Seite 1 von 1

korkeinlagen

Verfasst: 24.11.2007 22:59
von mori323
hallo,
habe den fischer f9000 und er war mir insgesammt etwas weit. im skigeschäft gab man mir dann den tip, unter den innenschuh eine aus kork ausgeschnittene sole zu legen. habe das ganze mal gemacht, der kork ist ca. 3 bis 4 mm dick und der schuh ist jetzt merklich enger. habt ihr von der methode schonmal was gehört und wirkt sich das ganze irgendwie negativ auf die kraftübertragung aus?
mfg

Verfasst: 24.11.2007 23:44
von M.H.

Re: korkeinlagen

Verfasst: 25.11.2007 11:23
von Uwe
mori323 hat geschrieben: war mir insgesammt etwas weit.
Nur die Korksohle macht den Schuh ja NICHT schmaler, nur "flacher".
Aber probier es aus. Wenn du dadurch mehr Halt im Schuh hast, sollte es sich auch auf die Kraftübertragung (besser gesagt: Kontakt / Fahrgefühl) positiv auswirken.

Verfasst: 25.11.2007 13:06
von ursus2
Ich habe mir das mal bei meinem Nordica gemacht, weil der Innschuh nach ca. 40 Tagen merklich Volumen verloren hatte. In erste Linie wollte ich das Volumen in der Höhe ausfüllen (Korkplatte 3mm) , in der Breite war der Schuh nach wir vor ok. Dadurch, dass man nun ca. 3mm höher steht, hat sich natürlich auch die Innbreite des Schuh verändert, da die Schuhe nach oben hin zulaufend sind. Vom Fahren und/oder der Kraftübertragung habe ich keinen signifikanten Unerschied bemerkt, ausser dass die Füsse wiede satten Halt hatten.

Ist das bei dir aber bei einem neuen Schuh der Fall, hast du mit Sicherheit einen zu grosses Skistiefel gekuft. :wink: :roll:

Gruss
ursus