Man kann nicht früh genugen anfangen - 1-jähriger Bengel kan

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Man kann nicht früh genugen anfangen - 1-jähriger Bengel

Beitrag von Znegva » 20.10.2013 14:53

Wir werden es einfach mal ausprobieren und schauen ob die Kurze überhaupt Spaß dran hat. Vermutlich wird das aber so sein... ;-)

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Man kann nicht früh genugen anfangen - 1-jähriger Bengel

Beitrag von TOM_NRW » 20.10.2013 15:23

Unser Kleiner hatte mit 2,5 Jahren viel Spass in der Skihalle. Zum Skifahren ist er motorisch noch nicht weit genug. Ein paar Meter rutschen, sich von Mama ziehen lassen ... das hat aber schon gereicht.

Uns war es nur wichtig (wir werden bis zum Urlaub im Februar noch ein paar Versuche in der Halle machen) das er sich schon einmal an Schnee, Aussentemperatur, Skiklamotten inkl. Skischuhe ... gewoehnt.

Freue mich schon riesig auf den naechsten Besuch in Neuss.

Thomas

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Man kann nicht früh genugen anfangen - 1-jähriger Bengel

Beitrag von Zwigges » 17.12.2013 11:34

hallo zusammen,

ist sicherlich von Kind zu Kind unterschiedlich. Bei manchen klappt es mit zwei, bei einigen später.

Wir wollten unseren Sohnemann das erste Mal mit drei Jahren auf die Bretter stellen - leider kam was dazwischen und so war er "schon" fünf Jahre alt.

Da er aber insgesamt recht sportlich veranlagt ist, konnte er nach dem ersten Skikurs nicht nur den "Idiotenhügel" bewältigen, sondern auch schon leichte blaue Pisten.

Den Kids schon frühzeitig das Skifahren beibringen zu wollen, kann aber auch in die Hose gehen - nämlick wenn die kurzen z. B. auch aufgrund der Kälte überhaupt keinen Spass im Schnee haben, dann kann man es ihnen auch für lange Zeit verleiden.

Gruß
Zwigges

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Man kann nicht früh genugen anfangen - 1-jähriger Bengel

Beitrag von goodie_1401 » 20.12.2013 08:16

Unser Kleiner (3 und 4 Monate) kommt im Januar in einen Skikindergarten, in dessen Tagesverlauf 2 h Skikurs zu finden sind. Ich finde, das klingt für ihn sehr gut und ich bin mal gespannt, wo dieses Jahr der Haken zu finden ist...

Dem Großen wären 2 h zu wenig gewesen. Der lag mir nämlich mit 2,5 in den Ohren unbedingt mit dem Schlepplift zu fahren und war ein Kind, welches am einer Leine gesichert ein paar Runden am Übungshang zu finden war. Was tut man nicht alles für den Familienfrieden. :roll: Mit drei kam er dann in einen normalen Zwergerlkurs, wie sich das gehört. Jetzt zischt er schon ganz schön durch die Gegend. :D

Sanna70
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2014 12:54
Vorname: Susanne
Skitage pro Saison: 20

Re: Man kann nicht früh genugen anfangen - 1-jähriger Bengel

Beitrag von Sanna70 » 21.01.2014 16:24

Diesmal haben wir unsere beiden kleinen noch bei den Großeltern untergebracht als wir Skifahren waren. Haben uns aber auch schon überlegt, den beiden (3 und 5 Jahre) mal einen Skikurs für Kinder oder Skikindergarten zu suchen.
Der kleine in dem Video sieht schon sehr süß (und lässig) aus - da können unsere (wenn auch schon älter) bestimmt mithalten :D

Sanna

Antworten