ABS-Lawinenrucksack vs Lawinenball

LVS-Geräte, Lawinenrucksäcke und sonstige Sicherheitsausrüstung
Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: ABS-Lawinenrucksack vs Lawinenball

Beitrag von Moorkuh » 26.07.2009 10:12

nicola hat geschrieben:
Moorkuh hat geschrieben:Das ist ein brisantes Urteil, Details wären hochinteressant.
schau mal ins impressum... das ist der lawinenball hersteller... und auf der seite ist auch nirgendwo eine quelle zu den gerichtssprüchen angeführt, oder?
Ich hab die gesamte Diskussion eh schon seit langem verfolgt und mir ist klar, von wem die Seite zu welchem Zweck erstellt wurde.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass derjenige einfach so ein Gerichtsurteil erfindet und publiziert, dh. ich gehe eigentlich davon aus, dass das Urteil (wenn auch noch nicht rechtskräftig) korrekt wiedergegeben wird. Unabhängige Quellen wären aber durchaus wünschenswert.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Urteile im Internet publik gemacht werden.

Martin

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: ABS-Lawinenrucksack vs Lawinenball

Beitrag von M.H. » 27.07.2009 08:34

Ich bin kein Jurist, aber die Info auf http://www.lawinenairbag-diskussion.de/ liest sich für mich nicht so, als ob hier ein Urteil gesprochen wurde, sondern nur als ob ein Antrag auf eine einstweilige Verfügung abgelehnt wurde (es ist ja auch nur von einem Beschluß und keinem Urteil die Rede).

Abgesehen davon sehe ich ein Gericht nicht unbedingt als die beste Institution an, wenn es darum geht über Sicherheit am Berg Aussagen zu treffen.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: ABS-Lawinenrucksack vs Lawinenball

Beitrag von pitagoras » 28.07.2009 13:24

Solls ja auch nicht.
Ging doch nur darum ob gewissen (werbende) Aussagen erlaubt/gerechtfertigt sind, oder eben nicht. Und auch wenns kein Urteil im eigentlichen Sinne ist, so besitzt es dennoch eine gewisse "Signalwirkung", da es eben die Produktwerbung erstmal in Frage stellt. Mal schauen wie es weitergeht.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Geißlein
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2012 14:21
Vorname: Andi
Ski: Atomic Race Ti GS: Black Crows Atris

Re: ABS-Lawinenrucksack vs Lawinenball

Beitrag von Geißlein » 26.12.2012 15:22

Hallo,
ich habe mir soeben diesen Bericht über die Lawinenrucksäcke durchgelesen, auch habe ich ein Video im Netz gefunden.
http://skiingmag.mpora.de/news/absairbagskandal.html
Zu dem Thema habe ich vor einiger Zeit die unterschiedlichen Systeme der namhaften Lawinenrucksäcke-Hersteller verglichen und zu folgendem Ergebnis gekommen.

Ich habe selber das Gefühl, beim ESP-System konstruktionsbedingt mit dem Körper (somit auch mit dem Kopf) nach unten auf einer Lawine zu schwimmen. Die teilverschütteten Ballone über dem Verschütteten erschweren somit auch eine Selbstbefreiung erheblich.

Besser finde ich hier das System von Schneeplus, dass den Kopf über der Lawine hält.

Sicher bietet keines der Systeme 100%ige Sicherheit, dennoch aber schwimmen die Ballone sichtbar oben und erleichtert somit ein Finden der Verschütteten.
Was der Videobericht leider nicht preisgibt, welches denn nun das beste System ist ?!

firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Re: ABS-Lawinenrucksack vs Lawinenball

Beitrag von firefighter223 » 15.10.2013 23:16

Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen ABS-Rucksack zuzulegen, wollte ich mal fragen, ob es neue Erkenntnisse/Meinungen/Entwicklungen zu dem Thema, dass ein ABS-Rucksack nichts/sehr wenig bringt gibt, außer dass der Lawinenball-Hersteller den Prozess verloren hat.http://www.alpin.de/news/47e47444-dfa5- ... /news.html
LG Philipp

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag