knarrende skischuhe

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
annii
Beiträge: 24
Registriert: 11.01.2006 20:31

knarrende skischuhe

Beitrag von annii » 22.02.2006 17:46

Hallo! :-D

Bitte lacht mich jetzt nicht aus :roll: , aber vielleicht hat mir hier jemand einen Tipp, was man gegen knarrende Skischuhe unternehmen kann?
Habe für einen meiner Jungs Gebrauchte gekauft, die fast wie neu aussehen und auch super passen - aber sie knarren!!! :( ... und zwar ordentlich!

Meine Ohren würden es Euch danken! :wink:

Jinn

Beitrag von Jinn » 22.02.2006 18:53

Hallo Annii,

ich kenne zwar das Problem an sich aus persönlicher Erfahrung nicht - aber ich denke, das Knarren kommt wohl vor allem von den Teilen, die übereinanderlappen, bzw. aufeinandergesetzt oder genietet sind?
In diesem Fall würde ich Dir empfehlen einTeflonspray zu kaufen (ist aber nicht ganz billig) und damit die o.g. Überlappungen einsprühen (also dazwischen.)
Vielleicht weiß aber auch noch jemand einen anderen, besseren Rat.
(Silikonspray (auch Haushaltsspray) würde ich in diesem Fall nicht unbedingt nehmen, da Silicon in tiefen Temperaturen seine Gleiteigenschaften weitgehendst verliert. Andererseits wäre es eine sehr viel billigere Alternative.)
Wie heißen die Skistiefel denn? Vielleicht kann man so mehr darüber erfahren? Oder sind sie gar aus Leder? Dann würde richtiges Lederfett helfen?

annii
Beiträge: 24
Registriert: 11.01.2006 20:31

Beitrag von annii » 22.02.2006 20:25

Hallo Jinn! :)

Danke, für die schnelle Antwort!
Es sind Rossignol-Schuhe "Liberty". Ich hatte dieses Modell selbst schon mal als Leihschuh und war ziemlich zufrieden - allerdings hatten sie auch nicht geknarrt!
Es ist auch wirklich nicht nur ein leises quietschen, sondern tatsächlich ein "Wahnsinnssound". Grausig.
Teflonspray meinst Du? Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, dann schau ich mal wo ich das herbekomme.

Liebe Grüße
annii

Achja: meinst Du, das wird noch was mit Schnee auf der Schwäbischen Alb diese Saison? :roll:

Jinn

Beitrag von Jinn » 22.02.2006 20:42

Hey Annii,

hm, Du kannst ja mal z.B. bei Sport Gross in Hedelfingen nachfragen, ich hoffe, der ist sehr entgegenkommen, wenn Du von mir einen Gruß sagst. ;-). Vielleicht weiß der mehr, wie man das Knarren eleminieren kann.

Ohje, die Schwäbische Alb und der Schnee. Grausam, grausam ... tz, tz, tz.
Brauchst Du neue "Kurzreisetipps"? :wink:
Bin ja seit Neuestem mit meinem Skikumpel, dem Demo unterwegs - knapp eine Stunde länger fahren - und schon sind wir in Tirol. :D
Da ist auch garantiert genügend Angebot für Dich dabei.

Details gerne via Mail!

Taunus-Yeti
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2016 19:39
Vorname: Henry
Ski: Dynastar High Cham 87
Skitage pro Saison: 20

Re: knarrende skischuhe

Beitrag von Taunus-Yeti » 09.02.2016 20:03

Hi @all,
ich habe das Thema auch: Meine Ohren bluten, wenn ich mit den Dingern rumlaufe.

Habe das Thema jetzt ausführlich untersucht.

Testschuhe:
a) Scarpa Maestrale
b) Black Diamond Quadrant

Ergebnis :gdh:

1. Was da knarzt, ist der Innenschuh gegen die Schale. Es sind nicht die Schalenteile, bzw. das ist vernachlässigbar gering. Da hilft auch ein Tröpfchen Sonnenblumenöl aus der Werksküche.
2. Geriebenes Aspirin mit Antibiotika: Habbich nicht probiert.
3. TCM-Akupunktur gegen unerwünschte Symptome: Ich nehme den Schuh mit zu Martina! Extralange Nadeln, bitte!!
4. Talkum ... BINGO!!! Sieht etwas shice aus, aber keinerlei Geräusche mehr. Nix... nada...niente! :D :D :D

Der Schuh ohne Puder: Du brauchst Ohrenschützer!
Der Schuh mit Bübchen-Baby-Puder: Mit den Dingern könnte ich nachts die Hüttenwirtin aus dem Schlafgemach entführen, ohne dass ER was mitbekommt.

Also, Babypuder für 1,99 und ihr seid wieder gern gesehene Mit-Läufer/innen.
Euer Taunus-Yeti

Taunus-Yeti
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2016 19:39
Vorname: Henry
Ski: Dynastar High Cham 87
Skitage pro Saison: 20

Re: knarrende skischuhe

Beitrag von Taunus-Yeti » 09.02.2016 20:11

PS: Werde das mit dem Puder auch bei Schnarchnasen in Hüttenlagern testen :lol: :D :zs:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag