Problem durch extreme Rückenlage

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Chrissie 1974
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2015 08:33
Vorname: Christina
Ski: K2 Racer
Skitage pro Saison: 20

Problem durch extreme Rückenlage

Beitrag von Chrissie 1974 » 07.01.2015 08:47

Hallo,
meine Tochter ist 9 Jahre alt (1,40m groß und 28kg schwer). Sie fährt im Moment einen Ski von Fischer Twintip, der 123cm Länge hat und mit dem sie letztes Jahr gut zurecht kam. Sie fährt mittlerweile bereits den 4. Winter Ski und wir kommen auf 15-20 Skitage pro Jahr. Somit fährt sich prinzipiell nicht schlecht. Seit diesem Jahr hat Sie allerdings eine extreme Rückenlage und kann somit den Ski überhaupt nicht mehr beherrschen und fährt dadurch sehr unsicher und langsam. Die Tipps mit nach vorne lehnen ... habe ich natürlich alles schon probiert, aber das geht mal eine halbe Abfahrt gut und dann wird es wieder schlechter.
Was kann ich noch machen? Habt Ihr Tipps? Sind die Ski zu kurz?
Danke für alle Eure Tipps

Chrissie

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Problem durch extreme Rückenlage

Beitrag von latemar » 07.01.2015 09:46

Ich kann da mangels Wissen nicht wirklich helfen.
Allerdings halte ich aus eigener Erfahrung einen Twin Tip nich für sehr geeignet. Und die Länge halte ich für einen Twin Tip zu kurz. Allerdings liegt der Hauptfehler sicher tiefer.
Zwei Privatsunden wären sicher hilfreich.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Problem durch extreme Rückenlage

Beitrag von beate » 07.01.2015 09:51

Kinder wachsen. Dadurch verändern sich ihre "Körperhebel" und ihr Körper- und Bewegungsgefühl müssen sie erst wieder neu finden.
Sollte es tatsächlich die schlechte Position, lt deiner Aussage "Rücklage" auf dem Ski sein, die ihr Probleme verursacht, das könnte ich nur beurteilen, wenn du ein Video von ihr einstellst, dann solltest du ihr Zeit geben.
Auf kurzen Ski ist es deutlich schwieriger in Rücklage zu fahren.
Du mußt sensibler für deine Position sein.
Wenn sie seit letztem Winter gewachsen ist, fehlt ihr momentan diese Sensibilität.
Sie muß sie neu erfahren.
Kommandos/Tips wie "nach vorn lehnen" sind nicht zielführend für ein 9 jähriges Kind.
Viel fahren, in unterschiedlichem Gelände, Wellen/Mulden, Buckel, Sprünge, immer wieder kleine Herausforderungen mit Spaß bewältigen, auch mal fallen und wieder aufstehen, die Stöcke für einen Skitag im Keller lassen, neben der Piste im zerfahrenn Schnee ein paar Schwünge fahren etc.
Der Ski als Twintip ist tatsächlich etwas zu kurz aber ein Materialproblem haben Kinder in der Regel nur, wenn ihre Ski schlecht oder gar nicht präpariert sind.
Ein längerer Ski würde die von dir vermutete Rücklage eher unterstützen als verbessern.
Beate

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Problem durch extreme Rückenlage

Beitrag von PK » 07.01.2015 09:59

Obwohl ich kein Skilehrer bin, wundert mich dass diese Rücklage nun anscheinend sehr "plötzlich" aufkommt.
Wenn Sie also vorher gut und normal auf dem Ski stand und jetzt plötzlich nicht mehr, hat das aus meiner Sicht völlig andere Gründe. Und offen gesagt, deutet das was Du schilderst, eher auf Angst oder Unsicherheit hin, als auf einen falschen Ski. Gabs mal von Ihr einen Sturz, oder etwas anderes was Sie nun verunsichern könnte? Egal wie. Ich bin der Meinung, die Rücklage hat eher "psychische Gründe" und daran muss man jetzt arbeiten und nicht sofort in eine verzweifelte Materialschlacht verfallen. Meine bescheidene Meinung...

Uups, da gabs zeitgleich zwei weitere kompetentere Postings. Ich denke aber wir sind einer Meinung dass der Ski nun am wenigsten daran Schuld ist, dass Sie jetzt in so extreme Rücklage verfallen ist...
Servus aus Bayern!
Peter.

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Problem durch extreme Rückenlage

Beitrag von goodie_1401 » 07.01.2015 10:09

Vielleicht lohnt auch mal ein Blick auf die Skischuhe...

Gerade das mit den neuen Hebelverhältnissen ist sehr entscheidend. Man findet das Phänomen bei vielen Sportarten. Die Kids müssen das u.U. vollkommen neu lernen.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Problem durch extreme Rückenlage

Beitrag von latemar » 07.01.2015 10:19

goodie_1401 hat geschrieben:
Gerade das mit den neuen Hebelverhältnissen ist sehr entscheidend. Man findet das Phänomen bei vielen Sportarten. Die Kids müssen das u.U. vollkommen neu lernen.
Das stimmt.
Mein Sohn ist im letzten jahr nahezu 15 cm gewachsen. Derzeit steht er seltsam steif auf den Ski. Das hat zwar bei ihm wenig Einfluss wie er ski fährt, aber es sieht bescheiden aus.
Darum kriegt er dafür Privatstunden. Mit fast 16 nimmt man auch Ratschläge von Papa nicht mehr so gerne an.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Problem durch extreme Rückenlage

Beitrag von Martina » 07.01.2015 13:41

goodie_1401 hat geschrieben:Vielleicht lohnt auch mal ein Blick auf die Skischuhe...
Daran habe ich auch gedacht. Sind es vielleicht Heckeinsteiger?

Fährt sie überwiegend parallel oder Pflug?

Ist sie viel gewachsen?

Der Ski ist kurz, aber kurze Ski sind eigentlich ein Mittel gegen Rücklage. Es kann aber sein, dass die Ski zu kurz und somit "wackelig" sind, was ihr kaum Sicherheit vermittelt.

Wir stochern im Trüben... würde man sie fahren sehen, könnte man vermutlich sofort mehr sagen.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Problem durch extreme Rückenlage

Beitrag von peda » 07.01.2015 14:20

Was mir noch dazu einfällt: Sind ihre Füße letzte Saison gewachsen? d.h. hat sie neue (größere) Skischuhe bekommen? Es gibt nämlich Ski bei denen der Vorderbacken fix verschraubt ist und sich nur der Hinterbacken der Bindung verschieben lässt. Das reicht vollkommen aus um ein paar Millimeter zu verstellen, wenn die Füße aber deutlich gewachsen sind kann es sein, dass die gesamte Bindung für ihre Schuhgröße jetzt zu weit hinten ist und neu montiert werden muss.

Chrissie 1974
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2015 08:33
Vorname: Christina
Ski: K2 Racer
Skitage pro Saison: 20

Re: Problem durch extreme Rückenlage

Beitrag von Chrissie 1974 » 08.01.2015 13:40

Hallo,
Ihr seit wirklich super. DAnke für die vielen Tipps. Sie hat keine Heckeinsteiger-Schuhe, sondern SChuhe mit 4 Schnallen, die seit letztem Jahr an Schuhgröße nur 2 Nummern größer ist.
Da wir am Wochenende beim Skifahren sind haben wir nun folgendes beschlossen. Wir probieren erstmal mit Ihren Ski. Nehmen aber von einer Freundin mal 130cm Ski mit. Wenn wir am Samstag sehen, daß es weiterhin nicht klappt (auch auf einfachen blauen Pisten), dann werden wir für Sonntag 2h einen Privatlehrer buchen. Denn im Moment macht es weder Ihr noch uns Spaß zu fahren aber sie will es unbedingt wieder können.
Letztes Jahr ist sie fast alles parallel gefahren. Mittlerweile fährt sie auf sehr flachen Pisten weiterhin parallele Kurven aber sobald es minimal steiler wird fährt sie wieder im Pflug.
Schlechte Erfahrungen hat sie eigentlich keine gemacht. Also kein Sturz.
Und ich denke mir sie hat zum Glück bisher den Spaß am Skifahren noch nicht komplett verloren und will es auch wieder können, also investiere ich lieber gleich das Geld in jemanden, der Ihr hoffentlich direkt und persönlich weiter helfen kann.

Chrissie

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Problem durch extreme Rückenlage

Beitrag von latemar » 08.01.2015 13:47

Das finde ich richtig gut, Chrissie!


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag