Wechsel von Kinderski auf Jugendski

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Wechsel von Kinderski auf Jugendski

Beitrag von Stevie » 27.11.2013 10:05

Mein Sohn ist 10 Jahre, 1,48 m groß und ist bislang mit (eigenen) Kinderski gefahren (zuletzt 1,40 m).
Er kommt dieses Jahr in die schwarze Gruppe (Schweizer Skischul-System, "übersetzt" wahrscheinlich Gruppe 8 von 10), fährt also schon ziemlich gut und vor allem auch sehr schnell.
Grundsätzlich käme er mit seinem Ski dieses Jahr von der Länge her sicher noch hin. Wäre es aber Eurer Meinung nach dennoch besser,wenn er nun auf einen "Jugend-Ski" wechselt, der nicht mehr nur geschäumt ist?
Oder ab wann sollte ein Wechsel stattfinden?
Ggf. hat jemand auch eine Empfehlung für einen Jugend-Ski?

Oktober
Beiträge: 101
Registriert: 12.11.2010 15:08
Vorname: Rainer

Re: Wechsel von Kinderski auf Jugendski

Beitrag von Oktober » 29.11.2013 20:40

Hallo Stephan,

gratuliere zum sportlichen Nachwuchs!
Als meine Kinder in diesem Alter waren, sind sie so langsam auf Jugendski umgestiegen. Die Länge von 140 cm passt bei deinem Junior auf jeden Fall. ich kenne jetzt da Modell nicht, aber falls die Ski noch genug Spannung haben, Belag und Kanten in Ordnung sind und er mit der Torsionssteifigkeit noch gut klar kommt, braucht es nicht unbedingt neue.

Meinen Töchtern waren die Kinderski (damals Völkl Racetiger Red), irgendwann zu langsam und sie wechselten auf handelsübliche Jugend-Rennski, die wir für kleines Geld in der Bucht erworben haben. Sie sind damit auch fleißig Rennen gefahren und mit etwa 12 auf Rennski umgestiegen. Empfehlenswert ist z.B. der Fischer Super Race jr.

Generell: Vielleicht mal Jugensdki leihen und ausprobieren.

Viel Spaß beim Skifahren

Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Re: Wechsel von Kinderski auf Jugendski

Beitrag von Stevie » 02.12.2013 10:24

Er fährt ebenfalls den Völkl Racetiger, neuer Ski aus der letzten Saison, mit dem er jetzt zwei Wochen gefahren ist. Rennen fahren muss er nicht mit dem neuen Ski, die Frage für mich ist eher, ab wann er aufgrund des mittlerweile hohen Tempos und dem Fahren in jedem Gelände (auch steil, eisig, bucklig, Tiefschnee) einen "richtigen" Ski braucht.

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Wechsel von Kinderski auf Jugendski

Beitrag von Zwigges » 04.12.2013 14:04

Hallo,

das klingt für mich schon sehr nach Jugendski. Es wäre vielleicht noch interessant zu Wissen, wie schwer er ist. Bei so 45 kg aufwärts würde ich schon zu einem Jugend(renn?)ski tendieren.

Jedenfalls was relativ steifes mit Holzkern

Gruß
Zwigges

Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Re: Wechsel von Kinderski auf Jugendski

Beitrag von Stevie » 04.12.2013 14:16

Nein ist ein Kinderski, Vorgängermodell hiervon:

http://www.sport-conrad.com/page/produc ... prod/30802

Wiegen dürfte er ca. 35-38 kg.

Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Re: Wechsel von Kinderski auf Jugendski

Beitrag von Stevie » 17.11.2015 18:25

Ich greife das eigene Thema noch einmal auf, auch wenn der Titel nicht mehr 100%ig passt:

Wir sind jetzt 2 Jahre weiter, Sohn ist also 12 Jahre, 160 cm groß, 48 kg, fährt höchste Skigruppe (Black Aacademy, Schweizer Skischulsystem).
Nachdem er im vergangenen Jahr einen K2 Bolt in 144 gefahren ist:

http://www.sport-conrad.com/ski-alpin/s ... 2-7-0.html

wird ihm dieser wohl dieses Jahr wohl schon wieder zu klein sein. Er fährt keine Rennen, aber sehr schnell. Auch Fun-Park, Tiefschnee etc., aber mit Vorliebe für die Piste, daher wohl eher kein TwinTip.

Wir tendieren entweder wieder zum K2 Bolt in 154 cm oder zum Kauf eines Salomon X-Race:

https://snow-how.de/ski/?sCategory=38or ... orie%5D%5B%
5D=Kinderski&attrib%5BKategorie_Attribute%5D%5B%5D=Racecarver&p=1

Jetzt zur Frage: Haltet ihr eher den GS oder den SL für geeignet? Oder habt ihr andere gute Empfehlungen?
Und wäre der GS in 159 cm ggf. doch noch ein wenig zu groß?

Leihe kommt bei ca. 25 Skitagen und Weitergabe an das jüngere Geschwister übrigens nicht in Betracht.

Oktober
Beiträge: 101
Registriert: 12.11.2010 15:08
Vorname: Rainer

Re: Wechsel von Kinderski auf Jugendski

Beitrag von Oktober » 18.11.2015 07:52

Hallo,
ich bin kein Freund zu kurzer Ski, gerade wenn ein Kind technisch schon sehr gut fährt, auch nicht von zu kurzen Radien. Meine Kinder fuhren in diesem Alter und bei dieser Größe GS Ski zwischen 156 und 165 cm mit Radius >14m. Falls du Interesse hast, hätte ich noch etwas anzubieten, was dann auch das Kaufrisiko deutlich senken würde. Bei Bedarf bitte eine PN.
Grüße
Oktober

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Wechsel von Kinderski auf Jugendski

Beitrag von latemar » 18.11.2015 08:58

Ich würde bei diesen vielen Skitagen zu einem Jugend-Weltcup-SL-Carver tendieren.
Z.B. http://www.xspo.de/artikel/fischer-rc4- ... GwodwF4J_Q
Muss aber nicht von der aktuellen Saison sein.

Mein Sohn ist seinen über 4 Winter gefahren. später wurde er dann noch von einem Mädchen bei rennen eingesetzt. 200 Skitage waren kein Problem.
SL lassen sich auch wunderbar bei langen Radien fahren und machen auch einmal außerhalb der Piste Spaß.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Wechsel von Kinderski auf Jugendski

Beitrag von Martina » 18.11.2015 15:28

159cm dürften kein Problem sein, finde ich bei den Vorgaben, die du beschreibst passender als 154cm.
Ob GS oder SL ist eine Frage der Vorliebe, es dürfte bei dem beschriebenen Einsatzbereich nicht so einen grossen Unterschied machen (will sagen: jeder hat seine Vorteile).
Ich würde, genau wie du es beschreibst, einen GS oder SL Jugendski wählen.
Modell müsste er entweder ausprobieren oder sonst ist es egal - Tipps von anderen nützten so viel/wenig wie bei Erwachsenenski. Hattet ihr ein gut passendes Modell und es gibt ein vergleichbares Nachfolgermodell, würde ich wohl dabei bleiben.

(Wenn so ein Ski 200 Tage richtig gefahren wird, dann ist er total ausgelutscht.)

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Wechsel von Kinderski auf Jugendski

Beitrag von latemar » 18.11.2015 15:51

Martina hat geschrieben:
(Wenn so ein Ski 200 Tage richtig gefahren wird, dann ist er total ausgelutscht.)
Bei 50-55 kg? Never.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag