und noch einmal Skischuhe

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Gast

Beitrag von Gast » 29.10.2001 22:24

Hallo zusammen,

ich fahre zwar seit 20 Jahren Ski. Da sollte man eigentlich keine Hilfe mehr benötigen. Aber ich habe mir als "alter Sack" ein paar Carving-Ski zugelegt. Und da meine alten Zentraleinsteiger letzten Winter ins Museum gewandert sind (leier) brauche ich ein Paar neue Stiefel.
Meine Frage an Euch:
Gibt es bestimmte Modelle fürs Carving oder reichen auch "normale" Stiefel aus? Und wenn jemand eine Kaufempfehlung hat, würde ich mich freuen.

Hals und Beinbruch für die nächste Saison

Gruß

Jobstler

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 30.10.2001 08:50

Sei froh, dass du deine alten weggeschmissen hast!
Natürlich gibt es von fast allen Herstellern Schuhe, die sich "Carvingschuhe" nennen. Das ist aber hauptsächlich ein Verkaufsargument.
Du wirst als Antwort auf dein Posting jetzt auch Meinungen hören, wie dass dein Schuh nicht zu breit sein darf (weil man damit bei Schräglagen zu schnell am Schnee streift) oder möglichst viel Halt geben soll oder was weiss ich.
All das mag seine Berechtigung haben.
Aber grundsätzlich gibt es - falls du nicht Profi bist (und möglichts schnell oder extrem oder was weiss ich sein musst) - für heutige Skischuhe ein Argument:

Sie müssen bequem für dich sein!

Skischuhe sind ja an und für sich nicht der Gipfel des Komforts, aber wenn sie dich drücken und du zu stark frierst, dann kannst du nicht mehr richtig skifahren (weisst du sicher aus eigener Erfahrung).
Also nimm dir viel Zeit zum probieren im Laden und frag auch, ob du die Schuhe einen Tag heimnehmen darfst. Behalte sie dann ein paar Stunden in der Wohnung an. Das ist zwar nicht das gleiche wie auf der Piste, aber immerhin.
Vergiss nicht, dass die Schale in der Kälte noch ein ganzes Stück härter wird.