Aua - Skistiefel

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Gast

Aua - Skistiefel

Beitrag von Gast » 29.04.2002 13:56

Hallo allerseits,

kennen Skifahrer(innen) keinen Schmerz? Ich fahre mit Unterbrechungen jetzt seit 14 Jahren Ski, lange Zeit "normal sportlich", zuletz habe ich mir neue Carver geleistet. Das Fahren war eigentlich nie ein Problem, nur habe ich noch nie einen Stiefel gefunden, der mir keine schmerzenden Füsse bereitet hat :cry:
Teilweise war es so übel, daß ich nach jeder Abfahrt die Dinger ausziehen musste, weil nix mehr ging. Trotz exzessiver Anprobierorgien beim Händler und mittlerweile 5 verschiedenen gefahrenen Modellen unterschiedlicher Hersteller - keiner passte richtig. Meine neuen Skistiefel von Technica passen von allen bisher am Besten, aber das gelbe von Ei sind die Dinger auch nicht. Gemütliches über die Piste cruisen geht ohne Probleme, sobald es aber flotter zugeht und die Beinarbeit drankommt werde ich schmerlich an mein leidiges Fußproblem erinnert. Komischerweise tut immer die gleiche Stelle weh, die Muskeln an der Fußaussenseite. Hab ich so anatomisch seltsame Waldbrandaustreter oder liegt es vielleicht an falscher Belastung beim Fahren. Wer kennt dieses Problem und kann mir sagen woher es kommt, bzw. wie ich es beheben kann...

Grüßle aus dem wilden Süden:
Kadda

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 29.04.2002 15:57

Hallo Kadda,

ich hatte auch sehr oft Schmerzen und habe ein Wundermittel gefunden: Orthopädische Einlagen!
Also nicht so "warmgemachte Schnelleinlagen", sondern richtig vom Schuhmachermeister / Orthopädiemeister angefertigte Einlagen - dank Plattfüßen und Überbein - von der Krankenkasse bezahlt :D
Aber auch ohne "ärztliche Indikation" sollten orthopäd. Einlagen erste Wahl sein ... ich denke sogar, dass eine gute Einlage (auf der das ganze Gewicht liegt) hilfreicher ist, als eingeschäumt!
Grund: Gerade bei "nicht ganz normalen Füßen" bringt das Schäumen nix, da die falsche Fußstellung (die meist auch die Schmerzen hervorruft) durch reinen Schäumen NICHT KORRIGIERT wird, sondern ... tja, eigentlich gar nix ...
Gute einlagen korrigieren und stützen ... und haben mich GLÜCKLICH gemacht :D
Links zu Bilder der Einlagen seht Ihr in meinem Beitrag hier:
viewtopic.php?t=500&highlight=einlagen
Zuletzt geändert von Uwe am 22.11.2002 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 07.05.2002 17:28

Ciao Kadda

wie Uwe geschrieben hat, solltest du dein Problem mit passenden Innensohlen lösen: auch gut ausgerüstete Sportgeschäfte können dir personalisierte Innensohlen erstellen (z.B. von Conformable).

Fall's damit nicht in Ordnung geht, gebe ich dir eine Adresse aus der Innenschweiz:

SPORT SCHUH FITTING CENTER
Rocco Vitaliano (Skischuh-Experte)
Dorfstrasse 16
CH-6374 Buochs
Tel./Fax: +41 41 620 67 76
E-Mail: rocco.vitaliano@bluewin.ch


Rocco hat Skischuhe für WC-Fahrer für ein paar Jahrzehnten personalisiert; hat also damit genug Erfahrung... Er arbeitet prima (selber "getestet")!
Da du aus dem Süden kommst, vielleicht kannst du einmal bei ihm vorbeifahren: du musst ihn nur für ein Termin anrufen.

Ciao
Dani (HEAD Switzerland)

kadda

Fettes Merci!!!

Beitrag von kadda » 16.05.2002 12:25

Vielen Dank für Eure Antwort,
werde es mal mit den Einlagen versuchen.
Ich hoffe das nächste Skierlebnis wird dann
wirklich mal rundum genial. :P

Liebe Grüße:
Kadda

Antworten