Seite 1 von 1

Wird ein neuer Schuh noch leicht größer ?

Verfasst: 06.01.2006 12:09
von alfi
Hallo,
habe mir ein paar Skischuhe gekauft, die im Laden perfekt gepasst haben.
Nun habe ich sie zu Hause nochmals anprobiert und muss nun feststellen, dass ich mit den Zehen ganz vorne bin und sobald ich meinee Zehen nur minimal bewege stoße ich auch gleich vorne und oben an.
Ist es möglich dass der Schuh aus dem Fachgeschäft vielleicht durch ständiges an und ausprobieren der Leute etwas gedehnt war und ich deshalb nun mit den neu verpackten Schuhe dieses Problem habe ?
Wer kann mir sagen vieviel sich der Schuh durchs fahren noch dehnt, insbesondere im ganz vorderen Bereich denn sonst passen sie sehr gut.

Ein Rennläufer würde meine Schuhe vermutlich als perfekt passend bezeichnen aber für mich als Hobbyskifahrer ist ein bischen komfort wohl wichtiger als knallenge Schuhe oder was meint Ihr.
Es handelst sich übgrigenz um einen Fischer Somatec MX7 Schuh.

Noch könnte ich ihn auch noch umtauschen da er ja unbenutzt ist deshalb habe ich halt bedenken das ganze selber zu testen.

Danke für Eure Einschätzung..

Gruß alfi

Verfasst: 06.01.2006 12:53
von Herr Fischer
Der Schuh wird noch etwas weiter!
wie viel? keine Ahnung!

Wenn Du in die Vorlage gehst, sollten die Zehen nicht die Spitze berühren!

Ansonsten bietet der MX7 noch die Thermoanpassung, hierbei kann sich der Schuh auch etwas weiten lassen!

Verfasst: 06.01.2006 14:30
von Uwe
Hallo Alfi,

wie unter
https://www.carving-ski.de/equipment/ski ... matec.html
geschrieben, geben neue Skischuhe (das Innenpolster) eh immer etwas nach.
Bezüglich der LÄNGE sollte man im "geraden Stand" vorne "leicht" dagegen kommen. Wenn man dann in die Knie geht (und die Fersen richtig hinten drin sitzen), sollten der Kontakt vorne nicht mehr vorhanden sein ... dann passt es!

Verfasst: 09.01.2006 09:10
von PK
Hi Alfi,
wenn der Schuh die Möglichkeit der Thermoanpassung hat, dann solltest Du das in jedem Fall nachträglich machen lassen. Wundert mich (wenns denn so ist), dass Dir der Schuh "aus der Schachtel" ohne Anpassung verkauft wurde...

Evtl. hast Du auch einen bereits "geformten" Schuh probiert und daher kam der Dir "passend" vor. Nun aber hast du einen "unbehandelten, neuen" Schuh. Daher:
Falls eine Thermoanpassung des Innenschuh's möglich ist, unbedingt noch machen lassen. Deine Füsse werdens Dir danken.

Verfasst: 09.01.2006 14:12
von alfi
Danke schon mal für die Infos.
@PK ich habe den Schuh der im Regal stand probiert, aber dann einen neuen verpackten bekommen.
Da vermutlich schon 100 andere Kunden dieses Paar Schuhe anprobiert haben waren die vermutlich schon etwas gedehnt.
Leider habe ich die Schuhe in einem Geschäft sehr weit von daheim gekauft als ich zu besuch bei meinem Bruder was sonst wäre das ja kein Problem und ich würde einfach nochmals hingehen und den Schuh eine Nummer größer probieren.
Auch mit der Thermoanpassung ist nun natürlich nicht so leicht, aber wie gesagt als ich die Schuhe probiert habe waren die sowas von perfekt und bequem dass ich mir sicher dass ich keine Anpassung brauche (und ich habe etwa 20 Paar Schuhe ausprobiert.

Aber hier filft wohl nur wirklich ausprobieren und wenn sie dann immer noch zu klein sind habe ich wohl pech gehabt.
Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich ..........grrrrr

Verfasst: 09.01.2006 15:10
von WolliHood
Hallo Alfi,

die meisten Schuhhersteller stecken 2 Halbgrössen Innenschuhe in eine Schale. D.h. z. B. in eine 27,5er Schale passt sowohl der 27er wie auch der 27,5er Innenschuh. Solltest Du eine Kombination wie z.B. 27er Innenschuh in der 27,5er Schale haben, wird sich der Schuh vielleicht sogar mehr weiten als Dir lieb ist.

Sollte der Schuh doch zu kurz sein, hilft evtl. eine angepasste Sohle. Ist auf jeden Fall gut und die rund 50-60€ immer Wert.

Die Thermoanpassung solltest Du auf jeden Fall machen. Es geht nicht nur um Bequemlichkeit, sondern auch um Halt. Mit Skiern unter den Schuhen kann das anders aussehen.

Viel Glück mit den Schuhen !

Gruss, WolliHood

Verfasst: 09.01.2006 16:28
von oenologe78
alfi hat geschrieben: Auch mit der Thermoanpassung ist nun natürlich nicht so leicht,
:gdh: viewtopic.php?t=5769