Ostern 2020

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Ostern 2020

Beitrag von goodie_1401 » 29.01.2020 22:05

Wenn du 5 Nächte buchst, wirst du nur 4 Tage auf die Ski kommen. Oder willst du am An- oder Abreisetag auch fahren? Bedenke, dass am Anreisetag das Ausleihen seine Zeit in Anspruch nimmt und Skischulen um 10 Uhr starten. Am Abreisetag kann man natürlich noch skifahren aber das Gerödel, wenn man die Unterkunft schon um 11 Uhr geräumt haben muss ist auch nicht charmant. Umziehen am Auto mit vier Personen? Kann man machen. :D

Generell haben wir uns auch immer kleine Skigebiete ausgesucht, als unsere Kinder noch in der Skischule gesteckt haben. Ich wollte mich nie zu weit von meinen Kindern weg bewegen. Falls mal was gewesen wäre, hätte ich gerne zügig bei ihnen sein wollen.

Wenn du selber was vom Skitag haben willst, buche unbedingt etwas mit Mittagsbetreuung/Essen.
Sonst sieht dein Skitag nämlich so aus: um 9 rödelst du alles zusammen, machst dich auf dem Weg zur Talstation. Um 9:45 Uhr bist du dann an der Skischule und das erste mal durchgeschwitzt denn du schleppst die Ski deines Jüngsten und musst die Kinder an der Gondel heil durchs Gedränge bringen. An der Skischule wartet bis es los geht. Dann Küsschen, noch kurz winken und weg sind die Kinder. Dann also selber auf Ski und zum ersten Lift oben. Und bis du die ersten Schwünge fahren kannst ists gerne mal 10:20 Uhr. Wenn du dann die Kinder um 12 Uhr wieder einsammeln musst, ist dein Skitag wirklich sehr kurz.

Bei Fünfjährigen kann ein Skikindergarten noch eine gute Alternative sein. Da werden die Kinder den ganzen Tag im Kindergarten betreut und gehen innerhalb dieser Zeit für 2 h in den Kurs. Hier haben wir am Speikboden (Ahrntal/IT) sehr gute Erfahrungen gemacht. (Kindergarten, Skikurse) Das war übrigens auch ein Tipp hier ausm Forum.

Wir investieren gerne noch ein paar Kröten in ein beheizbaren Depotschrank. Da werden die Schuhe, Handschuhe und Helme nebst Ski nicht nur deponiert sondern auch getrocknet. Das reduziert das Gerödel im und am Auto enorm.

Hier übrigens noch ein Erfahrungsbericht unseres ersten Skirulaubs mit Kindern. Wobei unsere da deutlich jünger waren (3 und 1,5 Jahre) http://kunstpiste.com/2012/03/das-erste-mal/

Viel Spaß im Schnee.

Übrigens: wenn du in der Nähe einer Skihalle wohnst, kann sich das auch ganz gut auszahlen, wenn die Kinder die allerersten Schritte schon dort absolvieren. Einfach dort eine Schnupperstunde buchen.

Cube
Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2020 22:11
Vorname: Christof

Re: Ostern 2020

Beitrag von Cube » 30.01.2020 18:00

@Stefan oder Erwin
danke für den Tipp mit der Ausrüstung. :-D
5 Tage ist tatsächlich für manche nicht viel, jedoch fürs 1 mal, für uns, genau richtig. Da unsere Kids uns morgens zwischen 7-8Uhr wecken, werden wir so ziemlich als erste in der Schlange stehen ;-). Mit dem Skidepot entfällt zusätzlich das Lästige tragen der Ausrüstung.
Der Plan für die Kinder: Interski bietet für die Kinder einen Schnuppertag (4h) für 51 Euro an +13Euro Mittagessen optional. Dazu würden wir noch für beide, 3 zusätzliche Tage für a 182Euro. Natürlich vorausgesetzt das es ihnen am Schnuppertag gefällt.

Am letzten Tag packen wir morgen alles ins Auto, drehen am Hang ein paar Runden und nachmittags machen wir uns gemütlich auf den Weg nach Hause.

Danke für die tollen Tipps!!! :-D

DaniRA
Beiträge: 118
Registriert: 22.11.2007 21:18
Vorname: Daniel
Wohnort: Sachsen

Re: Ostern 2020

Beitrag von DaniRA » 02.02.2020 14:38

Hi!
Falls du noch eine Meinung zu verrückt machen brauchst, werfe ich noch mal Oetz, Hochoetz in den Raum. ;-)
Unterkünfte preiswert, Skischule Mali fanden wir top,Skipasspreise in Ordnung.
Wir waren mit unserem Sohn zu seinem ersten Skikurs dort, kleineres Skigebiet,da kann man immer mal schnell einen Blick auf die Kids werfen und du bist recht fix hier und da mal runter gefahren.
Unterkünfte gibts viele, schau mal beim Ambachhof, die habe nebenan auf Ferienwohnungen erweitert,gleichzeitig habt ihr da ne super Pizzeria-hol dir aber mal ein Angebot für HP-wir hatten damal im Januar einen Spitzen Preis bekommen und haben super gegessen dort.Und es gab einen eigenen Shuttle für uns ;-)

Beispielunterkünfte: https://www.oetz.com/de/winter/unterkun ... fdf087210d

Skischule: https://www.skischule-mali.at/kurse/kinderkurs/

Ambachhof http://www.ambachhof.at/

Cube
Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2020 22:11
Vorname: Christof

Re: Ostern 2020

Beitrag von Cube » 07.02.2020 09:19

Hallo,
danke für den weiteren Tipp. Wir haben uns als Skigebiet für Nauders entschieden und für ein Dreibettzimmer mit Frühstück im Hausalbert, www.hausalbert.at. Der Preis geht dabei auch absolut i.O. Die Zimmer haben keinen Kühlschrank, allerdings gibt es eine Gemeinschaftsküche wo jeder Gast sich zwischendurch was zubereiten kann, wenn er das möchte. Bei der Skischule Interski erhalten die Gäste bei Anreise eine Rabattkarte. Mit dieser gibt es bei der Skischule Interski 20 % Ermäßigung auf Skikurse etc.
Das Örtchen Oetz mit dem Skigebiet Hochoetz sieht auch toll aus. Im Haus Ambachhof habe ich interessehalber angefragt, allerdings lag der Preis hier weit über dem was wir jetzt zahlen. Aber auch hier gibt es alternativen im Ort.
Der Plan steht, jetzt heißt es abwarten und auf Schnee vor Ort hoffen :-D .

Mtbikerin71
Beiträge: 13
Registriert: 04.02.2018 09:38
Vorname: Ivonne
Ski-Level: 34
Skitage pro Saison: 15

Re: Ostern 2020

Beitrag von Mtbikerin71 » 07.02.2020 10:55

Für das nächste Mal, kann ich Dir auch Wildkogel Arena empfehlen. Sehr Kinderfreundlich.
Unterkunft Gasthof Siggen, einfach super. Etwas außerhalb aber vom Preis her nicht zu toppen.

Desweitern wird doch auch immer mal die Schneewalzer Woche angeboten. Hier ist der Skipass und Skikurs mit dabei.

Lg Ivonne

heimathaus-dengg
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2021 19:29
Vorname: Michael
Ski: Blizzard
Ski-Level: 10
Skitage pro Saison: 20

Re: Ostern 2020

Beitrag von heimathaus-dengg » 25.01.2021 19:51

Hallo,
zu Ostern können wir wärmsten den Lungau empfehlen. Der ganze Bezirk liegt auf 1.100 Meter Seehöhe und ist daher sehr schneesicher. Skiegebiet Obertauern hat immer bis zum 1. Mai offen. Obertauern ist natürlich etwas teurer aber es gibt hie viele kleinere Skigebiete mit familienfreundlichen Preisen. Wir selber haben hier ein Ferienhaus welches besonders familienfreundlich ist. Skibus bleibt vor dem Haus stehen, Supermarkt 100 Meter entfernt...
www.heimathaus-dengg.at
Schaut es euch mal an, ansonsten gibt es in der Gegen noch viele andre super Häuser!
VG
Michael

skiprofi866
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2021 16:05
Vorname: Nina
Ski: Line Skis Blade

Re: Ostern 2020

Beitrag von skiprofi866 » 04.02.2021 20:52

Hallo alle!

Was ist eure Meinung über St. Anton. Ich habe gelesen und auch gesehen, dass es sehr teuer ist. Waie ist das Preis - Leistung Verhältnis euerer Meinung nach ?
Dake im Voraus für die Antworten.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ostern 2020

Beitrag von TOM_NRW » 07.02.2021 14:02

Ich mag St. Anton nicht. Zu viel Halligalli, zu viele Engländer ... Tolles Skigebiet, jedoch dann lieber in Stuben, Zürs, Lech oder Warth wohnen.

VG Thomas

Benutzeravatar
LuluSkihase
Beiträge: 6
Registriert: 18.03.2021 21:19
Vorname: Lea Luise
Skitage pro Saison: 20

Re: Ostern 2020

Beitrag von LuluSkihase » 22.03.2021 07:58

Hey,
ich finde St.Anton ist toll zum Skifahren, aber sehr touristisch.


Ich würde dort zum Skifahren auf jeden Fall hin, aber eine Wohnung in der Umgebung ist erstens nicht so teuer und meiner Meinung nach auch schöner.

Die Ruhe und auch die Möglichket zu Entspannen ist in einem etwas ruhigeren Gebiet besser möglich.
Man kann ja tagsüber die tollen Pisten nutzen und Abends eben die Ruhe genießen.


Lg und Viel Spaß beim nächsten Skiurlaub :-D
Lulu
Wer Ski fährt, ist dankbar für den Schnee von gestern.

Walter Ludin (*1945)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag