Lawinenball vs LVS

LVS-Geräte, Lawinenrucksäcke und sonstige Sicherheitsausrüstung
Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Beitrag von Th3oran » 24.01.2007 18:44

oh man les doch mal den Thread. Hier gings nicht um Schaufel und Sonde und es gibt schon einige seriöse Tests. Und Aussagen die andere Meinungen als dumm abqualifizieren sind einfach daneben.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 24.01.2007 21:49

Unabhängig davon, ob die Beibehaltung eines Standards an sich sinnvoll ist oder nicht oder wie sich ein neuer Standard durchsetzen könnte:

Bei modernen Sytemen, bei denen ein (eventuell in der Situation aus verschiedenen Gründen unmögliches) aktives Eingreifen beim Lawinenabgang notwendig ist, würde ich dann schon eine Verhinderung der Verschüttung der blossen Ortung vorziehen. Also wenn ich schon einen Auslöser ziehen muss, dann vom ABS-Rucksack und nicht vom Lawinenball. Vielleicht gibt es ja auch bald doppelt so teure (und doppelt so schwere) Kombi-Systeme :wink:

Für die blosse Ortung hätte tatsächlich das 60er Jahre-System Vorteile - ok, vielleicht nicht gerade beim Treeskiing :wink:

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 24.01.2007 22:15

Das Problem beim Rucksack ist halt meist dass der Rucksack oben liegt und du unten.

Aber wie die Schweizer in qualitativen, wenn auch nicht zahlenmäßig ausreichenden durchgeführten, Studien rausfanden war dass die Chance vergraben zu werden von der lawine nicht fällt, jedoch die durchschnittliche Tiefe in der man unter dem Schnee liegt geringer ist.

Zum Glück kommt kein Rucksackträger auf die Idee sein LVS dahoamzulassen. :-D
Im Gegensatz zu schon vielen Avaball Verfechtern
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

albe
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2004 14:10
Vorname: Alexander
Ski-Level: 86
Wohnort: 79289 Horben

Beitrag von albe » 24.01.2007 22:19

Hosky hat geschrieben:60er Jahre-System Vorteile - ok, vielleicht nicht gerade beim Treeskiing :wink:
you made my day!

...und der Vorteil ist, man muss es noch nicht einmal aktiv ausloesen ;-)
128 - 95 - 118
==========
Warum hat der Winter nur 7 Monate?

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von rolf » 25.01.2007 10:04

oenologe78 hat geschrieben:
rolf hat geschrieben: .
Der "10Tage-Skifahrer" der gleich neben der Piste im Tiefschnee fährt...
okay lassen wir den mal Üben Tiefschnee fahren, mit der LVS-Übung hat das noch Zeit :wink:
Der bleibt aber vielleicht auch nicht immer direkt neben der Piste, und selbst neben der Piste kann es schon gefährlich werden.
Das war der unqualifizierteste Beitrag überhaupt!
unqualifiziert? nee, nee, nur vielleicht ein bischen genervt.
wichtig bei deinem Zitat wäre gewesen:
"Kompromiss??? da ist mir das Leben zu schade!!
macht keine halben Sachen...
dazu: ich rede hier von Touren und Freeriden
"
Du brachtest diese "wenn", "möglicherwiese", "vielleicht", "eventuell" und "kann" Argumente. Das ist für mich unqualifiziert und nicht dem wirklichen Problem und der Realität entsprechend.

alles gute rolf


Besser fährt wer den alpinen Facts glauben schenkt

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 25.01.2007 10:27

rolf hat geschrieben: unqualifiziert? nee, nee, nur vielleicht ein bischen genervt.
Ok, kann ich im Nachhinein verstehen. Für mich hörte sich dass so an, wie wenn nur die Tourengeher und die Freerider (ab wann ist man so einer) sich schützen sollen. Alle anderen haben im Tiefschnee nichts verloren und sollen doch bitteschön in den "Kindergarten" gehen.

Mir geht es darum ein möglichst einfach zu bedienendes Gerät zu haben, ich selbst besitze das Tracker, dass man ohne große Schulung und Übung, was man ja bei einem LVS unbedingt braucht, bedienen kann. Da erscheint mir für Leute, die in Pistenerreichbarkeit unterweg sind und sich nicht so intensiv mit der Materie auseinandersetzen der Lawinenball auf den ersten Blick von der Bedienung her einfacher(bzw. selbsterklärend) als ein LVS.
Bin bin gerne dazu bereit, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen, aber die bisherigen Argumente (Verbreitung, weil es schon immer so war,...) konnten mich nicht dazu bewegen.

Für Tourengeher, die sich unbedingt mit der Materie intensiver beschäftigen müssen, sieht es schon wieder anders aus. Wobei ich letztes Jahr einen Bericht gesehen habe, in dem Tourengeher befragt wurden, und Ihr glaubt nicht wieviele von denen ihr Gerät nichtmal eingeschaltet hatten.
Gruß Reiner

cornholio
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2007 12:40

Beitrag von cornholio » 25.01.2007 12:49

@Th3oran
hast du dir schon mal gedanken über evtl nachlawinengemacht?

die statistik zu bemühen bei gerade mal 16 ereignissen mit ball gegenüber hunderten bzw tausenden mit lvs ist nicht gerade seriös, oder?

cornholio

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Beitrag von Th3oran » 25.01.2007 14:12

Das System funktioniert auch bei Nachlawinen. Der Entwickler wurde glaube ich sogar erst von der Nachlawine völlig verschüttet. Dieser Vorfall war ja seine Motivation...
Und wie du für dich die Statistik einschätzt ist ja deine Sache.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 25.01.2007 15:31

wäre aber dennoch die 60er jahre methode nicht gleich effektiv bei weniger kosten ?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 25.01.2007 15:47

Marius hat geschrieben:wäre aber dennoch die 60er jahre methode nicht gleich effektiv bei weniger kosten ?
Wenn der Ballon nicht platzt, wahrscheinlich ja ... zumindest sieht es lustiger aus :D
Uwe

Antworten