Vorlageeinstellung beim Rennschuh

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Heiko
Beiträge: 43
Registriert: 01.10.2001 02:00
Wohnort: Venusberg/Sachsen

Beitrag von Heiko » 28.10.2001 12:18

Hallo,
da ich heute den Saisonauftakt in Sölden bei den Männern gesehen habe,frage ich mich wie ich bei meinen TECNICA TNT ICON X die Vorlage nun einstellen muss.Das ist immer noch ein Gebiet wo ich noch nicht recht bescheid weiß.
Könnt ihr mir sagen wie viel Vorlage ich benötige wenn ich ein Rennen fahre ???
Oder wieviel brauchts zum Tiefschneefahren oder auch zum Old School.
Ja,ja ich weiß,Old School is out aber ich liebe diesen Stil;schnelle und kurz,präzise Schwünge zu machen.
Könnt ihr mir weiterhelfen ???

mfg
Heiko

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 29.10.2001 11:04

wenig vorlage ist rennsportlich, die frage ist nur, bist du dann noch erstens in der lage die neutrallage zu halten und zweitens druck nach vorne zu geben.
die jungs in sölden haben eh ganz andere schuh, ohne verstellmöglichkeit und mit niedrigerem schaft.
dir würde ich empfehlen die einstellung immer gleich zu lassen, dann kannst du dich am besten an deinen schuh gewöhnen. nimm die aufrechte position, die ist beim tnt eh sehr neutral.

by the way, schnelle präzise kurzschwünge sind sicherlich nicht old school, verlangen aber gerade im steilen auf eis nach etwas härterem skischuhmaterial.

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 19.11.2001 16:25

Festhalten Kosti

Ich empfehle dir, deine Skischuhe (Kosti, dir nicht, aber Heiko) etwas bis mehr nach vorne zu schrauben. Ich weiß zwar nicht wie du fährst, aber für 99% aller Skifahrer ist die Normalposition eh etwas weit hinten. Auch beim extremen Carven (Servus Kosti) ist eine gesunde Vorlage vor allem zum Schwung(?)beginn mitunter recht lustig, da kann man sich vom Ski dann so richtig wieder aufs Brett ziehen lassen.

Jetzt bin ich mal gespannt...

Tom

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 19.11.2001 17:05

Tom schrieb am 2001-11-19 16:25 :
Festhalten Kosti

Ich empfehle dir, deine Skischuhe (Kosti, dir nicht, aber Heiko) etwas bis mehr nach vorne zu schrauben. Ich weiß zwar nicht wie du fährst, aber für 99% aller Skifahrer ist die Normalposition eh etwas weit hinten. Auch beim extremen Carven (Servus Kosti) ist eine gesunde Vorlage vor allem zum Schwung(?)beginn mitunter recht lustig, da kann man sich vom Ski dann so richtig wieder aufs Brett ziehen lassen.

Jetzt bin ich mal gespannt...

Tom
@tom

seh ich nicht anders :grin:

Antworten