Seite 1 von 2
Schuh wird im Verlauf des Tages weicher
Verfasst: 15.11.2007 17:26
von jurko
Hallo zusammen!
Ich hab das Problem dass meine Skischuhe (Salomon Crossmax) im Verlauf des Tages weicher werden. Sprich in der Früh mach ich die Schuhe so fest zu wies geht und der Halt ist in Ordnung. Nach 2 Stunden auf der Piste wirds dann aber locker und ich kann beide Schuhe bei den mittleren 2 Schnallen um eine Raste (!) weiter zumachen --> Halt dann wieder ok. Nach nochmal 2 Stunden sinds dann aber wieder locker und fester geht nicht mehr weils dann schon die letzte Raste ist

Ich hab schon versucht diese "3D-Schnalle" umzuschrauben was aber auch nix gebracht hat
Kennt ihr das Problem und ev. ein Lösung?
Ciao
Jurko
Verfasst: 15.11.2007 17:44
von beate
Wenn du sogar schon die Schnallen nach hinten versetzt hast, fürchte ich, dass der Schuh im ganzen einfach zu groß ist.
Eine andere aber sehr unwahrscheinliche Möglichkeit, dass der innenschuh viel Volumen verloren hat. Hier gäbe es folgende Option:
Wenn die Schale noch ok ist (Abnutzung) und sie nicht zu groß ist, wäre es evtl möglich, einen Innenschuh schäumen zu lassen. Das kann allerdings nur ein Bootfitter beurteilen!!!
Vorab kannst du dies selbst testen, indem du den Innenschuh herausnimmst und deinen Fuß in die Schale stellst. Wenn du vorn mit den Zehen anstößt und hinten ist mehr als "Kleinfingerbreite" Platz, ist der Schuh zu groß!
Beate
Verfasst: 15.11.2007 22:10
von ursus2
Das kann verschiedene Ursachen haben:
- wie Beate schon sagte, kann der Innenschuh "durch" sein
- der Schuh ist an sich zu gross, da er aber immer wieder ca. zwei Stunden passt, glaube ich das eher weniger
- Der Schuh ist einfach durch -> wie alt ist der Schuh und/oder wieviele Skitage hat der auf dem Buckel?
- Umgebung; im März/April/Mai passen bei mir am Morgen meine Skischuhe immer, Im Verlaufe des Tages d.h. wenn es wärmer wird oder bei starker Sonneneinstrahlung verändert sich der Kunstoff dahingehend, dass er deutlich weicher wird. Für das habe ich bisher leider kein Rezept gefunden. Tendiere ich doch eher dazu, bei harten Verhältnissen den Schuh eher wenig einzustellen (nicht zuknallen) und bei weichem, sulzigem Schnee einen Halt Richtung schraubstockartig zu haben.
Jurki, von welchen Jahreszeiten im Schnee sprichst du denn; Dezember, JAnura oder April/Mai?
Gruss
ursus
Verfasst: 15.11.2007 22:57
von extremecarver
Dein Fuß verliert evtl Volumen?
Versuch mal einen richtig sportlichen Schuh, da hast du dann wenigstens kein Problem dass du den so zubomben musst. Mein Schuh ist so fest und dünn gepolstert, dass mir kaum auffält wenn ich mal die Schnallen offen lasse solange ich entspannt carve. Bei eisiger Piste bemerke ich es natürlich sofort.
Verfasst: 16.11.2007 08:30
von jurko
Das der Schuh zu groß ist ist mich auch schon in den Sinn gekommen... Wobei mit das am Anfang nicht so aufgefallen ist. Ich werd aber die "Ohneinnenschuhkleinefingerbreitehintenmethode" mal ausprobieren.
Alter: Der Schuh ist 4 Saisonen alt mit ca 25-30 Skitagen/Saison. Also meiner Meinung nach dürfts vom Alter her kein Problem sein - oder?
Fuß/Volumen: Ich denke nicht dass mein Fuß an Volumen verliert, da Füße ja im Lauf des Tages eher größer werden...
Temperatur: Ist natürlich ein Thema aber grundsätzlich tritt das egal obs -10° oder +5° hat auf.
Jurko
Verfasst: 16.11.2007 11:09
von Christoph-Wien
Ich würde sagen, daß 120 Tage eventuell schon ein Problem sein können. Ich würde nicht lange fackeln und neue probieren...
LG Chri
Verfasst: 18.11.2007 19:05
von jurko
Gesagt, getan... Ich hab mir ein Paar neue Skischuhe zugelegt

Bin jetzt stolzer Besitzer von einem Paar Fischer RC4 WORLDCUP 130 - siehe neuer Beitrag.
ciao
Jurko
Verfasst: 18.11.2007 19:12
von Christoph-Wien
Well done!
Verfasst: 18.11.2007 19:35
von extremecarver
Na der Fischer ist auf jeden Fall ein feiner Schuh. Da wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit.
Verfasst: 18.11.2007 19:41
von jurko
@extremcarver: Zu Deiner Meldung "...mir fällt kaum auf ob die Schnallen offen oder zu sind..." hab ich mir zuerst echt meinen Teil gedacht

Aber mit den neuen Schuhen ists wirklich so: Ich hab die Schnallen so locker zu, dass sie mir tw. beim Sesselliftfahren zufallen (hatte die - wohl aus Gewohnheit - nach jeder Abfahrt aufgemacht). Nehme hiermit offiziell meine schlechten Gedanken wieder zurück
Ciao
Jurko