Spezieller Kinderskikauf

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Spezieller Kinderskikauf

Beitrag von Zwigges » 05.02.2013 10:54

Hallo zusammen,

bisher war ich immer der Meinung, bei Kindern macht eigentlich nur leihen Sinn - die wachsen einfach zu schnell.

Nun bietet ein Laden hier Bonn folgendes an:

1 x Kinderski samt Bindung kaufen, dann bis zu 4 mal gegen gut gepflegte und eingestellte gebrauchte, entsprechend längere Skier tauschen. Wird danach ein neues Paar gekauft, wird das letzte gebrauchte Paar verrechnet.

Klingt eigentlich ganz spannende. Kennt das jemand, bzw. was haltet Ihr davon?

Gruß
Zwigges
Zuletzt geändert von Zwigges am 05.02.2013 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Spezieller Kinderskikauf

Beitrag von TOM_NRW » 05.02.2013 10:59

Hi,

das gibt es bei den Wintersport-Händlern in Österreich auch so. Ich denke, dass es eine ganz gute Alternative zum Leihen darstellt, insbesondre, wenn man mehr als 1x pro Jahr fahren möchte.

Hier die Infos:

http://www.intersport.at/aktuell/blog/d ... ewsId=1359

Gruß Thomas

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Spezieller Kinderskikauf

Beitrag von Zwigges » 05.02.2013 11:41

Hallo zusammen,

das in Bonn ist auch ein Intersport. Dort läuft es so:

http://www.intersport.de/sportwelten/wi ... uschsystem

Gruß
Zwigges

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Spezieller Kinderskikauf

Beitrag von Martina » 05.02.2013 18:16

In der Schweiz ist das so ähnlich sehr verbreitet. Allerdings ist es dort Saisonmiete und man kann die Ski immer tauschen. Finde ich ein sehr gutes Konzept.

4x tauschen ist ein gutes Angebot - mehr Kinderski braucht man ja kaum. Meine Grosse hatte bisher 70, 90, 110, 120. 130 wird vermutlich der letzte Kinderski sein, dann wird sie eher einen Jugenski oder so brauchen.
Die Frage ist, in welchem Zeitraum man die Tauschvorgänge in Anspruch nehmen muss. Wenn es innert 2 Winter ist, dann muss man es sich schon eher überlegen.

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Spezieller Kinderskikauf

Beitrag von racecarver » 05.02.2013 21:12

4xTauschen ist sicher sehr gut und fast unschlagbar. Nur hat man nie mehr neue Ski. In der Schweiz kosten die Ski für Saisonmiete so um Fr. 1/cm ab 100cm Länge und das sind meistens ganz Neue Ski. Ist auch nicht schlecht.

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Spezieller Kinderskikauf

Beitrag von Zwigges » 06.02.2013 07:34

Hallo,

klar, neu sind die Ski nur beim ersten Kauf - aber beim Verleiher bekomme ich auch gebrauchte. Einmal kaufen und viermal tauschen dürfte in der Tat das gesamte "Kinderstadium" abdecken.

Hinsichtlch des Zeitraums in dem getauscht werden muss, habe ich nichts gefunden.

Gruß
Zwigges

PapaTomba
Beiträge: 259
Registriert: 05.10.2012 23:04
Vorname: Oliver
Ski: Fischer Curv DTX
Skitage pro Saison: 30

Re: Spezieller Kinderskikauf

Beitrag von PapaTomba » 06.02.2013 08:36

Das Angebot passt.

Wenn allerdings noch ein 2.Kind da oder in Sicht ist, empfehle ich den Kauf.
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe für meinem Sohn innerhalb der letzten 3 Winter 70, 80, 90, 107 und 120 gekauft, letztere fährt er aktuell.
Meine kleine Tochter hat die Ski mehr oder weniger nahtlos übernommen und ist nun bei den 90ern.
Die 70 und 80 verkaufe ich über die Skibazare für ca. 50% des Neupreises.
Ähnlich verfahre ich mit den Schuhen.

So halten sich die Kosten stark in Grenzen...paar Euro hin oder her

Liebe Grüße
PapaTomba

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Spezieller Kinderskikauf

Beitrag von Zwigges » 06.02.2013 10:58

in der Tat,

ab zwei Kindern müsste man anders rechnen. Wer "nur" eines hat, so wie wir, für den scheint dies eine gute Lösung.

Im Moment leihen wir aber, da bei unserem online-Verleih-Vermittler die Kinder bei ausleihenden Eltern kostenlos dabei sind.

Ggf. überlegen wir aber ab nächster Saison Skier zu kaufen (dann für alle)

gruß
Zwigges

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: Spezieller Kinderskikauf

Beitrag von Skilars » 06.02.2013 11:59

Hi,

wir hatten das auch überlegt aber es gelassen, auch wenn das Angebot sehr gut ist.

Man bekommt am Anfang einen neuen Ski danach zurückgegebene Modelle anderer, d.h. je länger und auch je besser das Kind fährt um so älter sind / können die Ski sein die man bekommt und man bekommt "nur" die Tecno Pro Ski der Intersport Hausmarke.

Wir haben bis auf´s 1x alle Ski gekauft (gebraucht) und die Skischuhe waren immer neu.

Ich habe alle Ski und auch Schuhe immer wieder bei ebay oder Skibasaren für gutes Geld wieder verkaufen können. Im Schnitt war zwischen Einkauf Ski + Schuhe ein Unterschied von 30-50EUR was ich vertretbar finde.

Es ist natürlich immer die Frage wie oft fahre ich mit meinem Kind / Kindern und möchte ich diesen Aufwand betreiben, ich möchte nur darauf hinweisen das Kaufen nicht immer gleich teurer ist.

Nach dem wir 3x gebrauchte Ski gekauft haben, haben wir die neuen Ski zum 1. Mal neu gekauft und mein Großer war natürlich mächtig stolz. Er möchte mittlerweile nicht mehr mit den Skitty Ski fahren da ihm diesen zu "Kindergartenkind-mässig" sind, mit zunehmenden Alter entwickeln die Kids natürlich auch Ihre Vorstellungen und Geschmäcker und da ist es egal ob Junge oder Mädchen :wink:

Bei allen Ski die wir gekauft haben war er mit in der Entscheidungsfindung "involviert", bei den Schuhen ebenso.

Wir sind so wirklich gut gefahren damit.

Grüße
Skilars :D

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Spezieller Kinderskikauf

Beitrag von TOM_NRW » 06.02.2013 13:22

Hi,

ich finde, besser hätte man es nicht zusammenfassen können. Es gibt Vor- und Nachteile und am meistens hängt es wohl davon ab, wie oft man fährt. Leider gibt es hier in der Region kaum gut frequentierte Skibasare. Würde gerne selber ein paar Sachen verkaufen.

LG Thomas

Antworten