Kinderskitest

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kinderskitest

Beitrag von latemar » 07.05.2015 16:25

gebi1 hat geschrieben:
@latemar: ich bin nicht deiner Meinung.
Weiß ich. :D
Macht auch nichts. Verschiedene Meinungen sind das Salz in der Suppe. Ragazzi sollten alles mal probiert haben und ein bisschen beherrschen.
Gehört eben dazu. Mein Sohn ist nie gesprungen, dieses Jahr ist er im Snowpark die zweithöchste Schanze gesprungen (da würde ich nicht für alles drüber gehen). Das ist gut und wichtig.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Lillinger
Beiträge: 19
Registriert: 06.05.2015 11:18
Vorname: Bärbel

Re: Kinderskitest

Beitrag von Lillinger » 08.05.2015 14:32

Ich danke euch schon mal sehr herzelich für eure Einträge!!! Ich werde sie mir noch genau anschauen mit den entsprechenden links... finde es wirklich super, dass sich einige meines Problems annehmen. Meine Tochter hat im Juni Geburtstag und wünscht sich tatsächlich nichts anderes als neue Skier..... daher werde ich mich bald entscheiden müssen. Auf jeden Fall werde ich den Tipp annehmen und 140er-Skeir nehmen, damit sie etwas länger davon hat. Auch den Tipp mit der Skischule werde ich auf jeden Fall annehmen, damit sie sich nicht so schwer tut und gleich die richtige Fahrweise lernt. Da ist jetzt sogar die Frage, ob ich ihr nicht sogar einen Einzelkurs geben lasse....?? Die Gruppen sind ja heute so überfüllt, mit 15 Kindern und mehr, dass sich die Skilehrer doch gar nicht mehr individuell um ein Kind kümmern kann, aber das wäre eine anderes Thema zum diskutieren....
Mein Favorit ist mittlerweile der RC4 Race und nicht der superior. Ich denke mal, dass sie mit einem reinen Rennski doch überfordert wäre. Und On-Piste-Rocker hört sich schon gut an. Habe ich mal bei Fischer nachgelesen.... Ich fände es auch irgendwo überheblich, ihr einen teuren Ski zu kaufen, der sie doch überfordert. Also nochmal, vielen vielen Dank für die Rückmeldungen....und Tipps. Kann mir noch jemand vielleicht erklären, was ein Twin-Tip Ski ist. Eigentlich kann ich mir unter einem Rocker auch nicht so viel vorstellen. Als ich mir in den 90ern meinen Ski aussuchte, gab es L, A, und S und je größer der Ski, umso besser konnte man fahren (meinte man.... ) da war die Auswahl doch wesentlich geringer. Heute ist ja die Flut an Modellen und Ausdrücken doch überwältigend.... Nochmal viele Grüße und Danke

Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Re: Kinderskitest

Beitrag von Stevie » 08.05.2015 15:05

Ich werfe nochmal eine Alternative ins Rennen. Wir haben den hier

http://www.sport-conrad.com/page/produc ... prod/20059

für unseren 11jährigen gekauft, allerdings in 144 cm. Der Ski ist sicherlich etwas breitbandinger als ein reiner Junior-Race-Ski und ging dieses Jahr auch im Tiefschnee bzw. verspurten Schnee richtig gut. Er hatte vorher noch einen "Kinderski" ohne Holzkern in 130 cm und er fand den neuen Ski super!

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Kinderskitest

Beitrag von gebi1 » 08.05.2015 16:36

Ein Twin Tip Ski hat - wie der Name schon sagt - zwei Spitzen. Er ist also auch am Skiende aufgebogen. Montiert man die Bindung im Zentrum des Skis, lässt er sich vor- und rückwärts gleichermassen gut fahren. Für alle die viel springen und auf Rails und Boxen unterwegs sind ist das ein muss. Wer den Ski überall benutzen will wählt eine klassischere Bindungsposition.

Zur Verdeutlichung hier mal n'paar Video-Links:
https://www.youtube.com/watch?v=aASMYcuMM18
https://www.youtube.com/watch?v=0nFRUbPb6FU
https://www.youtube.com/watch?v=cpi2fc5vfNs Dieser Film ist ein Meisterwerk!

Skifahren ist nicht nur auf Kunstschnee rumrutschen sondern hat viel mehr Aspekte. Darum ist ein Kind mit einem Twin Tip besser ausgerüstet. Und wenn deine Tochter das erste Video mit Kelly Sildaru sieht wird sie begeistert sein. Kelly fährt da übrigens den K2 Missy.

Gruss
Martin

Lillinger
Beiträge: 19
Registriert: 06.05.2015 11:18
Vorname: Bärbel

Re: Kinderskitest

Beitrag von Lillinger » 08.05.2015 17:30

...doch den superior....??? Ich mach mich mal auf die Suche im Netz..... sie ist schon sehr ehrgeizig und ist bisher in jedem Winter mit einer Skischul-Truppe unterwegs gewesen. Und ich weiss, dass sie auch ein wenig gefordert werden will. Wenn ich jedoch den ersten link zu fischer von joe öffne, und sehe, dass es doch eigentlich ein reiner Rennski ist (8 - 9 Fahrkönnen) wirds mir doch etwas mulmig, gerade bei dem Preis.... Aber ich glaube, sie würde es mögen, sie hat den ehrgeiz, sich weiter zu entwickeln. Aber Stangen hat sie noch nie gefressen.......;-) . . will sagen, ausser den Skischulabshcluss-Rennen und mal eine Teststrecke auf ner Piste abfahren hat sie mit gesteckten Slalom-Kursen nie Erfahrung gehabt....

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Kinderskitest

Beitrag von gebi1 » 08.05.2015 17:54

gebi1 hat geschrieben:
http://www.xspo.de/artikel/fischer-rc4- ... 14/15.html Etwas moderater aber sicher genügend. Damit kommt deine Tochter sicher klar.
Der Superior reicht völlig!

Vergiss das mit den Stangen ganz schnell wieder. Wenn deine Tochter mit 12 noch in die Skischule muss, wird das nix mit dem Stangenfahren. Skischulrennen haben gaaaarnix mit ernsthaftem Stangentraining zu tun. Versteh mich nicht falsch, aber mit 12 müsste sie die Grundtechnik für alle Disziplinen 100% draufhaben.

So müsste es im Moment etwa aussehen:
https://www.youtube.com/watch?v=YXp6jUEgI1g

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kinderskitest

Beitrag von Martina » 09.05.2015 22:36

gebi1 hat geschrieben:Joe hat da schon recht. Die Kinder/Jugendrennski weisen eine fast identische Bauweise wie ihre grossen Brüder auf.
Es gibt Jugendrennski. Diese sind qualitativ gut und hochwertig gefertigt und für die meisten Freizeitskifahrer nicht geeignet, da zu spezifisch auf eine bestimmte Einsatzart ausgerichtet.
Es gibt Rennski für Erwachsene, die den FIS-Richtilinen entsprechen. Die Ski, die im Weltcup gefahren werden, entsprechen (logischerweise) auch diesen Richtlinien. Es sind aber nochmal andere Ski, wenn auch eher in Details.
Die Jugendrennski entsprechen nicht den (Erwachsenen-)Richtlinen der FIS. Es sind definitiv keine "Weltcupski". Ausser man definiert "Weltcupski" mit "Ski, die so ähnlich gebaut sind wie Ski, die im Weltcup gefahren werden". Das wäre dann aber ein weites Feld - denn was ist "ähnlich"?

( "Weltcupski" klingt natürlich total cool und "kompetent". Deswegen steht es auch auf vielen Ski drauf...)

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kinderskitest

Beitrag von latemar » 10.05.2015 08:29

Martina hat geschrieben:
gebi1 hat geschrieben:Joe hat da schon recht. Die Kinder/Jugendrennski weisen eine fast identische Bauweise wie ihre grossen Brüder auf.
Es gibt Jugendrennski. Diese sind qualitativ gut und hochwertig gefertigt und für die meisten Freizeitskifahrer nicht geeignet, da zu spezifisch auf eine bestimmte Einsatzart ausgerichtet.
Das ist einfach nicht richtig.
Die SL-Carver sind überraschend breitbandig und variabel.
Natürlich erfordern sie sauberes Fahren und Engagement, aber das sollte ja eh selbstverständlich sein.

Bei den Riesenslalom und Super-G-Modellen sieht das natürlich schon anders aus.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Kinderskitest

Beitrag von gebi1 » 10.05.2015 10:56

Auch wenn Joe und ich uns bezüglich Twin Tip nicht einig sind, hier gebe ich ihm zu 100% recht. Kinder SL Rennski sind auch für gute Pistenfahrer/innen eine gute Wahl. Die Technologie die drin steckt ist wirklich die gleiche wie bei den FIS SL, halt einfach angepasst auf leichtere Fahrer/innen.

Die FIS Richtlinien beziehen sich im wesentlichen auf den Radius und die Länge der Ski. Ein Masters GS weist z.B. die selbe Konstruktion auf wie ein FIS GS, hat aber einen moderateren Sidecut/Radius und darf kürzer gefahren werden.

http://www.fischersports.com/de/Alpine/ ... ace-Junior wie man auf dieser Website sehen kann, ist lediglich der Superior kein Rennski sondern lehnt sich am gleichnamigen Erwachsenenmodell an. Den GS gibt's bis 180 cm, so dass auch leistungsstarke u16 Fahrer/innen noch einen Rennski haben.

Martina, schau dir diese Seite an http://www.fischersports.com/de/Alpine/ ... /World-Cup dann weist du, dass du mit deiner Aussage falsch liegst.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kinderskitest

Beitrag von TOM_NRW » 10.05.2015 11:42

Hi,

ich denke, die unterschiedliche Sichtweise von Martina vs. Martin/Joe resultiert vorwiegend daraus, dass beide Seiten sehr unterschiedliche Vorstellung davon haben, wir gut das Mädel wohl in Wirklichkeit fährt. Während die Kids der beiden Herren sicherlich überdurchschnittlich gut und sportlich unterwegs sind, kennt Martina - aus der langjährigen Skischulerfahrung - die Überforderung der Kinder, wo die Eltern meinen ihr Kind würde schon super fahren.

Ich denke auch, dass es kein FIS Kinderski sein sollte. Wenn die Kinder so etwas beherrschen, dann kennen sich die Eltern i.d.R. damit auch gut aus bzw. haben Ansprechpartner im Verein/Trainer, da sie selber sehr gut auf dem Ski stehen. Als Hobby-/Urlaubsfahrer brauchen Kids m.M.n. solche Ski nicht. Lieber etwas breitbandigeres, spielerisches ...

Sorry für diesen Exkurs.

LG Thomas

Antworten