Seite 1 von 1

Fuß-Muskel-Schmerzen nach 2 Tagen

Verfasst: 12.01.2008 17:51
von stonebrook
Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage bezüglich der richtigen Einstellung der Schuhe. Ich habe einen Salomon CF Schuh, mit dem ich verschiedene Schwierigkeiten bekommen habe, nachdem ich 2 Tage damit gefahren bin. Da ich ziemliche Plattfüße habe sitze ich natürlich etwas tief im Schuh, sodass ich prompt am zweiten Ski-Tag an der Innenseite des Fußes knapp über dem Spann eine Druckstelle bekommen habe.
Also habe ich mir eine Einlage besorgt, die meinen Fuß im Bereich des Spanns etwas unterstützt. Zunächst war es bestens: Keine Druckstelle mehr. Statt dessen habe ich nun beim letzten Urlaub an Tag 2 im Spann auf der Innenseite heftige Muskelschmerzen bekommen. Ich meine, dass es der "Beuger" bzw. der für die seitliche Bewegung des großen Zehs zuständige Muskel ist.

Habt Ihr einen Tip für mich, was man in einem solchen Fall machen sollte? Hab ich vielleicht zu weit "geschnürt"? Sollte ich die Schuhe mal anpassen lassen? Die haben ja so einen Thermoformbaren-Innenschuh.

Für eure Tips wäre ich sehr dankbar, da ich Ostern mal wieder los wollte. Wenn ich aber nach 2 Tagen nicht mehr fahren kann, wäre das wirklich sch***e!

Grüße Stonebrook

Verfasst: 12.01.2008 18:00
von beate
Wenn du sie zu fest zu machst und eine DS bekommst ist das kein Ursachen/Wirkungsprinzip!Muß man die Schuhe fest zumachen, sind sie in 99,9% der Fälle zu groß! Muskelschmerzen in den Füßen sind u.a. auch ein Symptom dafür!
Beate

Verfasst: 12.01.2008 18:21
von stonebrook
Hallo,

Hmmm, zu groß. Ich habe wegen der Druckstelle nur normale Socken getragen. Sollte ich es jetzt mit Einlegesohle und mit den dicken Socken versuchen? Was ist denn mit dem Anpassen des Innenschuhs?

Grüße Stonebrook

Verfasst: 12.01.2008 18:44
von beate
Wenn ein Schuh zu groß ist, kannst du ihn am besten verkaufen/verschenken/weg schmeißen. Anpassen lassen kann man nur einen passenden Schuh. Einlegesohlen, dicke Socken etc helfen gar nichts!
Wie man ermittelt, ob ein Schuh (nicht der Innenschuh sondern die Schale ist ausschlaggebend!!!!) passt findest du über die Suchfunktion oder schau den Skischuh thread durch. Es gibt dazu extrem viele Anfragen und qualitativ hochwertige Antworten.
Beate

Verfasst: 13.01.2008 12:46
von stonebrook
Hallo!

Ich habe mal den Versuch auf die richtige Größe gemäß der Anleitung im Forum gemacht. Dabei hat sich aber die richtige Größenwahl bestätigt. Wenn ich mit normalen Skisocken reinschlüpfe und gerade stehe, stoße ich vorne an. Wenn ich dann in die Knie gehen, habe ich wieder etwas Luft.

Habe dann mal die Einlage rausgenommen und durch eine einfache Thermoeinlage ohne Fußbett ersetzt. War um Welten besser. Keine Schmerzen im Gewölbe und keine Druckstellen. Nun muss ich mal den Alltagstest machen, um die Tauglichkeit zu prüfen. Ich schätze, dass mein Problem nicht die Größe, sondern der Plattfuß ist. Dadurch sitze ich am Spann zu tief und hab Kontakt mit Stellen im Schuh, die eigentlich im Gewölbe liegen sollten...

Grüße Matthias

Verfasst: 13.01.2008 13:06
von WolliHood
Hi,

ein Schuh kann nicht nur in der Länge, sondern in allen Dimensionen zu groß sein.

Lass Dich besser mal im Fachgeschäft beraten.

Gruss, WolliHood

Verfasst: 13.01.2008 18:24
von ursus2
@stonebrook

Was treibst du sonst noch für sport?

Aus eigener Erfahrung habe ich gelernt, dass bei gewissen Sportarten (z.b. Fahrradfahren, Schwimmen, Krafttraining, etc.) der Fuss sehr wenig belastet wird. Daraus resultiert dann, dass sich die Fussmuskeln nicht wie der Rest des Körpers entwickeln und zu Beginn einer Skisaison hat man ganz einfach Muskelkater in den Füssen, weil diese entsprechenden Muskeln den ganze Tag beansprucht werden.

Gruss
ursus

Verfasst: 21.01.2008 12:52
von stonebrook
Hallo!

Ich bin eigentlich ein "wenig Läufer". Außer Badminton, was ich leider nicht regelmäßig genug mache, fahre ich hauptsächlich Fahrrad. Würde also eine Muskelschwäche erklären. Gibt es gezielte Übungen, mit denen ein Muskelaufbau im Fuß erreicht wird?

Grüße Matthias