Welche Bindung für Sohnemann

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Welche Bindung für Sohnemann

Beitrag von Zwigges » 20.12.2013 10:33

Hallo Zusammen,

die Skianschaffung für Sohnemann nähert sich nun langsam der Finalisierung. Ich habe zwei drei Modelle die in Frage kommen. Frage ist nun, welche Bindung.

Alle könnte ich etweder mit der Marker M 4.5 EPS (bis 50 kg) oder der M 7.0 EPS ab 35 kg bekommen.

Er wiegt nun um die 30 kg bei einer Körpergröße von 1,32. Allerdings fährt er schon seit vier Jahren und das recht ordentlich. Bis zu den Osterferien kommt vielleicht auch noch das ein oder andere Pfund dazu. Ach ja, die Skier sollen bis zur Nase gehen, also 1,20 lang werden.

Kann ich schon die 7.0 nehmen, oder lieber die 4.5er?

Danke und Gruß
Zwigges

nonguest
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2013 12:58
Vorname: Michi
Ski: Atomic RS d2 FIS GS & D2 SL
Ski-Level: 1

Re: Welche Bindung für Sohnemann

Beitrag von nonguest » 20.12.2013 11:33

Hallo Zwigges,

wenn er wirklich schon ein "advanced" Fahrer ist würde ich die m7 eps nehmen.
laut Market http://www.markerusa.com/binding/junior-m70-eps/
53-165 lbs
ist sie schon für Kinder ab 24 Kilo geignet und diese Bindung hat noch gut Luft nach oben.

Rein theoretisch könnten damit die meisten erwachsenen Frauen und Männer fahren.

aber das musst du natürlich selbst entscheiden, hier geht es immerhin um die Sicherheit deines Kindes!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Welche Bindung für Sohnemann

Beitrag von Martina » 20.12.2013 12:21

Zwigges hat geschrieben:Alle könnte ich etweder mit der Marker M 4.5 EPS (bis 50 kg) oder der M 7.0 EPS ab 35 kg bekommen.
Laut deinen Angaben ist die 4.5 die passende Bindung.
Was spricht deiner Meinung nach gegen dieses Modell?

Befürchtest du, dass er noch über 50kg schwer wird, während er diese Ski fährt? Wohl kaum, oder?

Grundsätzlich lässt sich eine Bindung im "Mittelbereich" wohl präziser einstellen als in den "Randbereichen". Auch dies spricht für das erstere Modell.

nonguest
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2013 12:58
Vorname: Michi
Ski: Atomic RS d2 FIS GS & D2 SL
Ski-Level: 1

Re: Welche Bindung für Sohnemann

Beitrag von nonguest » 20.12.2013 12:44

Martina hat geschrieben:Grundsätzlich lässt sich eine Bindung im "Mittelbereich" wohl präziser einstellen als in den "Randbereichen". Auch dies spricht für das erstere Modell.
Das galt früher vereinzelt mal für ältere Bindungen, heutige moderene Bindungen lösen präzise aus egal ob Rand oder Mittelwert.

Aber Gründsätzlich hat Martina recht, die 4.5 eps passt natürlich genauso

http://marker.de/de/products/bindings/m-45-eps.html

und bietet auch noch genug luft nach oben Recom. Skier's Weight: 12 - 57 kg

also solange du für die nächsten Jugendski die jetztige Bindung verwenden möchtest dann die 7er.
Für den Fall das du für den nächsten Ski sowieso wieder eine neue Bindung kaufst dann die 4.5er

Gruß
Michael

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Welche Bindung für Sohnemann

Beitrag von peda » 20.12.2013 12:54

Wie meine Vorredner schon gesagt haben sind beide Bindungen geeignet :)

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Welche Bindung für Sohnemann

Beitrag von Zwigges » 20.12.2013 13:58

Hallo und Danke für die Antworten,

dann nehme ich die 4.5er. Habe nicht vor die Bindung auf einen anderen Ski zu montieren. Und auch in zwei Jahren, wenn die Skier noch passen sollten, wird er wohl nicht wirklich ülber 50 kg wiegen.

Gruß
Zwigges

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag