Skischuhe für Atomic 9.10.

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
QuickNick
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2001 01:00

Beitrag von QuickNick » 30.10.2001 13:09

Hallo Leute!

Freue mich schon riesig auf die neue Skisaison.Will mir unbedingt für meine Atomic 9.10.Funcarver ein paar neue Skischuhe kaufen.Wer kann mir Kauftips geben.Bin für jeden Tip von Euch sehr dankbar.Auf eine super Saison.

Nick

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 30.10.2001 13:42

so was sag ich ja ungern aber du wirst wohl kaum um einen atomic schuh herumkomen. da du zum funcarven ja eine gewisse höhe brauchst und sicherlich nicht an deinem ski herumbasteln willst. alternativ gibt es auch noch einen dalbello mit hoher sohle.
ob schon andere hersteller hohe skischuhe im handel haben weiß ich nicht...

QuickNick
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2001 01:00

Beitrag von QuickNick » 01.11.2001 08:59

Hallo Kosti !
Vielen Dank erst einmal für Deine Skischuhtips.Bin gestern losmarschiert und habe den Atomic Beta Carv , sowie den Dalbello Schuh ausprobiert.Musste leider feststellen,das der Atomic nur für schmale Füsse konzipiert wurde.Hat tierisch gedrückt.Der Dalbello war leider auch nicht viel besser.Hast Du vielleicht noch einen anderen guten Tip?Ansonsten werde ich es wohl mit einer höheren Platte ausprobieren.
Machs gut Kosti.


Nick

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 01.11.2001 11:33

wusste gar nicht, das der atomic so schmal ist, breiter müssten dachstein und salomon sein, aber welcher schuh wie breit ist, wissen sogar die fachverkäfer (auch wenn sie keinen plan vom skifahren haben) am besten...

QuickNick
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2001 01:00

Beitrag von QuickNick » 01.11.2001 13:39

Hallo Kosti!

Ich weiß ja nicht,was für Fachverkäufer Du so kennst.Ich kenne jededenfalls keine,die Ahnung von Skischuhen haben.Habe leider die Erfahrung gemacht,daß Sie dir immer nur die Schuhe verkaufen wollen,die Sie gerade am Lager haben.Fahre zur Zeit Salomonschuhe .Bin eigentlich ganz zufrieden,weil die Schuhe sehr gut passen und kaum drücken.Würde mir aber einen sportlicheren Schuh wünschen.Bis dann Kosti.

Nick

rash
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2001 02:00
Wohnort: Graz, Österreich

Beitrag von rash » 01.11.2001 14:13

Hi Nick!
Hast Du verschiedene Atomic-Modelle probiert? Vielleicht gibt es ja Modelle mit anderen Leisten.
Die Schuhe haben alle relativ große Standhöhe 50 bzw. 58mm und die Sohlen sind, was ich weiss, austauschbar.

Im allgemeinen haben Schischuhe, die mehr in Richtung Race gehen, größere Standhöhen. Bei "Komfort-Schuhen" sind es meist um die 25mm, meine Nordica haben 37mm (Renn-Dingsbums), der Trend geht aber - siehe Atomic - zu "Highheels".

Was hat denn Salomon sonst noch im Angebot?

Wenn einem eine Marke passt, gibt's meistens von der gleichen Marke ähnlich geschnittenes Zeugs. Ich komme mehr oder weniger zufällig immer auf Nordica-Modelle, und das obwohl mein letzer Schuh in der Mitte auseinander gebrochen ist. Eine Schnalle hat den vorderen Teil des Schuhs mit dem hinteren zusammengehalten - so bin ich dann gerade noch auf zwei Schiern bis ins Tal gekommen.

Viel "Spass" beim Schuhkauf

rash

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 01.11.2001 14:30

QuickNick schrieb am 2001-11-01 13:39 :
Hallo Kosti!

Ich weiß ja nicht,was für Fachverkäufer Du so kennst.Ich kenne jededenfalls keine,die Ahnung von Skischuhen haben.Habe leider die Erfahrung gemacht,daß Sie dir immer nur die Schuhe verkaufen wollen,die Sie gerade am Lager haben.
das ist ja witzig, da schreib ich das erste mal, dass auch fachverkäufer was können (wenn auch nicht viel) und werde dann gleich zurecht gewiesen :wink:

im ernst, das mit den breite weiß wirklich der eine od. andere verkäufer... natürlich, wenn der noch nen stapel eines bestimmten modells im lager hat und ihm der boss pro verkauftes paar nen zehner zuschlag gibt, wird er sicher versuchen dir genau dieses modell (ob gut, schlecht, passend od. nicht) zu verscherbeln.

QuickNick
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2001 01:00

Beitrag von QuickNick » 01.11.2001 14:33

Hi rash !

Habe den Atomic Beta Carv 8.50 und 7.50 ausprobiert. Der ist wirklich nichts für Menschen mit breiteren Füßen.Schon gar nicht für mich ( 187 cm,82 kg ).Da werde ich wohl oder übel noch ein paar Skigeschäfte nach dem passenden Schuh abklappern müssen.
Have Fun!

Nick

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 01.11.2001 14:34

Oft ist es bei Schuhen tatsächlich gut, bei einer Marke zu bleiben... Die Chance, dass die wieder passen ist recht gross.
Salomon hat ein gutes Racemodell. Und auch gute Schuhe, die sie als Freeridingschuhe verkaufen.

frencys
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2001 01:00

Beitrag von frencys » 08.11.2001 19:48

Hallo QuickNIck,

hatte das gleiche Problem mit den Schuhen etc. Bin nach langen Probierabenden (konnte diverse Modelle Probe tragen)letztendlich beim neuen Technica Icon X hängen geblieben. Vielleicht hilft dir das weiter.

frencys

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag