Ski Schuhe

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Dani
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2001 01:00
Wohnort: Mutschellen, Schwiizerland, AG
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani » 14.02.2002 20:15

der schuh selbst bringt natürlich auch was, wenn du so nen atomic mit .58er sohle hast, brauchst du 1cm weniger erhöhung am ski.
mein schuh ist an der ferse genau 50mm hoch, das ist fast 1cm mehr als normale schuh und er ist aussen ca. 1,5cm schmaler, du kannst dir also leicht vorstellen wieviel größer dadurch die möglichen aufkantwinkel sind. denn 1cm in der breite bringt mehr als zwei in der höhe....
Also bis jetzt hatte ich mich kaum, um Skischuhe interessiert. Meine Schuhe sind uralte Nordica, die ich mal in einem Schlussverkauf für 190Fr. gekauft habe. Nun schreibt Kosti, dass die Schuhe auch etwas der Standerhöhung entgegen wirken könnten. Welche Schuhe sind also sehr schmal und haben eine hohe Sohle? Meine alten sind ja enorm breit.

Gruss

Dani

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 14.02.2002 20:26

Dani schrieb am 2002-02-14 20:15 :

Welche Schuhe sind also sehr schmal und haben eine hohe Sohle? Meine alten sind ja enorm breit.
und ich schon wieder

ganz einfach, ein atomic schuh mit .58er absatz ist das höchste was geht und einigermaßen schmal. dieser schuh wär dann ganz normal im handel erhältlich.
richtig schmal sind echte rennschuh wie der lange l10 worldcup, der nordica dobermann (der ganz schwarze mit den geschraubten schnallen, achtung der ist a bisserl hart) und der tecnica icon race xt17.

diese schalen kauft man im one finger fit (hab ich schon mal beschrieben) und lässt sie ausbeulen und ausfräsen. vom rennservice der entsprechenden firma kann man sich dann noch erhöhungen dran bauen lassen, im moment bringen die einen auf 50mm, es geht aber auch höher (marcus hatte mal einen 55mm tecnica aus dem letzten jahr in der hand), aber da ist die frage ob jemand im rennservice einem so was bastelt, denn die werden auch immer auf das aktuelle fis reglement spezialisiert sein und haben wahrscheinlich kein material mehr für die alten 6cm erhöhungen...

mede
Beiträge: 147
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: Kt. Schwyz

Beitrag von mede » 15.02.2002 11:51

wenn du ein zu hohes rist hast für tecnica, probier mal den salomon xwave 10.0.
ist ein ausgezeichneter, ziemlich schmaler schuh

Dani
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2001 01:00
Wohnort: Mutschellen, Schwiizerland, AG
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani » 15.02.2002 16:07

Werde mal den Salomon X-Wave 10 anschauen. Was wisst ihr über den Head WC TI M103 R, oder über den Atomic Beta Race 9.50 Hyper Carbon?

Gruss

Dani


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dani am 2002-02-15 16:16 ]</font>

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag