Welcher Flex beim Kinderskischuh?

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Skimama
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2015 21:16
Vorname: Luzia
Ski: Blackcrows Ova
Skitage pro Saison: 30

Welcher Flex beim Kinderskischuh?

Beitrag von Skimama » 20.01.2015 21:43

Hallo zusammen,
unser Sohn ist 6,5 Jahre alt, 22 kg schwer (ohne Ausrüstung) und 1,23 m gross (d.h. eher fein gebaut und nicht von athletischer Statur). Er fährt bereits recht gut Ski (Kurzschwingen auf Schwarzer Piste, Carving auf einfacher Piste, technisch recht gut, jedoch kein Rasertyp) und hat einen Carving-Ski von 1,20 m Länge (normaler einfacher Kinderski, kein Rennski). Nun drückt ihn sein Mietskischuh am Rist, so dass wir diesen austauschen müssen bzw. einen kaufen müssen.
Dabei stellt sich die Frage nach dem Flex bzw. der Härte des Schuhs. Wir haben einen Raptor 40 von Head angeschaut, d.h. Flex 40, mit 3 Schnallen, der Verkäufer meinte, der sei hart genug. Ein anderer Verkäufer meinte, einer von Lange mit Flex 60, z.B. RSJ 60, würde er schon empfehlen. Den Raptor von Head gäbe es auch im Flex 50. Wenn ich die Formel anschaue (Gewicht x 1,33) komme ich auf einen viel zu tiefen Wert. Der kann wohl für Kinder so nicht gelten. Was ratet Ihr mir?
Vielen Dank für ein paar Tipps,
Luzia

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Welcher Flex beim Kinderskischuh?

Beitrag von peda » 20.01.2015 23:16

Also prinzipiell gilt genau wie für Erwachsene besser ein etwas zu weicher Schuh als ein zu harter. Aus meiner Beobachtung neigen viele Kinder ohnehin eher zu Rückenlage und das würde man durch einen zu harten Schuh nur noch weiter verstärken. Als Orientierungshilfe würde ich den bisherigen Leihskischuh nehmen, da du am besten weißt wie er damit zurecht kam. Letztendlich ist es aber schwierig eine konkrete Empfehlung (vor allem +-10 beim Flex) hier im Forum abzugeben ohne deinen Kleinen fahren gesehen zu haben. Ich sag es aber gleich - ich bin auch kein Experte für Kinderschuhe ;-)

Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen muss man bei Angaben der Eltern über das Fahrkönnen ihrer Kinder immer etwas vorsichtig sein, da der Stolz auf die eigenen Kinder die Wahrnehmung vieler Eltern etwas verzerrt. :roll: Insbesondere carven können meiner Erfahrung nach die wenigsten 6-jährigen auch wenn es natürlich Ausnahmen gibt.

bats2612
Beiträge: 235
Registriert: 10.01.2013 13:32
Vorname: Peter
Ski: Stöckli Laser SC / Head Kore 99

Re: Welcher Flex beim Kinderskischuh?

Beitrag von bats2612 » 21.01.2015 07:55

Hallo Luzia,

ich bin auch kein Schuhexperte aber auch zweifacher Vater, und ich würde nach mittlerweile schon ein paar Skiurlauben mit den Kids zusammen gerade bei noch jungen Kids mit 6 Jahren nicht zu sehr auf den Flex achten.
Wenn er wirklich so gut fährt dann würde ich da trotzdem keinen Wert auf Zahlen legen, ich würde einen 3 oder 4 Schnallenschuh wählen in dem er sich Wohlfühlt und den nötigen halt bekommt, durch die Schnallen kann man ja auch noch etwas den Druckpunkten arbeiten.
Einen Schuh mit sehr hohem Flex und evt. auch mal niedrigen Temperaturen könnte schon zu Stimmung Schwankungen führen...und die Kids sind da ja Gnadenlos... (-: .

Das der Mietschuh drückt kann auch am alter bzw. daran liegen wie oft er genutzt wurde. Das Polster setzt sich halt mit der Zeit etwas. Evt. auch einfach mal den Schuh tauschen wie du bereits ja geschrieben hattest.

Gruß und viel Glück
Grüße
Peter

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Welcher Flex beim Kinderskischuh?

Beitrag von latemar » 21.01.2015 10:02

In erster Linie muss er passen und sich wohlfühen. Und in zweiter Linie auch.
Kinderskischuhe sind immer eine Gratwanderung. Er soll für die erste Saison nicht zu groß sein, aber in der zweiten Saison noch passen.
Viele Schnallen helfen dabei.
Unbedingt nur den Innenschuh anziehen lassen und vorne den Platz an den Zehen überprüfen.

Mit Head habe wir als Kinderskischuh gute Erfahrungen gemacht. Im Gegensatz zu Lange (unaussprechlicher Name) oder Nordica sind Head etwas breiter, das müsst Ihr probieren.
Lange fand ich immer etwas schlechter isoliert. Für Kälte empfindliche Füße nicht so ideal.
Der Flex ist zweitrangig, aber im Zweifel niedriger wie zu hoch.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Welcher Flex beim Kinderskischuh?

Beitrag von Zwigges » 21.01.2015 10:12

Das sehe ich ähnlich,

passen muss er und bequem sein. Mein Sohnemann (9 Jahre, recht ordentlicher Fahrer - ganz objektive Papa-Meinung...) bekommt auch die Schuhe, die ihm passen und bequem sind - welchen Flex die haben, ist mir eigentlich egal. Aber je mehr Schallen, desto besser kann man natürlch auch varieren.

Bei meinem Gewicht müsste ich "eigentlich" einen 100er oder 110er Flex fahren. Ich habe aber "nur" 80 - na und? Der ist bequem und kann ihn den ganzen Tag anlassen, ohne ihn zwischendurch zu öffnen und genügend Druck bekomme ich auch auf die Kanten.

Gruß
Zwigges

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Welcher Flex beim Kinderskischuh?

Beitrag von Th3oran » 21.01.2015 11:47

Hi,

also ich halte den Flex auch für relativ unwichtig und würde mich meinen Vorrednern dahingehend anschließen, dass er vor allem passen muss. Da würde ich auch keine Kompromisse ala Skischuh sollte 2 Jahre passen eingehen. Dann kaufe ich lieber zwei (gebrauchte) richtig passende Modelle.

Ich würde persönlich ja auch darauf achten, dass der Schuh eine dreiteilige Schale hat (Für Kinder erstaunlicherweise weiter verbreitet als bei Erwachsenen). Aber das grenzt an eine Glaubensfrage. Ich selbst habe bisher Erfahrung mit Modellen von Dalbello und das scheint mir qualitativ zufriedenstellend.

Gruß
Timo
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Welcher Flex beim Kinderskischuh?

Beitrag von Zwigges » 21.01.2015 13:11

Weder Ski noch Schuhe würde ich auf Zuwachs kaufen. Da ist Leihen das Mittel der Wahl.

Ich bezahle für eine Woche Vollausstattung etwa 50,- €, als wir selber noch geliehen haben, war der Sohnemann sogar frei.

Gruß
Zwigges

Neander
Beiträge: 50
Registriert: 22.10.2009 21:26
Vorname: Andreas

Re: Welcher Flex beim Kinderskischuh?

Beitrag von Neander » 21.01.2015 16:27

Sehe das ähnlich,wollte aber dazu noch bemerken,dass der Flex von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein kann und daher Head und Lange evtl. auch nicht mitteinander verglichen werden können. Ausserdem scheint mir 60 auch recht hoch, das fahren manche Erwachsene.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag