialisten ausgehen...meine nächste Frage wäre dann bezüglich Skischuhe, da diese auch fällig werden! Sie brauch schon größe 38! Ratet ihr eher zu einem Jugendschuh oder ginge auch schon ein Damenschuh? Wie sind eure Erfahrungen? Lg

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kinderskitest

Beitrag von latemar » 20.05.2015 18:16

Passen muss er. Sonst zählt nicht all zuviel.
Könnte mir vorstellen, dass sie mit einem Damenmodell besser klar kommt.
Ich würde nichts von vornherein ausschließen, allerdings dürfte es bei Größe 38 eh eher ein Damenmodell werden.

Klingt als würde Deine Tochter groß werden.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Kinderskitest

Beitrag von goodie_1401 » 21.05.2015 09:58

ich würde meinen, dass das eher nicht passt. Normale Kinderschuhe in 38 sind viel schmaler als Damenschuhe...
Vergleich doch ihren Fuß einfach mal mit deinem...

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kinderskitest

Beitrag von Martina » 21.05.2015 16:23

Es gibt deshalb Jugendschuhe, weil der jugendliche Fuss normalerweise noch anders ist als der erwachsene Fuss. Dies auch dann, wenn er von der Länge her schon ausgewachsen ist.
Häufig haben Jugendliche (und Kinder) schon sehr grosse Füsse, obwohl sie selber noch gar nicht so sehr gross sind. Auch das Gewicht entspricht dann nicht einer Erwachsenen.
Deine Tochter ist 12, 145cm und nicht besonders kräftig, hast du geschrieben. Da entspricht weder ihre Länge noch ihr Gewicht einer Erwachsenen.
Gerade dann ist es wichtig, einen Jugenschuh zu wählen. Erwachsenenschuhe sind - neben der Weite, Festigkeit und anderen Fussform - oft viel zu hoch und um die Wade auch zu "mächtig" für das Bein einer Jugendlichen.
Es gibt natürlich immer auch Ausnahmen!

Wichtig finde ich, einen Schuh nicht solange in einer grösseren Grösse anzuprobieren, bis er dann passt, sondern genau messen, ob die Länge stimmt. Wenn diese passt und der Schuh dann nicht gut sitzt oder drückt, dann muss es ein anderes Modell sein.

Bei der beschriebenen Konstellation (grosse Füss, im Verhältnis dazu eher noch klein und leichter Körper) würde ich gut darauf achten, dass die Bindung sinnvoll eingestellt wird. Das sind genau die Kombinationen, bei denen es manchmal unerwartete Werte braucht, da die Hebel anders sind als man es sich gewohnt ist.

Lillinger
Beiträge: 19
Registriert: 06.05.2015 11:18
Vorname: Bärbel

Re: Kinderskitest

Beitrag von Lillinger » 23.05.2015 07:01

Ist es denn sinnvoll, sich Skischuhe im Skiurlaub vor Ort auszuleihen?? Wenn ich daran denke, dass man sich Zeit lassen soll und eine Weile damit laufen sollte, wird das im Urlaub doch eher schwierig, was würdet ihr hierzu raten? Das Einstellen der Bindung überlasse ich auf jeden Fall den Leuten im Urlaub, die doch hoffentlich die Erfahrung haben, es richtig zu machen....

Antworten