Problemstelle Knöchel

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
eberhard_de
Beiträge: 21
Registriert: 14.02.2002 01:00
Wohnort: 64646 Heppenheim

Beitrag von eberhard_de » 15.02.2002 14:26

Hallo zusammen,

Seit Jahren habe ich beim Skifahren probleme mit meinen Knöchel. Der Skischuh scheuert mit der Zeit meine Knöchel wund. Da macht das Skifahren am nächsten Tag nur noch halb so viel spaß. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Schuh. Auf was muß ich achten? Gibt es einfache Tricks?
Ich habe schon verschiedene Skischuhe anprobiert und bis jetzt passt mir am besten der Head Ezon 7.6.
Gruß Walter

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 15.02.2002 14:53

eberhard_de schrieb am 2002-02-15 14:26 :
Hallo zusammen,

Seit Jahren habe ich beim Skifahren probleme mit meinen Knöchel. Der Skischuh scheuert mit der Zeit meine Knöchel wund. Da macht das Skifahren am nächsten Tag nur noch halb so viel spaß. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Schuh. Auf was muß ich achten? Gibt es einfache Tricks?
Ich habe schon verschiedene Skischuhe anprobiert und bis jetzt passt mir am besten der Head Ezon 7.6.
Gruß Walter
Hallo Walter,

bei Schuhen kann ich nur raten, einen Auswahlschuh mal mit Heim zu nehmen und dann nicht stillsitzend den Schuh mal 1-2 h anzuprobieren - meist merkt man dann schon, wo der Hase im Pfeffer liegt.
Es gibt Leute, die haben eben solche Füße, daß der Schuh 'gedrückt' werden muß. Das wäre dann vielleicht die Lösung. Dabei erwärmt man die Schale (nicht zu verwechseln mit den Thermoanpassungen) und drückt im 1/10 mm - Bereich den Schu zurecht, bis er passt.
Es gibt auch Schuhe mit einem Thermoinnenfutter. Ich persönlich bin da kein Freund von. Es handelt sich dabei nämilich genau betrachtet um eine zu große Schale mit einem Innenfutter, was die zuviele Luft dann ausfüllt, wenn man es erwärmt. Sehr komfortabel - aber wenn man Kontrolle über die Skihaben möchte ist das eigentlich nix ...
Ach so: ab und zu hilft eine Einlegesohle !

Und immer dran denken: Reinschlüpfen, Hinstellen, Berühren die Zeh vorne, hinsetzen, Ferse aufschlagen, Schuh schließen, aufstehn, Vorlage einnehmen und dann sollten die Zehen weg sein und die Ferse nicht hochrutschen.
Wenn anders: kleiner nehmen. Die sind im ersten Mometn unbequem, aber nach 2-3 Tagen werden die wie Pantoffeln.
Ich fahre mit meinen Technica TNT Icon Carbon nur mit zwei richtig geschlossenen Schnallen und dem Klettband. Sitzen wie ne 1, haben aber 4-5 Tage geschmerzt.

Ciao

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 15.02.2002 16:50

Hallo Eberhard,
ich benutze seit einigen Jahren an Problemstellen Coloplast Pflaster(sog.Honigplatten).Sind spezielle Pflaster gegen Wundscheuern der Haut und werden direkt aufgeföhnt/geklebt.Das ist als Sofortmaßnahme recht wirkungsvoll.
Liebe Grüße
Beate

mz
Beiträge: 65
Registriert: 07.06.2001 02:00
Wohnort: Zuerich

Beitrag von mz » 15.02.2002 16:57

Hi Walter,

Probier doch mal einfach, die Stelle vor dem Skifahren zu tapen.

Gruss, Markus

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 15.02.2002 20:10

@mz
hast du mal versucht, einen Tapeverband von wunder Haut abzuziehen :smile: ?
Das Coloplast Pflaster bleibt auf der Haut es "löst" sich nach einigen Tagen auf.
Tut 1ooox weniger weh!
Beate

mz
Beiträge: 65
Registriert: 07.06.2001 02:00
Wohnort: Zuerich

Beitrag von mz » 18.02.2002 14:12

@beate:

(NOTE: hab Dein posting erst gesehen, als
ich meins schon abgeschickt habe).

Erstens: Tape aufkleben, bevor man wund ist.

Zweitens: Ja, ich hab's grad letzten Sommer probiert. Aufgeklebt auf wunder Stelle in einer hochalpinen Tourenwoche mit 15h-Tagen. Der Schmerz beim Abreissen haelt sich nun wirklich in Grenzen (uebrigens die Haare, nicht die wunde Stelle). Tape loest das Problem in erster Ordnung hervorragend.

Coloplast mag sicher angenehmer sein, muss man aber auch zuerst finden, wenn man's braucht - und ist wohl nicht ganz billig (Bist Du bei denen angestellt?).

also - nur nicht so empfindlich :smile:

gruss, markus

eberhard_de
Beiträge: 21
Registriert: 14.02.2002 01:00
Wohnort: 64646 Heppenheim

Beitrag von eberhard_de » 18.02.2002 14:32

Hi Beate und mz,
Danke für euren Tipp.

PS. Wo gibts denn dieses Wunderpflaster und was kostet es?
Gruß Walter

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 18.02.2002 18:40

@ eberhard und mz
gibts in jeder Apotheke mittlerweile auch von ANDEREN FIRMEN unter der Bezeichnung "Blasenpflaster".Soweit ich mich erinnere kostetet eine Packung mit 5 Pflastern ca 8 DM.
@mz
ich bin im öffentlichen Dienst und beziehe kein Gehalt von Coloplast
Gruß
Beate

mz
Beiträge: 65
Registriert: 07.06.2001 02:00
Wohnort: Zuerich

Beitrag von mz » 18.02.2002 19:38

heeeee beate,

das war nicht boese gemeint. Eigentlich wollte ich ja nur ausdruecken, dass es nicht immer das super-Spezialzeug braucht, zumindest nicht wg. Scheuern. Gerade bei Blasen haben die Spezialpflaster hingegen eine absolute Berechtigung (zum Glueck bin ich von Blasen weitgehend verschont).

gruss, markus

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 19.02.2002 12:25

@ markus,
habs auch nicht so aufgefasst.Hab vielleicht ein wenig bissig geschrieben.
Liebe Grüße
Beate

Antworten