ABS-Lawinenrucksack vs Lawinenball

LVS-Geräte, Lawinenrucksäcke und sonstige Sicherheitsausrüstung
Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Re: ABS-Lawinenrucksack vs Lawinenball

Beitrag von TEE » 10.03.2009 19:45

blub2000 hat geschrieben:Und zum eigentlichen Thema: Angeblich funktioniert ABS deswegen weil in einem Gemisch aus verschieden grossvolumigen Blöcken die grösseren Blöcke oben schwimmen (vergleiche die Nüsse in der Müslipackung,http://www.heise.de/tp/r4/artikel/11/11194/1.html, mit dicken Nüssen hast Du ja Erfahrung). Fakt ist, dass ABS-Träger seltener vollverschüttet werden.
...an das will ich wohl auch glauben!
ich denke, dass ein lvs in verbindung mit einem abs-rucksack und voll funktionsfähigem hirn die beste möglichkeit ist sich zu schützen.

der lawinenball hat den vorteil, dass er "angeblich" nicht verschüttet wird und dich "jeder" finden kann. ein lvs gerät musst du erstmal haben, bzw. bedienen können.
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ABS-Lawinenrucksack vs Lawinenball

Beitrag von extremecarver » 10.03.2009 20:20

blub2000 hat geschrieben:Problem der Avalung, die wenigsten werden es schaffen das Mundstück im Extremfall im Mund zu behalten. Man sollte es nämlich VOR dem Abgang dort haben. Der normale Reflex ist nach Luft zu schnappen und zu schreien. Und weg ist das Mundstück.

@extremecarver: keine Ahnung, wie Du es im dicht gepackten Schnee einer Lawine schaffen willst dort an das Mundstück zu kommen, aber Dein Freund Chuck Norris hat Dir sicher erklärt wie das geht. Ich jedenfalls konnte mich bei einigen Übungen nicht einen Zentimeter unter dem Schnee bewegen.

gruss, blubb
Wenn du das Mundstueck einmal festgebissen hast, wird es dein natuerlicher Beisreflex schon richten. Ich hab noch keinen Bericht darueber gelesen, dass jemand das Mundstueck aus dem Mund verloren hat!

Das Mundstueck zum Mund zu fuehren, muss natuerlich rechtzeitig gemacht werden - das ist aber aehnlich dem Ausloesen eines ABS oder des Lawinenballs. Wenn du natuerlich bei einer Nasschneelawine oder groeßeren Lawine unten liegst, dann wird es kaum mehr moeglich sein. Die Zeit bei einem Lawinenabgang vergeht eh wie in Zeitlupe. Da ist es normalerweise kein Problem an so Sachen wie ABS ausloesen oder Mundstueck festbeißen zu denken. Praeventiv kannst du es sogar vor dem einfahren in gefaehrliche Haenge schon in den Mund nehmen und fest draufbeissen.

Einen Schreireflex??? Also bei fast allen Unfaellen ist es nachher ganz ruhig. Erst wenn die Leute die Situation realisiert haben schreien sie los. Es ist also kein Reflex. Und nach Luft schnappen muss man nicht wenn man ein Mundstueck schon im Mund hat.

Andererseits hat es vor kurzem jemand angeblich geschafft mit den Zaehnen an sein Handy zu kommen (seine Arme konnte er nicht benutzen), und die letztgewaehlte Nummer zu waehlen,seine Freundin - welche daraufhin die Bergrettung alarmieren konnte. Noch dazu hatte er kein LVS mit und die Bergrettung sah in dem Bergteil wo er lag mehrere Abgaenge. Gefunden wurder er dennoch recht schnell als im Helikopter der Hall vom Rotorgeraeusch in der Telefonverbindung gehoert werden konnte. Mit Wahnsinsglueck ist irgendwie alles moeglich.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: ABS-Lawinenrucksack vs Lawinenball

Beitrag von rolf » 11.03.2009 00:39

extremecarver hat geschrieben:... Praeventiv kannst du es sogar vor dem einfahren in gefaehrliche Haenge schon in den Mund nehmen und ...
ich persönliche vermeide das befahren von Hängen welche ich als gefährlich einstufe. Kann es sein, dass der Technikglauben zu mehr Risikobereitschaft führt?
Übers letzte Wochenende (Fr-So) war ich in La Grave. Am Donnerstag hat es bis zu 50cm Neuschnee gegeben inklusive Windverfrachtungen. Trotz einer defensiven Routenwahl hatten wir enormen Spass. Soviel Schnee wie dieses Jahr habe ich dort noch nie erlebt
extremecarver hat geschrieben:.... Mit Wahnsinsglueck ist irgendwie alles moeglich....
:o :o :-?

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ABS-Lawinenrucksack vs Lawinenball

Beitrag von extremecarver » 11.03.2009 01:14

rolf hat geschrieben:ich persönliche vermeide das befahren von Hängen welche ich als gefährlich einstufe. Kann es sein, dass der Technikglauben zu mehr Risikobereitschaft führt?
Ich nehme an dass dies in Rinnen/Wald dazu fuehrt, etwas abgeschwaecht auf offenen Haengen wo die Gefahr großer Lawinen besteht. Zumindest geht es mir so. Wobei es weniger Technikglaube ist als einfache Restrisikokalkulation.

Gerade im Fruehwinter bei wenig Schnee wuerde ich nie ohne Crashpants, Rueckenprotektor und Helm (sowie Steigeisen und 20m Seil im Rucksack) steiles Waldgelaende fahren - da einfach viele Obstacles unterm Schnee versteckt sind bzw man nie wissen kann ob in wirklich steilem Gelaende sich der Schnee schon gesetzt hat und nicht komplett mit dem Erstbefahrer abgeht und die Mitfahrer nachher wegen Schneemangel runterklettern muessen. Hier weiß ich einfach dass etwas passieren kann, wobei es bei Sturz mit Equipment wahrscheinlich nur leichte Verletzungen werden, ohne Protektoren schwere Verletzungen.

Bzw wenn ich ein 50m Seil im Rucksack habe, dann scheiß ich mich auch nicht an jeglichen Fremden Spuren nachzufahren obwohl ich nicht wirklich einschaetzen kann wohin sie fuehren.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Re: ABS-Lawinenrucksack vs Lawinenball

Beitrag von Benna » 12.03.2009 19:34

Hier ein schlagendes Argument, warum man trotz Avalanche Ball immer ein LVS dabei haben sollte:

http://www.slf.ch/praevention/verhalten ... _02_08.pdf

Schafft man es nicht, dass System auszulösen, dann kannst du nicht mehr gefunden werden!

Wahrscheinlich wird auch dieser Artikel wieder für tendenziös und von der Airbag-Industrie bezahlt erklärt, aber für mich geht daraus ganz klar die Entscheidung hervor: LVS+Airbag (+ Planung, Vorsicht und Hirn natürlich).

Übrigens: Wenn man mal, was sich sehr lohnt, in Davos das SLF Institut auf der Weissfluh besucht und mit den Mitarbeitern ins Gespräch kommt, dann wirken die gar nicht wie bezahlte Industrieschergen. Die haben eher nicht das Ziel, den Verkauf irgendwelcher Produkte anzukurbeln, bzw. nur in dem Sinne, dass möglichst jeder, der sich ins Gelände begibt mit einem Sicherheitssystem ausgerüstet ist, dass er auch bedienen kann.
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: ABS-Lawinenrucksack vs Lawinenball

Beitrag von Th3oran » 13.03.2009 14:44

Das ABS System verspricht einfach das war die "alte" Lawinenkunde auch immer verheißen wollte, daß es im alpinen Gelände so etwas wie Sicherheit geben könnte. Glücklicherweise hat Munter mit diesem Unsinn aufgeräumt, aber die Traditionalisten um das ABS System möchten mit dieser Verheißung der absoluten Sicherheit weiterhin ihr Produkt verkaufen. Es ist für Bergführer ja auch viel unangenehmer den Kunden über das Restrisiko aufzuklären, als zu sagen, jetzt habt ihr ja ein ABS und ein LVS System und alles ist gut. Der Lawinenball steht für einen offeneren Umgang mit dem verbleibenden Restrisiko und damit der selben Lobby gegenüber wie Munter.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

blub2000
Beiträge: 10
Registriert: 17.01.2008 09:32
Vorname: Blubb
Ski: K2 Seth Pistol, Edelwiser Swing
Wohnort: Chiemsee

Re: ABS-Lawinenrucksack vs Lawinenball

Beitrag von blub2000 » 13.03.2009 16:16

@Th3oran: sehe ich gar nicht so. Die Leute, die ich kenne und einen ABS Rucksack besitzen sind auf einem recht guten Level in der Lawinenkunde, überschätzen sich meiner Meinung nach nicht und wiegen sich ebensowenig in 100%iger Sicherheit. Ich sehe da beim besten Willen keinen einzigen Traditionalisten.
Ich kenne auch keinen Bergführer, der seine Kunden nicht über das Restrisiko aufklären würde, bzw. ihnen vormachen würde, dass es keines gäbe. Er würde sich ins eigene Fleisch schneiden, sein Ruf und seine Lebensgrundlage wären nach einem Unfall ruiniert. Ziemlich blöd imho.

Und tschuldigung, Ball oder ABS sind immer nur eine Ergänzung zum LVS. Oberstes Prinzip sollte Vermeidung eines Abgangs sein.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: ABS-Lawinenrucksack vs Lawinenball

Beitrag von Uwe » 23.07.2009 17:33

Uwe hat geschrieben: z. Zt. gibt es eine "große Diskussion" um das Thema "ABS-Lawinenrucksack vs Lawinenball".
Und weitere Neuigkeiten:
Das Landesgericht Innsbruck entscheidet ... mehr unter www.lawinenairbag-diskussion.de
Uwe

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: ABS-Lawinenrucksack vs Lawinenball

Beitrag von Moorkuh » 24.07.2009 13:15

Das macht, ehrlich gesagt, sehr nachdenklich und regt mich an, mich mit dem Thema (ABS) wesentlich intensiver zu beschäftigen als bisher.

Das ist ein brisantes Urteil, Details wären hochinteressant.

Martin

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: ABS-Lawinenrucksack vs Lawinenball

Beitrag von nicola » 24.07.2009 14:55

Moorkuh hat geschrieben:Das ist ein brisantes Urteil, Details wären hochinteressant.
schau mal ins impressum... das ist der lawinenball hersteller... und auf der seite ist auch nirgendwo eine quelle zu den gerichtssprüchen angeführt, oder?
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag