Empfehlung für Junior-Ski

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Empfehlung für Junior-Ski

Beitrag von Dani67 » 05.09.2014 11:22

leider kann ich Dir nichts zu den drei Skiern sagen, da ich diese nicht gefahren bin, auch meine Kinder 6 und 9 Jahre sind diese nicht gefahren. Bei mir funktioniert der Salomon Link nicht und ich weiss nicht welcher X-Race es ist. Ich erlaube mir mal zu sagen, dass es ziemlich egal ist für welchen Ski Du dich entscheidest. Daher würde ich und es soll ja dem Kind spass machen den Ski wählen welcher mit höchster Wahrscheindlichkeit dem Kind vom Design her am besten gefällt nehmen. Es geht ja um ein Hobby und eine Freizeitbeschäftigung und da soll das Material auch lässig aussehen.

Mein 9 jähriger durfte im letzten Winter neben dem Pistenski noch einen Freeride Ski auswählen, er entschied sich dann für den Scott Ski http://www.scott-sports.com/ch/de/produ ... unior-Ski/mit dem Totenkopf. Der Ski gefällt ihm höllisch :D :D. Wir hatten ca. 8 Skier mit Mittelbreite um die 90 mm zur Auswahl, jeder mit seinen Vorzügen und man hätte stundenlang diskutieren können - ich lies den Sohn alleine entscheiden.......

Rosi
Beiträge: 15
Registriert: 25.08.2014 18:58
Vorname: Rosi

Re: Empfehlung für Junior-Ski

Beitrag von Rosi » 05.09.2014 11:39

Danke Dani.

Es ist der Salomon X-Race JR
http://www.sport-conrad.com/page/produc ... prod/20186

Ich hoffe, dieser Link funktioniert.

LG Rosi

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Junior-Ski

Beitrag von Peppis66 » 05.09.2014 11:43

Hallo Rosi,

auch ich kenne keinen der 3 Ski, daher ist eine Empfehlung eher schwierig. Tendenziell gilt bei Kindern, gut ist, was gefällt :wink:

Mein Junior z.B. will nur Völkl, weil die eben auch der Papa fährt, ...
Gruß
Harald

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Junior-Ski

Beitrag von moni.ski » 05.09.2014 21:26

Ich kenne auch keinen der 3. liest man sich die Beschreibung durch sind die 2 heads ziemlich gleich während der Salomon Richtung Race geht und einen etwas größeren Radius hat. Frage ist wie gut sie fährt. Wahrscheinlich kommt sie mit jedem Ski zurecht.

Rosi
Beiträge: 15
Registriert: 25.08.2014 18:58
Vorname: Rosi

Re: Empfehlung für Junior-Ski

Beitrag von Rosi » 07.09.2014 11:54

Nun habe ich noch ein preislich recht gutes Angebot gefunden. Und zwar
http://www.sport-conrad.com/page/produc ... 165/6/4/i/

Wobei hier die Frage ist, ob er ihr farblich gefällt.

Kennt jemand den Racetiger Junior ?

Schönen Sonntag!

LG Rosi

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Junior-Ski

Beitrag von Peppis66 » 07.09.2014 13:16

Den (Vorjahresmodell) fährt mein Junior, der in eine ähnliche Gewichtsklasse fällt (30 Kg bei 140 cm).
Er ist damit recht zufrieden, auch wenn es bei ihm dann eher irrationale Gründe hat :wink:

Ich denke ein gut passender Ski.
Wenn das Design so nicht gefällt, dann gibt es auch noch das SL-Design bzw. die beiden Vorjahresmodelle (gelb und rot).
Die Ski sind jeweils identisch (wurde für Saison 2013/14 komplett neu entwickelt), nur das Design ist unterschiedlich.
Gruß
Harald

Rosi
Beiträge: 15
Registriert: 25.08.2014 18:58
Vorname: Rosi

Re: Empfehlung für Junior-Ski

Beitrag von Rosi » 10.09.2014 16:09

Die Entscheidung ist gefallen: Der Salomon soll es sein.

http://www.sport-bittl.de/skisport/kind ... 1_100.html

Konnte ihn leider nur ohne Bindungsmontage bestellen, da auch neue Skischuhe fällig werden. Und die werden erst gegen Jahresende gekauft. Nur gut, dass es eine kleine Schwester gibt, die alles übernehmen kann...

Die Ferienwohnung ist auch gebucht - der nächste Winter kann kommen.

Liebe Grüße
Rosi

Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Re: Empfehlung für Junior-Ski

Beitrag von Stevie » 19.09.2014 11:37

Was haltet Ihr von diesem Ski für einen "muskulösen" und eher großen 11-jährigen, der dieses Jahr schwarze Gruppe fährt (Schweizer Skischulsystem)?

http://www.sport-conrad.com/page/produc ... prod/20059

Ist kein Race-Carver, hat aber schon einen Holzkern.
Ihc bin mir halt unsicher, ob eien Ski mit Composite-Kern tempofest genug ist, denn die lassen es in der Skischule schon gehörig krachen.

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Junior-Ski

Beitrag von Znegva » 26.11.2014 23:07

Interessanter thread, der mir erspart einen eigenen zu öffnen.
Meine Große braucht auch andere Skier, 110 cm ist bei 157 cm Größe nicht mehr so ganz passend ;-)

Lisa ist im Sommer 12 geworden, mitten in der Pubertät, Gewicht weiß ich nicht mal, aber sie macht seit 1 Jahr Leichtathletik, hat kürzlich einen 1000m-Lauf in ihrer AK gewonnen, ist also durchaus sportlich und hat vor mittlerweile 6 Jahren mit dem Skifahren begonnen.

Aus diesem thread nehme ich einfach mal folgendes mit:

- Skilänge 150 cm sollte passen.
- Design ist wichtiger als das meiste andere
- Kinder/Jugendski ist der Vorzug zu geben (Lisa wiegt garantiert noch unter 50 kg).

Bei den Schuhen hat sie die 39er meiner Frau anprobiert. Passen. Da also schon mal nix mehr mit schmaleren Kinderskischuhen...

Da ich gebrauchte kaufen werde, mss ich jetzt schauen, was es in 150 cm überhaupt an Kinder/Jugendskiern im Angebot gibt. Die meisten werden wohl in der Länge eher für Erwachsene sein. :-/

Wenn jemand zufällig was bezahlbares im Angebot haben sollte... --> PN!

Danke allen, die diesen thread bisher geschrieben haben!!!!

Gruß, Martin

Rosi
Beiträge: 15
Registriert: 25.08.2014 18:58
Vorname: Rosi

Re: Empfehlung für Junior-Ski

Beitrag von Rosi » 27.11.2014 16:49

Hallo Martin,

am 10.09. habe ich geschrieben, für welchen Ski wir uns entschieden haben. Ich finde den Preis in Ordnung. Aktuell ist die 150er Länge vorbestellbar. Ist jedoch ein neuer Ski und Du schaust ja eher nach etwas Gebrauchtem. Kannst es Dir ja trotzdem mal anschauen.

LG Rosi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag