LVS Ortovox

LVS-Geräte, Lawinenrucksäcke und sonstige Sicherheitsausrüstung
Gast

Beitrag von Gast » 17.11.2005 14:19

So wie ich oenologe78 verstanden habe, will er ja hauptsächlich/nur im Skigebiet fahren. Daher meine Überlegung:

Wenn ich hauptsächlich oder sogar nur Routen im Skigebiet fahre, dann macht doch ein LVS ohne weitere Ausrüstung und ausgerüstete Mitfahrer noch mehr Sinn wie gar nichts dabei zu haben, oder?

Natürlich ist es auch dann besser, ich habe Mitfahrer dabei, die mich suchen und ausgraben können. Falls ich aber mit wechselnden Begleitern fahre (die halt nicht immer entsprechend ausgerüstet sind) oder sogar alleine, erhalte ich mir dann doch immerhin die Chance, daß jemand anderes die Lawine beobachtet und 'professionelle Hilfe' 'ne Chance hat, mich zu suchen. Klar dauert das auch ein bißchen und sinken dadurch meine Überlebenschancen, aber immer noch besser wie sich auf Recco zu verlassen. Die Schaufel in meinem Rucksack macht doch eigentlich nur Sinn, wenn mindestens ein Mitfahrer dabei ist, den im Notfall orten könnte, oder?

Oder macht Eurer Meinung nach das LVS im Skigebiet sowieso keinen Sinn?

Und ersetzt beachten von ausgezeichneten Routen, Warnhinweisen und Gesperrt-Schildern im Skigebiet das notwendige Wissen über Lawinenbedingungen oder sollte ich mich auch auf ausgezeichnete und geöffnete Routen nur wagen, wenn ich die Lawinengefahr selbst abschätzen kann? (Wozu dann die Routenauszeichnung?)

snowdan
Beiträge: 32
Registriert: 03.10.2004 23:47

Beitrag von snowdan » 17.11.2005 15:23

in europäischen gebieten kann man sich hervorragend umbringen. die können nicht jeden denkbaren hang sperren. die meisten warnschilder stehen eh den ganzen winter und nicht nur bei lawinengefahr.

klar bringt ein LVS im gebiet was, aber das ist halt more or less die "ihr dürft mich retten" geste.

man sollte jetzt aber auch nicht den eindruck erwecken, immer und überall lauere die todesgefahr.

gerade die viel befahrerenen routen in den gebieten sind meist um einiges sicherer als wenig befahrenes skitourengelände.

was ich persönlich gut finde, sind die immer mehr erhältlichen karten in der schweiz, in denen hangneigungen grösser 30grad farbig abgesetzt sind. so kann man sich schnell einen überblick verschaffen.

unter lawine.at gibts sowas in elektronischer, aber nicht viel genauerer form für tirol.

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 18.11.2005 12:59

Hab doch noch etwas zum Thema gefunden:

http://www.bergundsteigen.at/file.php/a ... 0test).pdf

Antworten