Softskischuhe

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 56
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Nähe Offenburg

Beitrag von Reinhold » 06.09.2001 09:02

Hi zusammen,

im letzten Winter angekündigt - jetzt werden die ersten Hersteller entsprechendes Material auf den Markt bringen.

Hat sich schon jemand mit der Thematik befaßt bzw. vielleicht bereits erste Testversuche unternommen.

Da ich mich seit vielen Jahren mit den verschiedensten Schuhen gequält habe, bin ich auf diese Schuhe sehr gespannt. Vor allem im Zusammanhang Komfort und Stabilität.

Herzliche Grüße

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 06.09.2001 10:51

Hallo Reinhold,

ich bin auch schon sehr auf die neuen Softboots für Skifahrer gespannt ... wenn auch etwas skeptisch.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, mit Softboots den gleichen Halt zu haben, bzw. Druck auf die Skier/Kanten zu bekommen, wie mit den klassischen Hartschalenschuhen ... zumal diese ja in der letzten Saison "extra verstärkt" wurden.
Also, wer hier schon Erfahrungen smmeln konnte, bitte melden.
Uwe

Gast

Beitrag von Gast » 06.09.2001 13:51

Also, nach dem was ich gehört habe, sind die Softboots für Skifahrer der Heckeinsteiger des 21. Jahrhunderts, d.h. der Komfort ist wohl vorhanden, aber für einen sportlichen Skifahrer ist das wohl ein Käs, da die direkte Kraftübertragung gar nicht so gut sein kann.

Kleine Anekdote:
Letztes Frühjahr war ich in meinem Stammskiladen und da war auch zufällig der Chefvertreter von Kneissel gerade da. Kneissel hat eine der bekannten Schuhfirmen (ich weiß nicht mehr welche) übernommen und stellt jetzt also auch Skischuhe her. Nach seinen Aussagen ist die Zielgruppe für die Softboots ganz klar im Anfänger bzw. Komfortskifahrer-Bereich anzusiedeln (er hat die Dinger als "Frauenschuhe" bezeichnet).

Wenn ihr einen Schuh sucht, der auf jeden Fall paßt, laßt euch einen backen. Diese Technik bieten einige Hersteller an. Dabei wird der Innenschuh sozusagen um den Fuß herum verhärtet. Selbst bei schlimmsten Überbeinen, Plattfüßen etc. sind die Fußprobleme Vergangenheit. Großer Nachtteil: Das ist sauteuer (ca. 850DM), aber für Leute, denen sonst am Hang immer die Tränen in den Augen stehen evtl. die einzige Alternative!

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 56
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Nähe Offenburg

Beitrag von Reinhold » 10.09.2001 17:30

hab die Antwort von einem absoluten Skikönner/Halbprofi
erhalten;

Bis zum Allroundbereich sollen die bisherigen auf den Markt gekommenen absolut komfortabel sein; aber bei härtere Fahrweise können diese der erforderlichen Stabilität nicht genügen und sind so für den sportlichen Fahrer uninteressant.

Gruß Reinhold

Gast

Beitrag von Gast » 26.09.2001 17:09

Servus zusammen,
nun hier die Meldung,Testbericht und eine evtl. Entäuschung.Ich habe durch ein Test den KNEISSL RAIL ausprobiert.Nun ja,was soll ich sagen,ich bin Freeskier und war nie auf sowas eingestellt.Die Schuhe bieten im gegnsatz zu Hardboots keinen rechten Halt,natürlich steckt die Sache noch in den Kinderschuhen aber meiner Meinung nach sind das Schuhe die wirklich nur max.Allround sind.Damit will ich sagen es ist nichts für Könner,da man die Kraft nicht voll auf die Kante bringen kann.Natürlich sind sie in Sachen Leichtigkeit und Komfort hervorragend obwohl ich immer noch daran zweifle ob die Dinger auch im Tiefschnee kein Wasser durchlassen,da ich damals Pappschnee hatte.
Lange rede ,kurzer Sinn für alle Einstieger und Urlaubsskifahrer sehr zu empfehlen aber dafür nichts für Racer,Freerider,New Schooler(für so was der blanke Horror),Könner der Alten Schule sowie für Funcarver.

mfg
Heiko
highlander@lineski.com

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 20.12.2001 10:15

Bin den Schuh selbst gefahren; mehr siehe unter https://www.carving-ski.de/skitest.html
Uwe

Antworten