und noch einmal Skischuhe

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Gast

Beitrag von Gast » 29.10.2001 22:24

Hallo zusammen,

ich fahre zwar seit 20 Jahren Ski. Da sollte man eigentlich keine Hilfe mehr benötigen. Aber ich habe mir als "alter Sack" ein paar Carving-Ski zugelegt. Und da meine alten Zentraleinsteiger letzten Winter ins Museum gewandert sind (leier) brauche ich ein Paar neue Stiefel.
Meine Frage an Euch:
Gibt es bestimmte Modelle fürs Carving oder reichen auch "normale" Stiefel aus? Und wenn jemand eine Kaufempfehlung hat, würde ich mich freuen.

Hals und Beinbruch für die nächste Saison

Gruß

Jobstler

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 30.10.2001 08:50

Sei froh, dass du deine alten weggeschmissen hast!
Natürlich gibt es von fast allen Herstellern Schuhe, die sich "Carvingschuhe" nennen. Das ist aber hauptsächlich ein Verkaufsargument.
Du wirst als Antwort auf dein Posting jetzt auch Meinungen hören, wie dass dein Schuh nicht zu breit sein darf (weil man damit bei Schräglagen zu schnell am Schnee streift) oder möglichst viel Halt geben soll oder was weiss ich.
All das mag seine Berechtigung haben.
Aber grundsätzlich gibt es - falls du nicht Profi bist (und möglichts schnell oder extrem oder was weiss ich sein musst) - für heutige Skischuhe ein Argument:

Sie müssen bequem für dich sein!

Skischuhe sind ja an und für sich nicht der Gipfel des Komforts, aber wenn sie dich drücken und du zu stark frierst, dann kannst du nicht mehr richtig skifahren (weisst du sicher aus eigener Erfahrung).
Also nimm dir viel Zeit zum probieren im Laden und frag auch, ob du die Schuhe einen Tag heimnehmen darfst. Behalte sie dann ein paar Stunden in der Wohnung an. Das ist zwar nicht das gleiche wie auf der Piste, aber immerhin.
Vergiss nicht, dass die Schale in der Kälte noch ein ganzes Stück härter wird.
Die Skischuhe sind in den letzten Jahren ziemlich viel besser geworden. Das heisst, es gibt viel bequemere Schuhe, die dann trotzdem nicht einfach weich sind und keinen Halt geben.

matze
Beiträge: 23
Registriert: 21.09.2001 02:00
Wohnort: Ulm

Beitrag von matze » 30.10.2001 09:30

Servus jobstler,
Zu Deinem Problem mit den Skischuhen. Prinzipiell gibt es meiner Ansicht nach für "normale" Skifahrer jede menge guter Skischuhe auf dem Markt und mit allen kann man meiner Meinung nach auch Carven. Extra Schuh zum Carven mit höherer Sohle oder stärkerer Seitenwand usw. usw. sind wohl meistens ein Marketing Gag von irgendwelchen Herstellern. Der Schuh muß passen und bequem sein. Ich hab nen Rossignol und bin voll zufrieden damit aber das muß für Dich nicht viel bedeuten bei Schuhen hilft nur probieren probieren probieren.

Gruß Matze

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 30.10.2001 09:38

Gast schrieb am 2001-10-29 22:24 :
Hallo zusammen,

ich fahre zwar seit 20 Jahren Ski. Da sollte man eigentlich keine Hilfe mehr benötigen.
kann nicht sein, ich fahr seit 26jahren ski und ab und zu brauch ich noch jemand der mir hilft meine handschuh anzuziehen :wink:
Aber ich habe mir als "alter Sack" ein paar Carving-Ski zugelegt.
sag mir welche ski, welche platte welche bindung (höhen der teile) und wie du fährst, dann würde ich mir mit einer empfehlung leichter tun..

Meine Frage an Euch:
Gibt es bestimmte Modelle fürs Carving oder reichen auch "normale" Stiefel aus? Und wenn jemand eine Kaufempfehlung hat, würde ich mich freuen.
ja es gibt bestimmte carving-modelle, aber am besten gleich wieder vergessen.
du brauchst wie martina schreibt, einen schuh der passt (stundenlang) und der nicht zu hart ist (im warmen zustand sollte es kein problem sein den schuh in vorlage zu drücken).
um spezielles carving verstellzeugs (marketing) solltest du dich nicht kümmern.
interessant (je nach art deiner übrigen ausrüstung und fahrweise) wär dann noch die möglichkeit schuhe mit einer standerhöhung zu kaufen.
fakt ist, mit einem vierschnaller in überlappkonstruktion (sind jetzt eh alle) wirst du sicher auf anhieb um klassen besser skifahren...

Gast

Beitrag von Gast » 22.12.2001 22:42

Ich fahre noch nicht solange ski und suche nach neuen Ski und Skischuhen.
Da ich mich nicht so auskenne frag ich gleich mal was ne Standerhöhung und Überlappkonstruktion ist

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag