Signalweste für Kinder auf Skipiste

LVS-Geräte, Lawinenrucksäcke und sonstige Sicherheitsausrüstung
skifan99
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2012 08:44
Vorname: Thomas

Signalweste für Kinder auf Skipiste

Beitrag von skifan99 » 18.03.2012 10:11

Unsere Söhne (14- und 11-jährig) tragen auf der Piste schon seit Jahren eine gelbe Warnweste über der Skijacke. In vielen Skischulen ist es ja mittlerweile auch üblich, dass die Kinder mit solchen Westen ausgerüstet werden. Durch die bessere Sichtbarkeit sollen Kollisionen verhindert werden.

Diese Signalwesten können aber nicht richtig geschlossen werden und flattern deshalb beim Fahren herum. Zudem sind sie von der Fläche her recht klein und deshalb nur bedingt sichtbar. Wenn man z.B. einen Rucksack trägt, wird praktisch die gesamte Weste überdeckt.

Würden unsere Jungs anstelle einer Weste eine komplette Signaljacke tragen, wären sie natürlich bedeutend auffälliger gekleidet. Damit diese Jacke über der normale Skijacke getragen werden könnte, müsste sie natürlich genügend gross sein, damit die Beweglichkeit nicht allzu stark eingeschränkt wird. Da unsere Söhne sowieso schon eher warm angezogen sind auf der Skipiste, dürfte die Jacke natürlich nicht zu dick gefüttert sein, sonst würden sie zu stark schwitzen. Die Jacke im Anhang sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus und würde diese Bedingungen erfüllen.

Was ist eure Meinung? Bringt das einen Sicherheitsgewinn oder sind wir da übervorsichtig? Zudem tragen unsere Söhne bereits die Warnweste nicht mehr ganz freiwillig, da sie der Meinung sind, dass ansonsten nur kleine Kinder solche Westen tragen würden.
Dateianhänge
Jacke.JPG

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Signalweste für Kinder auf Skipiste

Beitrag von latemar » 18.03.2012 10:24

Bei 11-jährigen kann man darüber sicher noch diskutieren, wobei ich der Meinung bin, dass das nichts bringt. Aber mit 14 ist man im Regelfall doch so groß wie eine erwachsene Frau, da könnte dann ja jeder damit fahren.

In der Skischule soll das ja auch die Zusammengehörigkeit symbolisieren. Ein anderer Grund fällt mir dazu nicht ein. Vielleicht können da aber die Skilehrer hier mehr dazu beitragen.

Für meinen Sohn wäre das jedenfalls voll peinlich so etwas zu tragen.

Mehr bringt es die Kinder über die Gefahren des Skifahrens aufzuklären, die FIS-Regeln zu verdeutlichen und generell darauf einzuwirken wie man sich verantwortungsvoll auf und neben der Piste verhält.


Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

TFTP
Beiträge: 57
Registriert: 12.03.2012 19:36
Vorname: Anonym
Ski: Atomic RS D2 SL (155cm)(10/11)
Ski-Level: 92

Re: Signalweste für Kinder auf Skipiste

Beitrag von TFTP » 18.03.2012 10:45

Ich fände das auch total peinlich(besonders mit 14(!), eine normale Weste ist schon total ausreichend, wenn nicht eh zu viel....
Man sieht Leute fast genauso gut, wenn sie ganz schwarz angezogen sind, der schnee ist ja wohl weiß oder?
Schöne Leki Rennstöcke sind aber auch auffällig und man wird immer erkannt ;)

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Signalweste für Kinder auf Skipiste

Beitrag von TOM_NRW » 18.03.2012 10:50

Hallo,

ich finde Leibchen (gerne in Signalfarbe) sehr gut in der Kinderskischule, da man sofort sieht, wer zu welcher Gruppe gehört. Wenn die Gruppe als Schlange fährt, kann man auch gut sehen, wer wem folgt ... Eine Sicherheitswirkung sehe ich kaum, da die meisten Kollisionen nicht dadurch geschehen, dass jemand übersehen wurde, sondern weil jemand nicht bremsen konnte bzw. einfach sein Skimaterial nicht beherrschte.

Ich würde eher darauf achten, dass Deine beiden Kids einen perfekt passenden Helm und ggf. einen Rückprotektor tragen. Eine solche Jacke schränkt die Bewegungsfreiheit doch sehr stark ein (insbesondere im Zusammenhang mit dem anderen Thread, wo wir lesen konnten, dass sie eh schon viele Schichten anhaben). Weniger ist oft mehr.

Von meiner Seite somit ein klares No zu einer solchen "Warnjacke".

LG Thomas

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Signalweste für Kinder auf Skipiste

Beitrag von axisofjustice » 18.03.2012 13:39

Mit 14 Jahren wird dein Sohn bald, so hart das auch klingt, eher selbst zum "Risikofaktor" auf der Skipiste - Jugendliche halten sich ungerne an Regeln und da kann schnell mal ein Zusammenstoß passieren. Daher ist es umso wichtiger, dass sie die FIS-Regeln kennen und auf ihre manchmal gar nicht intendierte Unaufmerksamkeit und Unvorsichtigkeit hingewiesen werden.

Eine Warnweste ist eher hinderlich als förderlich und m.E. zumindest für einen 14-jährigen auch recht entmündigend.

Dass du dir grundsätzlich Gedanken um das Thema machst, finde ich klasse.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Benutzeravatar
nicokopf
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2010 18:17
Vorname: Nico

Re: Signalweste für Kinder auf Skipiste

Beitrag von nicokopf » 18.03.2012 14:13

also meiner Meinung nach, brauch man bei der momentan modernen ski- und snowboardmode keine signalweste mehr um aufzufallen. ich denke dass eine knallgelbe oder neongrüne hose, so wie man sie immoment in fast jedem laden bekommt einem 14 jährigen bestimmt besser gefällt als so eine signalweste und ungefähr die gleiche wirkung erzielt.

gruß
Nico

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Signalweste für Kinder auf Skipiste

Beitrag von Ramon 23 » 18.03.2012 21:21

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 29&t=43071

Auch hier netter Versuch...

Nicht schlecht wenn man in beiden Foren "rumschleicht"...

skifan99
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2012 08:44
Vorname: Thomas

Re: Signalweste für Kinder auf Skipiste

Beitrag von skifan99 » 19.03.2012 20:44

Danke für eure Antworten.

Unsere Idee hat offenbar nicht allzu viel Anklang gefunden. Da unsere Jungs mit einer zusätzlichen Jacke evtl. schon zu warm hätten und der Nutzen im Bezug auf die Sicherheit gering ist, werden wir keine solchen Signaljacken erwerben.

chris_
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2012 22:07
Vorname: christian
Ski: Fischer Rc4

Re: Signalweste für Kinder auf Skipiste

Beitrag von chris_ » 19.03.2012 22:45

Hallo,
seit Jahren benutzen wir die Westen in der Ski schule bis 10 12 Jahren kein Problem wenn sie älter werden finden sie es Peinlich.
Bei uns müssen aber alle in den Kinder Skischulen also bis 16 die Westen tragen.
Hilft ungemein beim zählen und man findet sie auch wenn sie im Wald liegen :lol:
Und natürlich signalisiert es dass wir eine Gruppe sind bringt auch viel am Lift die kleinen werden nicht so schnell übersehen.
Grüße

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Signalweste für Kinder auf Skipiste

Beitrag von axisofjustice » 20.03.2012 01:22

Nicht schlecht wenn man in beiden Foren "rumschleicht"...
Wo ist daran das Problem?
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag