Seite 1 von 1

Kinderskigebiet im Zillertal

Verfasst: 12.05.2011 09:33
von Manu20
Hallo,
meine Schwester möchte mit ihrem Sohn (10 Jahre) im nächsten Jahr einen Skiurlaub im Zillertal machen. Sie möchte gern in eine Region fahren, wo die Pisten besonders gut und sicher für Kinder geeignet sind. Welche Orte im Zillertal könnt ihr meiner Schwester vorschlagen? Was ist ein ideales Kinderskigebiet im Zillertal?

Manu

Re: Kinderskigebiet im Zillertal

Verfasst: 12.05.2011 10:18
von Martina
Kann das Kind schon skifahren? Wenn ja, wie gut? Soll er eine Skischule besuchen? Wenn ja, welche Erwartungen werden an die Skischule gestellt (preisgünstig? kleine Gruppen? Kinderland? Privatunterricht? Mittagessen?...)
Was versteht sie unter "gut für Kinder geeignet (Einfach? Abenteuerlich? nur Sessellifte? oder lieber gar keine Sessellifte? viele Schanzen u.ä.? Vielen andere Kinder? Möglichst wenig Leute? Pisten zu Fuss erreichbar? Parkplatz neben Skischule?...)
Was versteht sie unter "sicher" (wenig Leute? breite Pisten? gute Kennzeichnung? nur Schlepplifte?...)

Re: Kinderskigebiet im Zillertal

Verfasst: 12.05.2011 16:36
von TOM_NRW
Hallo !

Ist das Zillertal schon als Zielort festgelegt? Wenn ja, wird sich das Skigebiet und die Skischule wohl daraus ergeben, welches Gebiet am schnellsten/einfachsten zu erreichen ist. Es macht bestimmt keinen Sinn zum Beispiel in Stumm zu wohnen und die Skischule in Lanersbach zu buchen. Das würde nämlich bedeuten, dass man morgens jeweils 30-40min Anreise mit dem Auto hat. Das Zillertal ist groß bzw. lang. Mit anderen Verkehrsmitteln dauert es noch länger.

Wenn das Zillertal noch nicht als Zielort fest steht, würde ich ggf. überlegen, ob es nicht besser geeignete Täler/Orte gibt. Tips für die Auswahl der Skigebiets mit Kind findest Du bestimmt über die Suchfunktion.

Warum ich so über das Zillertal denke: Ich war in den letzten Jahren selber mehrfach dort und habe alle Skigebiete genutzt. Guten Skifahrern bietet das Zillertal eine große Auswahl an verschiedenen Gebieten und insgesamt viele Pistenkilometer sowie die Schneesicherhet des Gletschers. Nachteil am Zillertal ist jedoch, dass es sehr viele Betten/Gäste gibt und die Skigebiete (insbesondere Kaltenbach/Hochfügen) immer sehr voll waren. Volle Pisten bedeuten für Anfänger immer erhöhtes Kollisionsrisiko und meist Angst- Vom Zeitverlust beim Anstehen am Lift möchte ich gar nicht sprechen.

Ich habe nicht speziell darauf geachtet, aber wenn ich so nachdenke habe ich auch keinen besonders nett gestalteten Kinderbereich gesehen. Weder in Kaltenbach/Hochfügen, noch in der Zillertal-Arena oder am Penken ... Den Gletscher finde ich weder für Anfänger noch für Kinder geeignet.

Soviel von mir,

Thomas

Re: Kinderskigebiet im Zillertal

Verfasst: 13.05.2011 08:10
von Manu20
Martina hat geschrieben:Kann das Kind schon skifahren? Wenn ja, wie gut? Soll er eine Skischule besuchen? Wenn ja, welche Erwartungen werden an die Skischule gestellt (preisgünstig? kleine Gruppen? Kinderland? Privatunterricht? Mittagessen?...)
Was versteht sie unter "gut für Kinder geeignet (Einfach? Abenteuerlich? nur Sessellifte? oder lieber gar keine Sessellifte? viele Schanzen u.ä.? Vielen andere Kinder? Möglichst wenig Leute? Pisten zu Fuss erreichbar? Parkplatz neben Skischule?...)
Was versteht sie unter "sicher" (wenig Leute? breite Pisten? gute Kennzeichnung? nur Schlepplifte?...)
Hallo Martina,
der Sohn ist noch Anfänger beim Skifahren. Ganz sicher ist er noch nicht auf den Skiern. Es wäre toll, wenn die Skischule kleine Gruppen hätte, weil da die Kinder individueller betreut werden können. Unter "gut geeignet" versteht sie ein einfaches Gebiet mit ein paar Sesselliften. Die Pisten sollten leicht erreichbar sein. Unter "sicher" versteht sie genau das, was du meinst. Kannst du mit diesen Hinweisen etwas mehr anfangen? Es wäre sehr schön, wenn du helfen könntest.

Manu

Re: Kinderskigebiet im Zillertal

Verfasst: 13.05.2011 08:26
von Martina
Generell gilt kleinere Gruppe = höherer Preis
Eine andere Möglichkeit wäre, ausserhalb der Hochsaison zu fahren. Allerdings ist das mit Schulkindern schwer möglich.
Man muss allerdings anfügen, dass sich Kinder in einer Gruppe von 6-10 Teilnehmern meist sehr wohl und nicht unterbetreut fühlen. Man kann in einer richtigen Gruppe mehr erleben und die Chance, dass man jemanden trifft, mit dem man sich sehr gut versteht, ist grösser, als wenn nur 3-4Kinder dabei sind. Bei 10jährigen sind das nicht unwichtige Aspekte!

"Ein einfaches Gebiet mit ein paar Sesselliften": Im Zillertal gibt es von den Schwierigkeitsgraden fast alles. Allerdings habe auch ich, wie Tom, die Gegend als ziemlich überlaufen und "partylastig" erlebt. Also nicht unbedingt als besonders kinderfreundlich.

Allerdings ist das Zillertal nicht unbedingt das Gebiet, das ich am besten kenne. Kann schon sein, dass es eine versteckte, ruhige Ecke gibt. Generell kann ich, wie Tom, vom Gletschergebiet (Hintertux) für Kinder/Anfänger ganz abraten.

Von den Voraussetzungen her, die du beschreibst, würde ich viel eher ein kleines Skigebiet (ist auch preisgünstiger), das nicht so massentourismuslastig ist, dafür mehr auf Familien setzt, wählen.

Re: Kinderskigebiet im Zillertal

Verfasst: 13.05.2011 11:01
von latemar
Welche Jahreszeit soll es denn werden?
Gibt es einen speziellen Grund für das Zillertal?
Wo kommt Ihr denn her?
Welche ansprüchen haben denn die Mitskifahrer?

Es gibt bestimmt ruhigere Plätze als das Zillertal.


Gruß!

Re: Kinderskigebiet im Zillertal

Verfasst: 13.05.2011 11:14
von Uwe
Nur zur Info: Manu20 und Danni wurden gesperrt, da es sich bei beiden "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" um ein und dieselbe Person handelt, die in anderen (bereits gelöschten) Posts "Werbelinks / Backlinks / Linkbuilding" betrieben haben.
@ Manu20 + Danni: Links in Posts sind mit einem "nofollow" belegt, werden also von Google nicht gewertet. Linkbuilding macht hier im Forum also eh keinen Sinn ;-)