Ischgl/ Familienurlaub/ Nachtrodeln

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ischgl/ Familienurlaub/ Nachtrodeln

Beitrag von TOM_NRW » 15.01.2015 20:36

Marci hat geschrieben:
TOM_NRW hat geschrieben:Ab ~ 15 Uhr auf eine zerfahrene Talabfahrt zu verzichten, ist nun auch kein so großes Problem. Die fährt sich am Morgen sowieso viel besser :P
Genau das haben wir gemacht. :zs:

Wie gesagt, das Skigebiet ist gross, abwechslungsreich ... aber das Publikum, welches man sich "herangezogen" hat und die teilweise mächtig überzogenen Preise lassen mich woanders hinfahren.

Thomas

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Ischgl/ Familienurlaub/ Nachtrodeln

Beitrag von Zwigges » 16.01.2015 17:53

Mich auch.
Ein tolles Skigebiet, keine Frage, aber mir sind da auch zu viele von denen unterwegs, die ich nicht auf und neben der Piste haben will. Wir waren das letzte mal da, als im Patznauntal diese Lawine abging (1998?). Da war es noch prima. Mittlerweile fahren wir als Familie auch lieber woanders hin. Kann aber sein, das wir bald mal wider fahren. Aufgrund der starken Abwertung des Rubels wird Ischgl dieses Jahr wohl einen starken Rückgang an russischen Gästen zu vermelden haben.

Gruß Zwigges

Axometru
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2013 15:09
Vorname: Axel
Ski: Atomic Redster DD XT und X9
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 25

Re: Ischgl/ Familienurlaub/ Nachtrodeln

Beitrag von Axometru » 16.01.2015 18:26

In Mallorca sind es die Deutschen und Engländer, in Ischgl die Russen, ich finde aber man findet überall auch Wege diesen aus zu weichen. Ich würde nie auf schöne Pisten oder schöne Strände verzichten weil die oder jene sich nicht benehmen. Es gibt von der Nation Säufer die sich dann dem entsprechend auch benehmen, aber man kann ihnen bestimmt aus dem Weg gehen. Wie zum Beispiel das Nachtrodeln zu streichen oder die beste Uhrzeit wählen.
Andererseits aus dem Video von Youtube geht hervor, dass die Russen anscheinend in Ischgl wilkommener sind als jedwelche anderen :-D :D
http://youtu.be/GoGqTP0n8M0

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ischgl/ Familienurlaub/ Nachtrodeln

Beitrag von TOM_NRW » 16.01.2015 19:12

Das ist absolut richtig. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel die Unterkunft in Samnaun zu wählen. Dann hat man das tolle Skigebiet und kein HalliGalli.

LG Thomas

Axometru
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2013 15:09
Vorname: Axel
Ski: Atomic Redster DD XT und X9
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 25

Re: Ischgl/ Familienurlaub/ Nachtrodeln

Beitrag von Axometru » 16.01.2015 19:30

Wir haben Mathon gewählt, ist vieleicht auch etwas ruhiger und gute Busverbindung. So ganz ruhig sind wir auch nicht, wir sind 7 Familien mit Kind und Kegel :roll: Also so ruhig wirds bei uns auch wiederum nicht. Ist ja Urlaub, da soll man ja auch nicht entspannen. :-D Geht ja auch nicht mit einem haufen Kinder. :evil:

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Ischgl/ Familienurlaub/ Nachtrodeln

Beitrag von latemar » 16.01.2015 19:39

Also Russen gibts dieses Jahr keine. Das wird ein Jahr ohne russische Skifahrer. Für die ist Wintersport im Ausland schlichtweg nicht bezahlbar. Da muss man sich keine sorgen machen.
Die Besoffenen sind eh Holländer, Belgier und Australier.


Das Lawinenunglück war 1999. Werde ich nie vergessen da einen Tag vorher mein Sohn auf die Welt kam.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ischgl/ Familienurlaub/ Nachtrodeln

Beitrag von TOM_NRW » 16.01.2015 20:13

Das werde ich auch nicht vergessen. Wir waren in Saalbach und das nur, weil unsere Buchung in Mathon geplatzt war. Das Haus hatte kurz vorher einen Wasserschaden und wir haben keine bezahlbare Ersatzunterkunft gefunden.

Seit 1999 hat sich Ischgl jedoch massiv verändert.

LG Thomas

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Ischgl/ Familienurlaub/ Nachtrodeln

Beitrag von Mathi » 16.01.2015 21:02

TOM_NRW hat geschrieben:Seit 1999 hat sich Ischgl jedoch massiv verändert.
Hoi,
zum Skigebiet und Party von Ischgl kann man denken was man will.
Aber wer, wie, was hat sich da in den letzten 15 Jahren MASSIV :o verändert?
Die Aussage wundert mich umso mehr, wenn sie von jemanden kommt, der Ischgl doch meidet :D

Zum Nachtrodeln (nicht nur in Ischgl). Da kommt drauf an, wie fest der Zustand einer Rodelbahn ist, wie lang und wie steil diese ist. Ist die Bahn schnell, kann es sehr gefährlich werden.

Grüße

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ischgl/ Familienurlaub/ Nachtrodeln

Beitrag von TOM_NRW » 16.01.2015 21:55

Gab schon den einen oder anderen Skitag dort. Als ich noch für einen Reiseveranstalter unterwegs war, konnte ich mir die Ziele nicht immer frei wählen. Dann war ich vorletztes Jahr auch eine Woche dort mit Freunden (direkt vor Weihnachten). War der explizite Wunsch der Freunde und wie gesagt, das Skigebiet ist wirklich gross, abwechslungsreich und die Lifte sind ultra-modern.

Was meinte ich mit Veränderungen?

Einerseits der ständige Ausbau der Liftkapazitäten. Es scheint so als hätten die Ischgler Bergbahnen unerschöpfliche Geldquellen. Ein Jahr ohne Ausbau und Modernisierung darf es ja schon fast nicht mehr sein. Dann das immer heftigere Marketing in Richtung zahlungskräftiger Partygäste (Konzerte, Party, ...). Dann die Ausrichtung vieler Hotels in Richtung 4**** und höher, teilweise mit eigenen Angestellten für reiche osteuropäische Kundschaft. ...

Nicht alle diese Veränderungen sind schlecht. Nicht so gut gefällt mir diese "höher", "schneller", "weiter", "mehr", "grösste" ... Ausrichtung.

Thomas

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Ischgl/ Familienurlaub/ Nachtrodeln

Beitrag von Mathi » 16.01.2015 22:34

Also massiv finde ich die Veränderungen nicht.
Sicher gab es Veränderungen!
Es gibt ein paar mehr Lifte und Pisten. Ist doch gut, wenn die Bergbahnen das Geld anlegen, geht natürlich zu Lasten der Freeridemöglichkeiten.
Gute Hotels und Ferienwohnungen gibt es in Ischgl schon lange.
Konzerte gab schon vor 20 Jahren, damals vielleicht noch mit hochkarätigeren Künstlern.
Das Partypublikum ist m.M. nach weniger geworden.
Und die Zeit der großen Osteuropäischen Kundschaft (die auch vor 15 Jahren ganze Hoteletagen gemietet haben soll) ist auch vorbei.
Daher halte ich die Wortwahl MASSIVE Veränderungen für gewaltig übertrieben... :roll:

Antworten