Seite 1 von 1

Salomon Performa 7 CF

Verfasst: 28.01.2007 10:42
von greetzz
Hi, ich brauch dringend mal eine Hilfe bzw. Meinung:

Ich war gestern im Fachgeschäft und habe mir einen Salomon performa 7 CF gekauft - Der Verkäufer wusste schon gut bescheid und hat erstmal meine Füße vermessen und dann gemeint, dass ich einen 27,5er brauch - und mein bisheriger 29er zu groß sei. Ok, dass wusst ich auch, aber soo viel *wow*

naja, ich hab dan den Schuh bestimmt eine Stunde getragen - mit normalen Socken, so wie ich zu 80% fahren werde und auch mit Skisocken. Beides mal war es sehr sehr bequem und nur minimal sind meine Zehen angestoßen vorn.

So, daheim hab ich die nun mit normalen Socken mal 1-2 Stunden angezogen und obwohl ich sie echt net arg zugemacht habe, sind mir an beiden Füßen die äußeren Zehen eingeschlafen und waren richtig taub.

Der Innenschuh ist ja nun so ein Customfit, also passt sich an - Meint ihr, dass das ausreicht, damit ich im vorderfussbereich ein wenig mehr platz bekomme - Oder sind die Schuh einfach zu klein. Wenn ich die Innensohle raushole und mich hinten bündig draufstelle dann stimmt zwar die Länge aber vorn ist mein Fuss sicher jeweils n knappen cm drüber...

2. Könnte man den Schuh durch dieses Hitzeverfahren in dem Bereich weiten, damit ich mit meinen breiten Füßen NOCH mehr Platz hab?
Oder reicht es nur den Innenschuh zu formen?

Verfasst: 06.02.2007 15:16
von greetzz
Schade, dass keiner antwortet. Vielleicht nochmal zusammengefasst:

Wenn ein Schuh im Zehenbereich (außen + an der "fleischigen" Fußseite *ggg*) zu eng ist, was kann man da machen? Reich es den INNENschuh zu erwärmen oder muss die Schale gefräßt werden - Oder wie?

Ansonsten passt der Schuh eigentlich ganz ok, war ja jetzt einen Tag fahren und hatte höllische Schmerzen und wieder taube Zehen die ganze Zeit!

Verfasst: 06.02.2007 16:04
von Lothar
Hallo,
das Thema wurde schon einige Male besprochen, suche doch einfach mal nach "Anpassung" oder "Bootfitter" oder stöbere mal im Ski-Schuh Forum.

In Kürze: Die Anpassbarkeit der thermoverformbaren Innenschuhe hält sich in engen Grenzen. Ich hatte auch das Problem der zu engen Zehenbox, eine Anpassung der Schale durch Fräsen war schnell gemacht und hat das Problem gelöst. Du wirst evtl. aber nicht um den Besuch eines kompetenten Skischuhschusters herum kommen, auch hier gibt es einige Threads dazu.

Verfasst: 06.02.2007 16:53
von Steiger
Hi,

ich habe im November den gleich Schuh erstanden.
Auch kleiner als mein voriger, aber nicht so deutlich wie bei Dir, greetzz.

Im Laden hat er inklusive Thermo-Anpassung super gepasst.
Allerdings bekam ich beim Ski fahren, sofort Kraempfe im linken und rechten Aussenrist.
Abhilfe hat eine neue, geformte Innesohle geschaffen.
War jetzt nicht die guenstigste Loesung, aber hat das Problem beseitigt.

Mein Tipp also, geh zu einem guten Bootfitter und erklaere ihm Dein Problem.

Re: Salomon Performa 7 CF

Verfasst: 06.02.2007 16:54
von KOSTI
greetzz hat geschrieben: So, daheim hab ich die nun mit normalen Socken mal 1-2 Stunden angezogen und obwohl ich sie echt net arg zugemacht habe, sind mir an beiden Füßen die äußeren Zehen eingeschlafen und waren richtig taub.
... taube kleine Zehe (besonders an der Oberseite) kann durch Druck auf die Nerven am Knöchel außen am Sprunggelenk kommen. Taste mal nach dem Fahren deine Knöchel auf beleidigte Nerven ab …

Füße müssen sich auch eine Zeit an Schuhe gewöhnen (und auch die Schuhe an die Füße ;-) ), besonders bei empfindlichen Menschen, muss man nicht immer gleich zum Schuster rennen.