Lawinenball vs LVS

LVS-Geräte, Lawinenrucksäcke und sonstige Sicherheitsausrüstung
oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 24.01.2007 13:32

Ich sehe auch nur die Vorteile der Standartisieung bei der Auslösung gibt es schon wieder das Problem, mit leeren Batterien, vergessen einzuschalten,...
Als Nachteil des Balls sehe ich das Auslösen.

Was bringt mir die Ausstattung LVS, Sonde und Schaufel, wenn fast niemand damit umgehen kann. Das System mit dem Ball gefällt mir daher gut, da es selbsterklärend ist. Bisher konnten alleVerschüttete lebend geborgen werden, gut es waren erst 16, aber diese 100% Quote hat kein anderes System.

Sicher ist es sinnvoll alles dabei zu haben, aber wer will bzw. kann schon 300€ für Schaufel, Sonde und LVS und noch einmal 200 für den Ball oder ABS ausgeben wenn er doch zu 90 % Piste fährt.
Jetzt werden natürlich gleich die Aussagen kommen, das Leben ist noch teurer,...
Gruß Reiner

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von rolf » 24.01.2007 13:36

Th3oran hat geschrieben:Es ist wirklich unfreundlich....
sorry, wollte nicht unfreundlich sein :oops: :roll: :wink:

Th3oran liess doch bitte den Thread nochmals durch, das wesentliche steht bereits da.
Wichtig: es geht nicht um ein "Lawinenball vs LVS", sondern:
wennschon "ein miteinander" :wink:

you got it?

albe
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2004 14:10
Vorname: Alexander
Ski-Level: 86
Wohnort: 79289 Horben

Beitrag von albe » 24.01.2007 13:50

Th3oran hat geschrieben:Zumal ein Suchradius von maximal 5-6 Metern zigmal besser ist als bei jedem LVS...
und genau das wage ich zu bezweifeln, da Du im Zweifel an der Schnur entlang graben musst, waehrend Du mit dem LVS viel feiner orten kannst - oder willst du in einem Kreis mit 5m Radius sondieren?

Das Graben dauert im Normalfall erheblich laenger als das Orten!

Gruss,

Alexander.
128 - 95 - 118
==========
Warum hat der Winter nur 7 Monate?

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 24.01.2007 14:40

albe hat geschrieben:
Th3oran hat geschrieben:Zumal ein Suchradius von maximal 5-6 Metern zigmal besser ist als bei jedem LVS...
und genau das wage ich zu bezweifeln, da Du im Zweifel an der Schnur entlang graben musst,
... das ist im Moment noch eine Vermutung, vielleicht lässt sich eine Schnur echt mit etwas Gewalt durch entsprechend komprimierten Schnee ziehen. Ohne stimmige Versuche werden wir das nicht beantwortet bekommen.

Meine Meinung generell: VS müssen leider abwärtskompatibel sein und sind daher nicht auf dem Stand der Technik. Man nimmt aber trotzdem VS + Sonde + Schaufel mit, weil schon mal nicht jeder andere den Ball hat. Daher ist auch der Titel des Threads „falsch“
Das System Ball scheint mir recht sinnvoll ich traue ihm aber nur als Ergänzung.
Ich selbst hab auch noch nen ABS, denn (statistisch gesehen) etwas weiter oben bleiben gefällt mir persönlich besser und Geld ist doch zum ausgeben da.

Des Weiteren hoffe ich auf mehr neue VS-Geräte die in Stresssituationen auch ohne viel Üben sinnvoll funktionieren, technisch machbar wäre das wohl ohne weiteres.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Benutzeravatar
Rumrutscher
Beiträge: 147
Registriert: 11.01.2003 00:02
Wohnort: 45°50'2.00"N 10° 1'25.37"E

Beitrag von Rumrutscher » 24.01.2007 14:54

Der Lawinenball ist vor der Anwendung her einfacher und bedienungsfreundlicher als das LVS. Ich habe mir das o.g. pdf durchgelesen, hier wird versucht Systemschwächen durch optimale Nutzung zu kaschieren/überwinden.
ciao, tom

Ski: 2
Bindung: ja
Jetzt auch mit Hoteliersfunktion: www.bb-valborlezza.it

Benutzeravatar
Rumrutscher
Beiträge: 147
Registriert: 11.01.2003 00:02
Wohnort: 45°50'2.00"N 10° 1'25.37"E

Beitrag von Rumrutscher » 24.01.2007 15:00

KOSTI hat geschrieben:Ich selbst hab auch noch nen ABS, denn (statistisch gesehen) etwas weiter oben bleiben gefällt mir persönlich besser und Geld ist doch zum ausgeben da.
Leider gilt aber die "Geiz ist Geil" Mentalität und ich vermute, dass viele zögern den Airbag in Grenzsituationen auszulösen, da die Kartusche "so teuer" ist. Wieviele Kartuschen nimmst Du für eventuelle Fehlauslösungen mit?
ciao, tom

Ski: 2
Bindung: ja
Jetzt auch mit Hoteliersfunktion: www.bb-valborlezza.it

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 24.01.2007 15:10

albe hat geschrieben:Ein ganz wichtiger Punkt ist meines Erachtens auch, was rolf ansprach, stell Dir vor Du kommst an einem Lawinenunfall vorbei...
Und wenn ich - wie die meisten im Skigebiet - NICHT "zufällig" ein LVS habe? Wenn beim LVS nicht BEIDE (Verschütteter UND Suchender) damit ausgestattet sind, bringt es leider nix.
Beim Lawinenball reicht es, wenn NUR der Verschüttete damit ausgestattet ist ... und JEDER kann Suchen!

Klar haben beide Systeme mehr oder weniger große Vor- und Nachteile, aber der Lawinenball scheint mir mehr Vorteile zu haben und wahrscheinlich auch im Fall der Fälle effektiver zu sein!
... und billiger ist er auch noch.
Uwe

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Beitrag von Th3oran » 24.01.2007 15:15

@ Uwe :zs:
und genau um eine Abwägung der vor und Nachteile der Systeme ging es mir in dem Thread. Am besten ist es natürlich sicherlich immer möglichst alle Mechanismen auszunutzen die das Risiko eines Unfalltodes minimieren können.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 24.01.2007 15:25

Rumrutscher hat geschrieben:Wieviele Kartuschen nimmst Du für eventuelle Fehlauslösungen mit?
Das Wort Fehlauslösung ist hier fehl am Platz. Nach einer Fehlauslösung musst du hoffen dass deine Freunde dich mit dem VS finden.
Du meinst aber wahrscheinlich den Fall in dem man Auslöst und dann nicht vom Brett mitgerissen wird. Da frag ich dich was machst du wenn dir dasselbe ohne ABS passiert … noch ne runde Freeriden gehen od. besser nen heißen Kaba trinken und auf nen besseren Tag warten.

Ich hab übrigens zwei Griffe und Kartuschen aber ich schleppe keinen Ersatz mit auf die „Piste“ und hab trotzdem kein schlechtes Gewissen.

Uwe, der Ball ist schon gut, aber du kannst mit dem Ball deine Kameraden nicht suchen
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Beitrag von Th3oran » 24.01.2007 15:27

Naja es könnte auch sein du hörst Wumm Geräusche im Hang oder so und löst die Dinger aus. Wenn du dann weiterwillst brauchst ja ne Zweitkartusche. Ich denke das meinte rumrutscher
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Antworten