Muss es Ende März ein Gletscher sein?

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Jenjen81
Beiträge: 13
Registriert: 16.01.2014 11:42
Vorname: Jenny

Muss es Ende März ein Gletscher sein?

Beitrag von Jenjen81 » 20.12.2014 19:53

Hallo zusammen,
ich suche ein schneesicheres, familienfreundliches Skigebiet für Ende März 2016. Wollten ursprünglich wieder über Sylvester nächstes Jahr fahren, aber da die Osterferien in dem Jahr so früh sind, habe ich umdisponiert. Ich hatte mich für den Hochzeiger im Pitztal interessiert. Ist der Ende März noch schneesicher? Oder muss es unbedingt ein Gletscher sein? Da habe ich an den Stubaier Gletscher gedacht. Positiv hier auch, dass Kinder bis 10J. nichts für den Skipass zahlen. Allerdings stört mich die lange Fahrt jeden Tag aus Neustift (20 Min. Skibusfahrt pro Strecke) zum Gletscher! Mit Kindern ist das, denke ich, nicht so toll!
Schneesicherheit ist sehr wichtig. So einen Mist wie dieses Jahr möchte ich nicht noch einmal erleben!
Wo ist es denn Ende März schneesicher, familienfreundlich und bezahlbar? Auch sollte die Unterkunft nicht zu weit vom Skigebiet entfernt sein!
Bin über Tipps dankbar! :D
Jenny

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Muss es Ende März ein Gletscher sein?

Beitrag von latemar » 20.12.2014 20:02

Glaskugelfrage!

Normalerweise herrschen im März die besten Verhältnisse des Jahres. Gletscher ist das letzte was man da machen sollte.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Jenjen81
Beiträge: 13
Registriert: 16.01.2014 11:42
Vorname: Jenny

Re: Muss es Ende März ein Gletscher sein?

Beitrag von Jenjen81 » 20.12.2014 20:10

Oh, das ging schnell, danke!!

Ich habe gedacht, Ende März würde es schon wieder schwierig werden!

Ist der Hochzeiger denn empfehlenswert?

Jenny

Benutzeravatar
Stefan oder Erwin
Beiträge: 291
Registriert: 11.12.2004 23:10
Vorname: Stefan
Ski: 2 Stück
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 24
Wohnort: Hamburg

Re: Muss es Ende März ein Gletscher sein?

Beitrag von Stefan oder Erwin » 20.12.2014 21:34

Wir kommen grade aus Sulden am Ortler zurück. Skigebiet geht bis auf 3.200 m hinauf. Viele blaue Pisten. Heute so um 110cm Schnee. Guck mal ob das was wäre.
Just my 2 cents
LG
Stefan

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Muss es Ende März ein Gletscher sein?

Beitrag von TOM_NRW » 20.12.2014 22:13

Hi,

ich war 2x am Hochzeiger. Finde es ein ziemlich langweiliges Skigebiet. Wenn man nicht direkt oben beim Einstieg ins Skigebiet wohnt, ist die Skibusfahrt nicht so toll. Es sind viele Serpentinen.

Bzgl. der Schneesicherheit kann ich Dir nicht weiterhelfen. Meine Glaskugel hat gerade Feierabend. Normalerweise sollte es schon noch gehen. Aber was ist schon Normal?

Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Muss es Ende März ein Gletscher sein?

Beitrag von latemar » 20.12.2014 22:16

Wie groß bzw. schwer soll das Skigebiet denn sein? Familie?

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Jenjen81
Beiträge: 13
Registriert: 16.01.2014 11:42
Vorname: Jenny

Re: Muss es Ende März ein Gletscher sein?

Beitrag von Jenjen81 » 20.12.2014 23:19

Wir haben dann 2 Anfängerkinder dabei und sind selbst auch keine Profis. Schwarze Pisten benötigen wir nicht!

Ich würde gerne in einem Ort mit mehr als 5 Häusern wohnen. Nen paar Geschäfte zum Bummeln wären auch schön! Apre Ski muss allerdings nicht großartig sein, reisen ja als Familie.

Und das Skigebiet sollte in Österreich liegen!

Habe gerade nochmal geschaut. Obergurgl/Hochgurgl, Obertauern und Hochzeiger interessieren mich. Welches Gebiet ist denn wohl am Besten für uns geeignet?
Warum ist der Hochzeiger langweilig?

LG, Jenny

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Muss es Ende März ein Gletscher sein?

Beitrag von latemar » 21.12.2014 08:56

Obergurgl/Hochgurgl sind reine Hoteldörfer. Das Preisniveau ist sehr hoch. an Ostern ist dort Hauptsaison.
Für Obertauern gilt das selbe, halte das Skigebiet aber für Euch besser geeignet.
Das Hotel Schneider ist für mich die beste Adresse dort.

Mit ist nicht ganz klar, warum Du gar so hoch hinaus willst. Auch preislich gesehen.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Muss es Ende März ein Gletscher sein?

Beitrag von TOM_NRW » 21.12.2014 10:14

Hi,

ich finde weder Obergurgl/Hochgurgl noch Obertauern interessant für Anfängerkids. Sicherlich gehören diese Gebiete zu den schneesichersten in Österreich, aber neben dem vom Joe bereits angesprochen sehr hohen Preisniveau, bieten sie nicht besonders schönes Flair. In Obertauern gibt es diverse (ich glaube 5 oder sogar mehr) verschiedene Skischulen, aber keine hat ein richtig schönen Anfängerbereich. Der Ort besteht nur aus Hotels und Sportgeschäften entlang der Passtrasse.

Dann doch lieber (in Eurem Fall) der Hochzeiger. Die haben ein Kinderareal im Tal und auch eines direkt oben im Skigebiet. Ich finde den Hochzeiger langweilig, weil er mir als guter Skifahrer zu wenig Abwechslung bringt.

Benutze doch einfach einmal die SuFu. Hier gibt es diverse gute Tips für Skigebiete für Familien und speziell für Anfänger. Muss ja nicht unbedingt eines der Top-Gebiete sein.

LG Thomas

Jenjen81
Beiträge: 13
Registriert: 16.01.2014 11:42
Vorname: Jenny

Re: Muss es Ende März ein Gletscher sein?

Beitrag von Jenjen81 » 21.12.2014 12:22

Hallo,
ich habe mittlerweile auch schon festgestellt, dass Obergurgel sehr teure Unterkünfte hat. Wenn das in Obertauern auch so ist, brauche ich da gar nicht schauen!
Ich suche überhaupt kein Top-Gebiet, möchte bloß eine gewisse Schneesicherheit haben. Bin gestern Abend noch auf See gestoßen, ein Familienskigebiet, welches für unsere Zwecke ausreichen würde. Außerdem liegt es in der Nähe von Ischgl, so dass man dort auch mal gucken könnte und zur Not auch dort fahren, falls es in See nicht möglich sein sollte. See selber liegt wie ich meine lediglich auf 1050m. Insgesamt ist das Skigebiet bis 2500m hoch. Schön finde ich, dass man direkt in See wohnen kann. ABER ist See schneesicher im März? Wir fahren vom 19.3.-26.3.
Oder ist der Hochzeiger dann doch besser?
Oder hat noch jemand eine andere Idee? :gdh:

Schönen 4. Advent,
Jenny

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag