Seite 1 von 1

Vorlage mit den mitgelieferten "Spoilern" erhöhen?

Verfasst: 25.02.2007 05:43
von Slarti
Moin,

bei den meisten Skistiefeln werden ja immer diese tollen "Performance Spoiler" für mehr Vorlage mitgeliefert. Macht das eigentlich Sinn die Dinger einzubauen? Hab mich mal durchs Forum gewühlt und am Ende läufts für eine gute Technik immer drauf raus ein Gefühl für die Fußsohle zu entwickeln (Brett unter den Stiefeln, offene Schuhe und Co.) und für sich persönlich herauszufinden was funktioniert und was nicht.

Ich hab mir für diese Saison Head Supershape zugelegt (165cm, 11,4m Radius). Für mich steht mehr saubere Technik (seit 15 Jahren ca. 7-10 Tage/Jahr), schöne Kurven und seit ich letztes Jahr mal FunCarver geliehen hatte die Suche nach Querbeschleunigung in engen Kurven im Vordergrund (also lieber langsam bzw. zügig aber dafür eng), daher fiel die Wahl auf den Head.

Bin mir jetzt unschlüssig ob ich mir diese "Performance Spoiler" in die Stiefel stecken sollte oder nicht. Es heißt ja immer, daß die FunCarver zur Steuerung etwas mehr Vorlage brauchen, damit die Schaufeln vorne schön greifen und den Ski in die Kurve ziehen. Nun frage ich mich ob die Dinger mich vielleicht etwas bei der richtigen Haltung unterstützen.
Die Skistiefel sind noch die alten, die ich bisher ohne die Dinger gefahren hab. Aber die Diskussionen hier im Forum haben mich zum nachdenken angeregt mal was neues auszuprobieren.
Meine Haltung auf dem Ski ist nicht grottenschlecht, was ich durch das Material kompensieren will (typisch Mann ^^), aber manchmal tendiere ich doch dazu beim entspannten gleiten nach hinten zurückzulehnen.

Hat wer mit den Teilen Erfahrung gesammelt? Helfen diese Spoiler intuitiv ohne bewusst darüber nachzudenken in eine passendere Haltung zu kommen? Oder doch alles bloß Marketing Spielerei um Männer mit coolem Spielzeug zu ködern...

Gespannt auf die Antworten, Thomas.

Verfasst: 25.02.2007 11:33
von SkiGirlForLife
sorry, kann dir zu den dingern ansich nichts sagen, aber das wort "performance spoiler" nehme ich gleich hinter "bootfitter" in meine sammlung auf :D :D :D

edit: ich würde an deiner stelle die einlagen einfach mal reinlegen, ein paar kurven fahren und dann wirst du am besten erkennen, ob es dir taugt. wie gesagt, für allgemeine schlaue tipps sind die anderen zuständig :wink:

Verfasst: 25.02.2007 15:25
von extremecarver
Jip Testen.

2x kurze Piste mit Spoiler, 2x selbe Piste ohne Spoiler, dann noch 1mal mit Spoiler - dann solltest du spätestens wissen ob du sie brauchst oder nicht.

Generell mehr Vorlage gleich sportlicher, aber evtl etwas Kraftintensiver, wobei so ein Spoiler kaum einen Unterschied macht. Dazu noch mal schaun etwas Ramp Angle zu reduzieren - sprich Ferse runter Ballen hoch, die meisten nicht Rennskischuhe haben IMHO viel zu viel Ramp Angle. Ist aber nicht bei allen Schuhen leicht möglich.

Verfasst: 26.02.2007 00:49
von Der SchranzKarl
SkiGirlForLife hat geschrieben:das wort "performance spoiler" nehme ich gleich hinter "bootfitter" in meine sammlung auf
Ich sach ma: "Platzhalter"! Damit spart man sich u.U. den Schischuhschuster :D

Ganz ehrlich. Ich hab in meinen Schuhen auch solche Dinger hinten drin. Beim Kauf habe ich mich noch gewundert, aber ich muss sagen - mir helfen sie. Aber nicht, weil ich damit noch sportlicher wäre, als ich eh schon bin oder die Polizei erlaubt 8) , nein, ich hab schlicht und einfach nicht die dicksten Haxn unterhalb der Wadln und da schaffen die Spoiler perfekt Abhilfe. Dazu kann man die Dinger noch in die gewünschte Richtung einpassen, so dass meine frühere penetrante X-Bein-Stellung im Schuh sich auch wunderbar ausgeglichen hat.
Eigentlich halte ich nix bis gar nix von zu viel Schnickschnack im Material, aber die Teile machen für mich Sinn.

Aber freilich muss das jeder für sich ausprobieren. Schaden kann's nicht.

Gruß,
Karl

Re: Vorlage mit den mitgelieferten "Spoilern" erhö

Verfasst: 26.02.2007 02:48
von fredo
Slarti hat geschrieben:Moin,

"Performance Spoiler"
= Plastik-Müll
Slarti hat geschrieben:
für mehr Vorlage mitgeliefert. Macht das eigentlich Sinn die Dinger einzubauen? Hab mich mal durchs Forum gewühlt und am Ende läufts für eine gute Technik immer drauf raus ein Gefühl für die Fußsohle zu entwickeln (Brett unter den Stiefeln, offene Schuhe und Co.) und für sich persönlich herauszufinden was funktioniert und was nicht.

die Antwort hast du dir selber gegeben

schnall den Schaft des Schuhs mal etwas lockerer und du hast die Möglichkeit mal mehr mal weniger zubelasten um sich den Schneeverhältnissen anzupassen

Versuch mal mit stark belasteter Schaufel durch knöcheltiefen Frühjahrssulz zu fahren... wird dich ganz schön ausheben :wink:

bei zu starrem, unbeweglichem Schaft läuft man leicht Gefahr eine Entlastung der Schaufel durch ungewollte Rücklage vorzunehmen

Verfasst: 27.02.2007 15:41
von Slarti
Ah ja fein fein, danke für die Antworten. Hat mich dann soweit in meinen Gedanken bestätigt :)