Lawinenairbag-Rucksack... Aber Welcher ?

LVS-Geräte, Lawinenrucksäcke und sonstige Sicherheitsausrüstung
Geißlein
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2012 14:21
Vorname: Andi
Ski: Atomic Race Ti GS: Black Crows Atris

Lawinenairbag-Rucksack... Aber Welcher ?

Beitrag von Geißlein » 26.07.2014 16:29

Hallo zusammen,
ich wollte hier mal nachfragen welches Lawinenairbag-System von Euch bevorzugt wird/wurde und warum Ihr Euch für dieses System entschieden habt ?

Für mich stehen die beiden Systeme von ABS und Mammut/Snowpulse (PAS) in engerer Wahl. Bin aber noch nicht zu 100% schlüssig welches System nun mehr Vorteile mit sich bringt.
Vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Entscheidungsfrage etwas weiterhelfen ?!

Ich habe die Rucksäcke von ABS mit der Vario Base und einem 18 Ltr. ABS Aufsatz und den Mammut/Snowpulse Light Protection (30 Ltr.) mit PAS System schon im Vergleich auf dem Rücken gehabt.
Von der Passform, Bequemlichkeit und dem Schwerpunkt, wie der Rucksack auf dem Rücken sitzt gefiel mir eindeutig der Mammut/Snowpulse besser.
Beim ABS hatte ich das Gefühl, daß durch die Vario Base viel an Stabilität herausgenommen wird und durch den Abstand der Vario Base der Schwerpunkt des eigentlichen Rucksacks doch schon sehr weit hinten liegt.
Jedenfalls spürte man die kleinere, mit Packgewichten ausgestattete, 18 Ltr. Einheit mehr am Rücken als der 30 Ltr. Rucksack von Mammut, der ebenfalls mit Packgewichten befüllt war.

Würde mich auf ein paar weiterhelfende Antworten sehr freuen... Vielen Dank ! :-D

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Lawinenairbag-Rucksack... Aber Welcher ?

Beitrag von Dani67 » 28.07.2014 10:53

Ich habe den Mammut - ist von der Passform her für mich super

Von der möglichen zusätzlichen Sicherheit her werden beide Anbieter aus meiner Sicht etwa gleich sein.......

cobrito
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2009 20:46
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Re: Lawinenairbag-Rucksack... Aber Welcher ?

Beitrag von cobrito » 29.07.2014 13:51

Eine sehr gute Übersicht mit (nachgewogenen) Gewichtsangaben findest du hier.

Ich habe den Mammut PAS Ride 22L. Die Träger sind im Gegensatz zum RAS System etwas steifer (enthalten ja einen Teil des Airbags), trotzdem ist der Rucksack von der Passform und vom Tragekomfort für mich sehr gut. Vor allem bei der Abfahrt sitzt er sehr gut und stört kaum.
Verarbeitung ist sehr gut und massiv. Entsprechend ist das Gewicht für mich grenzwertig. Meine Freundin hat den Mammut PAS Light 30L. Der ist deutlich leichter, aber auch nicht ganz so wertig verarbeitet (dünneres Material).
Noch mehr Gewicht sparst du mit dem Mammut RAS. Wobei mir das PAS wesentlich sympathischer erscheint.

Die ABS Dinger sind noch einmal schwerer. Interessant wäre für mich allenfalls der Haglöfs Vojd (ABS integriert) gewesen.

Geißlein
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2012 14:21
Vorname: Andi
Ski: Atomic Race Ti GS: Black Crows Atris

Re: Lawinenairbag-Rucksack... Aber Welcher ?

Beitrag von Geißlein » 29.07.2014 15:46

Vielen Dank Euch Beiden für die Antworten !

@cobrito,
da Du ja den Ride PAS besitzt und deine Freundin den Light PAS hat kannst Du mir ja sicher auch noch was zum Packvolumen beider Rucksäcke sagen, für was Ihr den verwendet und was Ihr in die beiden Rucksäcke alles reinbekommt, bzw. drin ist ?
Den Light Protection 30, den deine Freundin hat, hatte ich kürzlich erst am Rücken und fand den Sitz und den Tragekomfort einfach bombastisch und wie für mich gemacht. Die PAS-Träger störten mich überhaupt nicht

Meine Tage auf der Piste habe ich bis jetzt immer mit meinem Deuter Trans Alpin 30 Ltr verbracht.
Für eine 1 Ltr. Thermoskanne, Vesperbrote, Müsliriegel, Überjacke und was wärmeres zum drunter ziehen, kleine Fotokamera + GoPro und Zubehör hat er mir immer ausgereicht.
Jetzt sollte natürlich zusätzlich zu dem bereits aufgezählten Inhalt meine Steigfelle mit rein und die Lawinenausrüstung (Schaufel + Sonde)
Der Ride mit seinen 22 Ltr Inhalt wird da sicher recht schnell zu klein werden... oder was denkst Du ?
Habe mir jetzt auch mal den "Pro Protection" mit 35 Ltr. genauer angeschaut.

Der Rucksack sollte mindestens für eine Freeridetagestour ausreichen. Aber wer weiß was die nahe Zukunft noch so bringt... evtl mal auch noch eine Übernachtung auf einer Hütte :-D

cobrito
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2009 20:46
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Re: Lawinenairbag-Rucksack... Aber Welcher ?

Beitrag von cobrito » 29.07.2014 17:23

Für Mehrtagestouren sind sowohl 22L wie auch 30L zu wenig. Wenn du dir nun allerdings einen größeren Rucksack kaufst, ist das für Tagestouren suboptimal (Gewicht und Passform). Beste Option wäre da ein wechselbarer Airbag (ABS mit Vario Base oder Mammut RAS; das PAS wäre mir zu fummelig zum Wechseln).

Ich persönlich komme mit den 22L für Tagestouren knapp aber doch aus, ist also eigentlich perfekt.
Mein Standard-Equipment (so aus dem Gedächtnis):
Schaufel
Sonde
Harscheisen
Kleines Erste-Hilfe-Set
Kleinzeug (Messer, Kabelbinder, kleine Taschenlampe, ...)
Wechsel-Leibchen
Dünne Softshell-Weste als zusätzliche Zwischenschicht
Dünne Regenjacke (wenn ich nicht sowieso mit GoreTex-Jacke unterwegs bin).
Handschuhe
Deuter-Trinkblase (mit Isolierung)
Müsliriegel

Damit ist der Rucksack knallvoll. Thermoskanne statt Trinkblase würde noch gehen, eine Brotdose aber sicher nicht mehr.

LG Stefan

Geißlein
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2012 14:21
Vorname: Andi
Ski: Atomic Race Ti GS: Black Crows Atris

Re: Lawinenairbag-Rucksack... Aber Welcher ?

Beitrag von Geißlein » 29.07.2014 19:54

Danke cobrito für deine Einschätzung.
Das was Du in deinen 22 Ltr. Rucksack grad so reinbringst würde ich in meinen Trans Alpin mit 30 Ltr auch problemlos reinbekommen.
Würde gerne auch noch ein Erste Hilfe Set mit einpacken und die Steigfelle mit dazu.
Von daher würde das in den 22 Ltr Ride fast schon nicht mehr reingehen.
Der Light Protection hört sich zwar gut an, aber ich bin eher der Fan für stabilere Materialien.
So wie es momentan ausschaut werde ich verm. doch zum Pro mit 35 Ltr. greifen.
Da er hier eigentlich recht gut abschneidet für einen Tagestourenrucksack.
http://www.powderguide.com/magazin/equi ... irbag.html

cobrito
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2009 20:46
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Re: Lawinenairbag-Rucksack... Aber Welcher ?

Beitrag von cobrito » 30.07.2014 13:38

Bei der Abfahrt haben meine Felle auch Platz, weil die Trinkblase leer und weniger Gewand im Rucksack ist :-)
Für Zwischenanstiege kommen die Felle einfach hinten irgendwo dran.

Der Pro sieht auf jeden Fall sehr gut aus (mit kaum Mehrgewicht zum 22L). Ich kann mich gar nicht mehr genau erinnern, ob es den Pro in dieser Form (also mit PAS) im letzten Jahr schon gab. Ich glaube nicht, sonst wäre er sicher in meine engere Wahl gefallen.

Viel Spaß beim Kauf und vor allem beim Tourengehen/Freeriden.

LG Stefan

Geißlein
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2012 14:21
Vorname: Andi
Ski: Atomic Race Ti GS: Black Crows Atris

Re: Lawinenairbag-Rucksack... Aber Welcher ?

Beitrag von Geißlein » 30.07.2014 17:11

Danke schön :)
Ich kauf lieber ne Nr. größer als wie ich mich nachher ärgere wenn was wichtiges nicht rein geht.
Durch die Kompressionsriemen kann man den Inhalt, wenn der Rucksack mal nicht sooo voll sein sollte, auch ordentlich zusammenzurren.

Mein Bauchgefühl sagt mir, daß ich mich richtig entschieden habe.

Ich bin der Meinung, daß ich den "Pro Protection" mit PAS Ende 2013 bei meinem Händler schon aufgehabt habe. Zumindest hatte er mir einen schwarzen Rucksack gezeigt mit diesen rot/weißen Reißverschlüssen, wo man das Rückenteil öffnen konnte um von hinten an's Hauptfach zu gelangen.
Aber 100 % sicher bin ich mir da auch nimmer.

Antworten