Seite 1 von 1

Neue Schuhe

Verfasst: 13.02.2005 20:23
von Gast Andreas
Hallo, bin neu hier und starte direkt mit ner Frage!
Ich war vor zwei Wochen das erste mal Skilaufen. Da habe ich mir dann vor Ort direkt für zehn Tage Ski und Schuhe ausgeliehen. Das Anprobieren war da echt schwierig: Normalerweise habe ich Schuhgröße 44, aber keines der Skischuhpaare in 44 passte. Dann kam der Verleiher mit Softboots der Marke Rossignol -Soft Light3- an den Start. In diese hatte ich schon Probleme hineinzukommen, als sie an waren hatte ich das Gefühl, daß sie wohl passen. Nun Meine Frage(n) : Die ersten drei Tage hatte ich morgens unheimliche Fußschmerzen, ist das normal? Es gab in den zehn Tagen, in denen ich gefahren bin ( als völliger Anfänger) zweimal eine Situation wo ich meinte, daß ich aus den Schuhen gerissen würde. Und das passierte, als ich mit mäßiger Geschwindigkeit in einen Schneehaufen gafahren bin und dadurch abrupt stoppte. In diesen Situationen musste ich durch "Festkrallen mit den Zehen" das Volumen meines Fußes vergrößern um nicht mit der Ferse aus dem Schuh zu rutschen....(blöd beschrieben?!)
Kann auch Einbildung gewesen sein. In den letzten Tagen des Urlaubs klappt das Skifahren auch schon ganz gut. Morgens keine Schmerzen mehr und das Rausrutschgefühl hatte ich auch nicht mehr so extrem.Ich habe vor, mir den gleichen Schuh jetzt über das Internet zu bestellen, in gleicher Größe. Kann es da noch Verarbeitungstolleranzen geben? Muß ein Schuh wirklich wie anbetoniert sitzen, oder ist es normal, das man den Fuß (Knöchelbereich) und Zehenballen noch minimal bewegen kann??
Über Antworten würde ich mich freuen, das würde mir auch zeigen, daß keiner von meinem langen Text eingeschlafen ist. Ist ja doch mehr als ne Frage geworden..
Danke
Gruß
Andreas

Verfasst: 13.02.2005 20:50
von Uwe
Hallo Andreas,

dass morgens die Füße etwas schmerzen, kommt oft vor ... nur "unheinmlich weh" sollte es nicht tun. Abhilfe können Einlagen bringen.

Auch wie "anbetoniert" sollten Schuhe nicht sein, aber "fest" sollte sie (vor allem im Fersenbereich) schon sitzen, damit Du nicht raus rutschst. Die Zehen können/sollten jedoch schon etwas "Luft" haben.

Dass Du das Gefühl hattest aus den Softboots rauszurutschen, kann bei Softboots vielleicht sein. Aber so lange es nicht passiert, isses ok.

Re: Neue Schuhe

Verfasst: 13.02.2005 22:21
von urs
Gast Andreas hat geschrieben:Die ersten drei Tage hatte ich morgens unheimliche Fußschmerzen, ist das normal? Es gab in den zehn Tagen, in denen ich gefahren bin ( als völliger Anfänger) zweimal eine Situation wo ich meinte, daß ich aus den Schuhen gerissen würde. Und das passierte, als ich mit mäßiger Geschwindigkeit in einen Schneehaufen gafahren bin und dadurch abrupt stoppte. In diesen Situationen musste ich durch "Festkrallen mit den Zehen" das Volumen meines Fußes vergrößern um nicht mit der Ferse aus dem Schuh zu rutschen....(blöd beschrieben?!)
hallo andreas

wie viele verschiedene schuhe konntest du denn testen? bei manchem skiverleih ist die auswahl an marken und modellen leider nur gering. wenn du nur wenige getestet hast, würd ich vor ort weitere schuhe testen. vor einem kauf über internet rate ich ab, da skischuhe oft nachträglich etwas angepasst werden sollten (breite, einlagesohlen etc.). ein guter schuhhändler ist viel wert.

das herausrutschen kann auch damit zusammenhängen, dass du keine vorlage hattest und die fersen nicht nach hinten gedrückt wurden, was aber auch nicht für eine optimale passform spricht.

gruss urs