Flexindex: Bedeutung und Fragen zum Schuh-Neukauf

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
PeterK

Beitrag von PeterK » 21.01.2002 10:57

Mein alter Schuh ist leider am Ende.
Ein Neuer muß her. Blos welcher ...
(Habe mir auch schon die restlichen Themen zu Schuhen angesehen, diese Fragen hier sind übrig geblieben ...)

1. Bedeutet beim Flexindex: Je höher desto flexibler oder anders rum?

2. Welcher Index ist beim Neukauf (mein alter Nordica hat "50") für eine eher sportliche Fahrweise zu empfehlen?

3. Was bringt eigentlich eine Verstellmöglichkeit (soft/hard)? Braucht das überhaupt jemand? Ist das nur "Marketing"? ODER braucht man zum Carven "weiche" Schäfte und fürs konventionelle Skifahren harte ... also doch einen Schuh mit Umstellung.
*ratloskuck*

4. Ich habe auch schon einige Schuhe mit "Walk" Einstellmöglichkeit gesehen. Meist geschieht das per "Umschalter" in hinteren Schaftbereich. Das sollte evtl. eine Überlegung wert sein ... oder? ABER, dieser Umschaltmechanismus ist der nicht nach einer Saison hinüber? Hat da jemand (Langzeit)Erfahrungen?

5. Beim Neukauf (lege auf "Markennamen" keinen besonderen Wert) ... mit wieviel EUR muß man da für einen modernen Skischuh rechnen? Gilt hier teurer=besser? :wink:

Danke im Voraus!

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 21.01.2002 13:12

1. höher ist härter
2. du musst den schuh im laden ohne problem mit den schienbeinen einige cm nach vorne drücken können. höre nicht auf die empfelungen zu einer bestimmten zahl.
3. für den normalskifahrer ist es besser er hat immer die gleiche mittelharte schale um sich in den wenigen skitagen nicht umgewöhnen zu müssen. weltcup fahrer fahren unterschiedlich harte schalen. sl sind hart, dh sind weich --> je schneller desto weicher.
4. willst du skifahren od. spazieren gehen?
5. 150€ für ein super auslaufmodell. billig ist oft besser da weicher.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: KOSTI am 2002-01-21 13:15 ]</font>

PeterK

Beitrag von PeterK » 21.01.2002 17:11

Hi Kosti!
Danke für die schnelle Antwort.

Meine Nachfragen:
zu 1.: Ist ja paradox ... mehr Flex ist härterer Schuh. *grins*
zu 2.: Eigentlich klar, aber nochmal zum Mitschrieben für nen Dödel wie mich: das Ganze ohne Ski, quasi auf die Zehen stellen. Stimmts so? :wink:
zu 3.: Mittelharte Schale? Also doch Flex irgendwas ...
zu 4.: Hast ja Recht! Zuviel Schnickschnack.
zu 5.: Auslaufmodell für 150€?? Boah eh, ich dachte da eher diese Summe in DM. Gibts drunter nix vernünftiges?*schwitzendkontoprüf*

Sorry für die bohrenden Fragen, aber Schuhe umtauschen wollen/müssen weil "nichtpassend" iss nix gutt. *verständniserhoffend*

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 21.01.2002 17:23

1. nicht "mehr flex", sondern "höherer flexindex".... dann isses weniger paradox
2. ja, ohne ski und ohne nach vorn umfallen.
3. mittelhart für deinen einsatzzweck... was ist das? siehe 2.
4. wenns dabei ist ok, wenn nicht auch ok...
5. ja, da kann es mit glück auch was drunter geben, aber skifahren ist eh soooooooooo teuer und gerade an den schuhen zu sparen wäre fatal.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag