Welcher Ski für unsere Tochter (12 Jahre, recht gute Skifahr

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
slothorpe
Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2013 11:03
Vorname: Holger
Ski-Level: 63
Skitage pro Saison: 20

Welcher Ski für unsere Tochter (12 Jahre, recht gute Skifahr

Beitrag von slothorpe » 04.01.2015 19:47

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?

12 Jahre, weiblich, 153cm, 40kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?

recht sportlich, Streetdance 2x/Woche

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?

Seit 8 Jahren, ca. 10-12 Tage pro Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)

Hauptsächlich Piste, ab und zu Gelände, eher kürzere Schwünge aber auch mal langezogen auf der Kante.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?

stark "verhaufte" Pisten am Ende des Tages

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?

sowohl als auch.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?

ja, regelmäßig 4-5 Tage pro Jahr

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?

Hauptsächlich Piste, ab und an gelände

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?

Slalom-Carver, Allround-Carver, Allmountain Carver (alles Jugendski), oder vieleicht schon einen Damenski ??

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)

68

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
?

Welche Ski bist du bisher gefahren?

Anfangs normale Kinderski, zuletzt Völk Racetiger GS (FIS Rennski) in 130cm

----

Unsere Tochter braucht nun neue Ski, Sie ist jetzt mal einen Slalom-Ski probegeffahren und möchte lieber einen Ski mit einem kleineren Radius.
Ich bin mir unsicher, ob wir eher einen Slalom oder einen guten Allrounder mit engen Radius kaufen sollen. Ist natürlich auch ne Kostenfrage...

derzeit sind in der Wahl (alle so um die 200€)
Elan RC Race QT Junior in 140
Blizzard SL Race Suspension JR (2011/12) in 143
Head Supershape JR LR 140

Ist die Frage, ob der Blizzard nicht zu aggresiv als SL Rennski ist ?

Was gibts noch ?

Oder kann man evtl. schon einen Damenski in 142cm nehmen... ich denke aber mal, dafür ist sie noch zu leicht ?

Gruß
Holger

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Welcher Ski für unsere Tochter (12 Jahre, recht gute Ski

Beitrag von latemar » 06.01.2015 10:10

Ein Damencarver geht sicherlich schon.
würde Dir aber den Fischer SL-Jugendcarver empfohlen.
Ein sportlicher Ski, der aber wie viele SL-Carver auch abseits der Piste mal geht und mit der breiteren Schaufel auch durch Haufen gut geht.
Nicht ganz billig, aber auch sehr wertstabil und haltbar.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag