Lawinenball vs LVS

LVS-Geräte, Lawinenrucksäcke und sonstige Sicherheitsausrüstung
Benutzeravatar
Rumrutscher
Beiträge: 147
Registriert: 11.01.2003 00:02
Wohnort: 45°50'2.00"N 10° 1'25.37"E

Beitrag von Rumrutscher » 24.01.2007 15:49

rolf hat geschrieben:Es hat niemand behauptet, dass das System einfach zu bedienen ist, ÜBUNG IST SEHR WICHTIG!!
Wäre es nicht besser sich mehr auf die Verbreitung und Optimierung eines einfachen Systems zu konzentrieren, als die Beherrschung ein komplizierten Systems zu predigen?
ciao, tom

Ski: 2
Bindung: ja
Jetzt auch mit Hoteliersfunktion: www.bb-valborlezza.it

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 24.01.2007 15:54

Dann ist doch die Frage, was sich ein 10 Tage Normalskifahrer, der gerne auch mal spontan abseits fährt aber seinen halben Urlaub mit Üben verbringen möchte, sich für eine Erstausstattung zulegt, ohne gleich 500€ hinlegen zu müssen.
Dann ist doch der Ball+Schaufel das ideale System, unter der Voraussetztung, dass alle in der Gruppe mit Ball fahren.
Gruß Reiner

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von rolf » 24.01.2007 15:54

Rumrutscher hat geschrieben:
rolf hat geschrieben:Es hat niemand behauptet, dass das System einfach zu bedienen ist, ÜBUNG IST SEHR WICHTIG!!
Wäre es nicht besser sich mehr auf die Verbreitung und Optimierung eines einfachen Systems zu konzentrieren, als die Beherrschung ein komplizierten Systems zu predigen?
Wirklich kompliziert ist es nicht :roll: :wink: Es geht hier darum in Stresssituation Automatismen abrufen zu können. -> deshalb üben, üben üben

Systeme die beim Lawinenniedergang ausgelöst werden müssen ..... sind sehr anfällig, können aber zusätzlich sehr hilfreich sein. wenn aber etwas nicht funktioniert hat, was dann???

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von rolf » 24.01.2007 15:59

oenologe78 hat geschrieben:Dann ist doch die Frage, was sich ein 10 Tage Normalskifahrer, der gerne auch mal spontan abseits fährt aber seinen halben Urlaub mit Üben verbringen möchte, sich für eine Erstausstattung zulegt, ohne gleich 500€ hinlegen zu müssen.
Dann ist doch der Ball+Schaufel das ideale System, unter der Voraussetztung, dass alle in der Gruppe mit Ball fahren.
Kompromiss??? da ist mir das Leben zu schade!!
macht keine halben Sachen...
dazu: ich rede hier von Touren und Freeriden.
Der "10Tage-Skifahrer" der gleich neben der Piste im Tiefschnee fährt...
okay lassen wir den mal Üben Tiefschnee fahren, mit der LVS-Übung hat das noch Zeit :wink:

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 24.01.2007 16:15

witzige diskussion. was mich interessieren würde ist warum thoran der glorreiche so vehemend für den l-ball argumentiert.... ?

wurde da etwa jemand neu in die vertriebsmannschaft genommen?

immerhin könnte er stattdessen auch dafür argumentieren, dass sich jeder eine nylonschnur incl mit helium gefüllten luftballon an sich binden könnte. ist genau so effektiv und kostet nur einen bruchteil. klar siehts bescheuert aus und wurde in den 60ern praktiziert, aber der effekt wäre der selbe :wink:


ps: ein modernen lvs kann jede oma nach 3 minuten einweisung bedienen...

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Beitrag von goodie_1401 » 24.01.2007 16:17

Ich weiß, wie Lawinenabgänge aussehen, wie hart sie sind. Und mir ist es bisher zum Glück erspart geblieben, zu schaufeln. Aber wir reden auch davon, dass der Verschüttete wahrscheinlich nicht tiefer als 70 cm tief liegt (schlimm genug) Und gehen wir auch davon aus, dass das Seil des Balles nicht über die gesamten 5 m Leine 70 cm tief drin steckt sondern diagonal nach oben läuft. Also wird man ein erstes Stück gut rausbekommen. Und dabei bekomme ich die Richtung in der der Verschüttete liegt.

Das Argument, 5 m mühsam an der Schnur entlang graben zu müssen ist mir zu polemisch.

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Beitrag von Th3oran » 24.01.2007 17:11

Marius hat geschrieben:witzige diskussion. was mich interessieren würde ist warum thoran der glorreiche so vehemend für den l-ball argumentiert.... ?

wurde da etwa jemand neu in die vertriebsmannschaft genommen?

immerhin könnte er stattdessen auch dafür argumentieren, dass sich jeder eine nylonschnur incl mit helium gefüllten luftballon an sich binden könnte. ist genau so effektiv und kostet nur einen bruchteil. klar siehts bescheuert aus und wurde in den 60ern praktiziert, aber der effekt wäre der selbe :wink:


ps: ein modernen lvs kann jede oma nach 3 minuten einweisung bedienen...
Also bei so einem Post bleibt mir die Spucke weg. Ich bin mittlerweile einfach davon überzeugt, daß der Lawinenball besser als das LVS ist und es alleine wegen der Herstellerinteressen weiter das Maß der Dinge ist. Und es geht mir wie Uwe schon sagte um einen Austausch von Argumenten. Es ist mir völlig egal was jemand anderes macht. Ich bin in erster Linie für meine Sicherheit (und meiner Partner) verantwortlich und das reicht mir auch völlig.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Benutzeravatar
Rumrutscher
Beiträge: 147
Registriert: 11.01.2003 00:02
Wohnort: 45°50'2.00"N 10° 1'25.37"E

Beitrag von Rumrutscher » 24.01.2007 17:28

Marius hat geschrieben:ein modernen lvs kann jede oma nach 3 minuten einweisung bedienen...
Ich wünsche Dir, dass Du bei einer Rettung nicht auf eine solche Oma angewiesen bist...
Kosti hat geschrieben:und hab trotzdem kein schlechtes Gewissen.
Nichts liegt mir ferner als Dir ein schlechtes Gewissen machen zu wollen! :wink:
ciao, tom

Ski: 2
Bindung: ja
Jetzt auch mit Hoteliersfunktion: www.bb-valborlezza.it

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 24.01.2007 18:09

rolf hat geschrieben: .
Der "10Tage-Skifahrer" der gleich neben der Piste im Tiefschnee fährt...
okay lassen wir den mal Üben Tiefschnee fahren, mit der LVS-Übung hat das noch Zeit :wink:
Der bleibt aber vielleicht auch nicht immer direkt neben der Piste, und selbst neben der Piste kann es schon gefährlich werden.
Das war der unqualifizierteste Beitrag überhaupt!
Gruß Reiner

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 24.01.2007 18:35

Also Thoran dein Gefasel liest sich wie die Werbung mit der vor 2 Jahren zahlreiche Bergsteiger Foren zugespammt wurden.

Bei meiner einzigen Lawine die mich erfasst hat wäre ich wohl an den Ball dran gekommen aber so sicher bin ich mir da nicht. Und kaum jemand sieht die Lawine die ihn erfasst. Die meisten Lawinen die man selbst auslöst überraschen einen von hinten ohne dass man sie sieht. Lawinen die von oben auf einen zukommen sind die einzigen die man selbst sieht. Ein Rückenpanzer und Helm sind für mich übrigens genauso wichtig wie ein LVS. Ich würde nie ohne es Freeriden.

Es stimmt die großen Katastrophen sind Mehrfachverschüttungen, die passierren aber hauptsächlich Tourengehern so weit ich weiß, Freerider sind dagegen viel häufiger einzeln verschüttet. Und ob man den Ball aus 80m Entfernung sieht ist IMO fraglich. Bei schlechtem Wetter wird man den Ball vielleicht aus 10m frühestens sehen, Nein Danke. Zusätzlich gerne, alleine deppert.

Wenn der Lawinenball mal 5-10 Jahre etabliert ist und auch wirkliche Tests damit gemacht wurden dann kann man überlegen es alleinig einzusetzen. Und vergiss nicht, ohne Schaufel (ja bitte mit Alublatt - die von BCA sind nicht schwerer als Plastikschaufeln anderer Hersteller und haben bei Tests sehr gut abgeschnitten) sowie Sonde gehören auf jeden Fall dazu.

So long - wer ohne LVS fährt der darf allein fahren, wenn ich mit Freunden fahre oder Leute beim Freeriden treffe dann fahre ich nur mit jenen die auch LVS, Schaufel und Sonde mithaben.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten