nach einer skifahrbedingter diskussionspause

komme ich eigentlich etwas zu spät zum thema
deshalb eigentlich eher meine kommentare zu euren kommentaren
und das obwohl ich die wilden, auf mangelnder kenntnis der fakten beruhende spekulationen

nicht besonders liebe
1. Lange mit Atomic farben bemalen:
ich finde es nicht so einfach - nicht rein technisch, sondern eher "skipolitisch":
- warum sollte Lange so ein fake tolerieren?
die prestigesache - ob ein Maier immer noch den altbewährten Lange oder den "besseren" Atomic fährt ist kaum mit geld zu bezahlen
- besonders in hinsicht auf die tatsache, dass so viele rennläufer Lange verlassen hatten und nun eben in Atomic-schuhen fahren
- und dass Rossignol Miller verloren hatte, der wieder Atomic fährt
- also generell:
es findet eine grosse offensive von anderen marken (Nordica, Atomic, Tecnica) und die traditionelle position von Lange als rennschuh Nr. 1 ist stark bedroht (wenn sogar nicht zu ende)
- nicht nur im rennlauf, sondern auch image- und verkaufsmässig (zB auch im traditionellen Lange-land Amerika)
- wenn die info stimmt, gibt es sogar ein präzedens: Patrick Ortleb eine bestimmte zeitlang in Lange schuhen aber offiziell in San Marco - es soll damals fast krach gegeben haben
2. den Lange bei Atomic für Maier als Atomic nachbauen:
es dürfte nicht so leicht sein - auch wegen des materials und des zusammenspiels aller eigenschaften
- wenn Lange 20 oder sogar 30 jahre lang der bei weitem erfolgreichste rennschuh war, warum ist sowas keinem gelungen?
3. AFAIK ist es aber wahr, dass verschiedene tricks stattfinden: andere innenschuhe, neue zungen, verschiedene kombinationen von schale und schaft usw. usf.
- theoretisch kann ich mir vorstellen, dass Atomic eine sonderform baut nut für einen "Langtomic" für Maier (eine form soll ca. 100 000 EUR kosten, ob bei rennschuhen evtl. mehr und wie viele versuche nötig waren, weiss ich nicht)
- historisch: auch Stenmark hat lange (nicht Lange

) seinen alten blauen Caber mit 5 schnallen gefahren, der nicht mehr im Angebot war, für Ingemar aber immer wieder hergestellt werden sollte
4. es ist evtl. auch möglich (reine spekulation meinerseits), dass der Lange mit der auf dem modell aus den 70ern basierenden schale einfach am ende der möglichkeiten ist, bes. was die boot-out-gefahr betrifft.
da sind der Dobie und der Racetech definitiv besser.
bei männern ist das wirklich ein problem.
bei jetzigen 45 mm ist es vielleicht auch der grund.
natürlich neben dem Atomic prämiierungssystem, das "alles Atomic"-fahrer stark begünstigen soll
5. es geht vielleicht auch/an erster stelle um fahrtechnische eigenschaften
6. einen alten passenden schuh ersetzen - ja oder nein:
eine schwierige entscheidung
der alte schuh behält nicht immer die ursprünglichen eigenschaften, das material der schale veraltet, wird spröder, es besteht die gefahr, der schuh geht mitten in urlaub irgendwo kaputt
der innenschuh wird ausgelatscht, die stark beanspruchte zunge sowie die verbindung der schale und des schaftes werden zu schwachen stellen
auch die seitensteifigkeit bzw. vorlagehärte entsprechen manchmal der heutigen skitechnik nicht mehr ganz = mit neuem schuhwerk würde der fahrer besser fahren (können)
7. den rennski zur anderen firma mitnehmen:
stimme Nicola zu - auch für mich kaum denkbar
die einzige ausnahme laut Eurosport: Michael von Grünigen das letzte jahr auf Rossignol soll so unzufrieden gewesen sein, dass er eigentlich den Dynastar mit einer Rossi-graphik fuhr -
da aber Rossi, Dynastar, Lange, Look "alles eine familie ist", wäre so was eigentlich als rein interne sache möglich