JetForce Technology - ISPO 2014

LVS-Geräte, Lawinenrucksäcke und sonstige Sicherheitsausrüstung
setta
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2014 10:16
Vorname: Mark

JetForce Technology - ISPO 2014

Beitrag von setta » 30.01.2014 09:14

Ich weiß nicht, ob dies der richtige Ort ist um über Neuheiten zu diskutieren, war aber gestern auf der ISPO und habe dieses Innovative System entdeckt.

JetForce, eine Zusammenarbeit von Black Diamond und Pieps, ist die erste Lawinenairbag-Technologie mit batteriebetriebenen Düsengebläse. Der Ventilator füllt den 200L Airbag in 3,5 Sekunden, gefolgt von regelmäßigen Nachfüllungen jede 30 Sekunden. Der Akku unterstützt bis zu 4 Auslösungen pro Ladung (realistisch sind aber 2 Auslösungen bei extremen Minustemperaturen)
Außerdem wird die Luft im Airbag automatisch nach 3 Minuten abgelassen um bei einer Verschüttung Hohlräume im Schnee zu bilden. Das Einpacken des Airbags nach einem Auslösen gestaltet sich als sehr einfach und schnell.
LED´s zeigen den Systemstatus an. Die integrierte Pieps-Elektronik führt bei jeder Inbetriebnahme eine Funktionsprüfung des Systems durch.
Diese JetForce-System findet man außer bei den Modellen PILOT (11L), HALO (28L) und SAGA (40L) von Black Diamond noch bei 2 Modellen von Pieps, TOUR RIDER (24L) und TOUR PRO (34L) und bei einem Modell von POC, dem THORAX (11L).

Was haltet ihr von diesem System?
Servus
Dateianhänge
jetforce POC.jpg
jetforce pieps.jpg
jetforce black diamond.jpg