Geschäumter Schuh: wie eng sollter er sein?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
THREE60
Beiträge: 154
Registriert: 14.10.2001 02:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von THREE60 » 05.12.2001 19:45

Hi,

hab jetzt meinen ersten geschäumten Schuh (Tecnica Icon Carbon) mit Sidas Sohle.
Hab allerdings das Gefühl, dass der Schuh viel zu weit ist. Wenn der Schuh offen ist habe ich recht viel Bewegungsspielraum.

Damit der Schuh bombenfest sitzt muss ich meist in die vorletzte Raste (bei komplett reingedrehter Schnalle). o.K. die Rasten am Schaft ließen sich noch versetzen - aber bleibt der Spann.
Sollte es nicht auch an den ersten Tagen leichte Probleme geben, weil der geschäumte Schuh normalerweise sehr eng sitzt?

Schuh wurde mit dünnen Nylonsocken geschäumt, die ich auch beim Fahren anziehe. Druck beim Schäumen selbst war für mein Gefühl ehr gering bzw. gut zu ertragen. Der Händler nimmt seit dieser Saison Conformableschaum anstatt Tecnica, da dieser besser durchlaufen soll.

Wollte noch mal eure Meinungen (wegen fehlender Schaumschuherfahrung) hören bevor ich den Schuh beim Händler reklamiere.

THREE60



<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: THREE60 am 2001-12-05 19:46 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: THREE60 am 2001-12-05 19:57 ]</font>

Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin » 05.12.2001 20:51

Hi,
hmm beim schäumen sollte der Schuh eng sein, nicht drücken aber sehr gut anliegen.
Beim ersten fahren drückt er gewöhnlich ein wenig, bis er warm wird.
Auch geschäumte schuhe mit skisocken fahren!
Alles erfahrungen meines Vaters, der aht den jetzt seit 2 jahren (Strolz) und ist suer zufrieden, sobald der ersten Skivormittag vorbei ist und der Schuh sitzt.
Laut meinem Fachverkäufer, der seit jahren dsehr gut schäumt, ist Technica im Schäumen nciht so optimal, so dass er mir einen Strolzinnenschu schäumt aber in eine Technikaschale..
LG
Kathrin

THREE60
Beiträge: 154
Registriert: 14.10.2001 02:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von THREE60 » 05.12.2001 21:17

>Auch geschäumte schuhe mit skisocken fahren!

Im sportlich enganliegendem Skischuh haben IMHO Skisocken nix zu suchen. Ziel ist es ja eine möglichst direkte Kraftübertragung herzustellen.

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 06.12.2001 14:22

also wenn der gescheit geschäumt wär, sollten es auch superdünne socken tun

conformable hat einen richtig weichen mistschaum, weiß nicht ob sich der wie z.b. strolz schaum durch zugabe von mehr reaktionsflüssigkeit in härte u. druck verändern lässt.

den neuen tecnica scham kenn ich nicht, ich kenn nur das silicon (sehr hart u. kalt) und den früher verwendeten silikonschaum, der ist ähnlich dem richtigem schaum, aber angeblich etwas härter, was mit persönlich zu weich ist.

der neue tecnica schäumschuh (die hülle) scheint mir nicht so schlecht zu sein.

also, innenschuh rausnehmen, dem verkäufer um die ohren hauen od. besser erst danach rausnehmen (tut mehr weh) und dann, von 'nem kerl der das kann, entweder den tecnica od. den strolz innenschuh "auf rennlauf" schäumen lassen (mehr reaktionsflüssigkeit, am besten strolz schaum).

das richtige schäumen tut schweineweh, alles andere ist moonboots basteln!!!!!!!!!!!!!!!!

achtung, beim richtigen schäumen!

dicke zehenkappe
knöchel abkleben
dicke adern abkleben
überbeine (auch ganz kleine) abkleben
neuralgische nerven abkleben
barfuß
.......und los geht's


zum vergleich, bis mittag hab ich bei meinem geschäumten, sollte es nicht zwischenzeitlich über 50° steil werden, die beiden unteren schnallen ganz offen...

Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin » 06.12.2001 15:12

Juhu
hmm..
weis net ich kenn das haltn ur so, dass man immer mit den Skisocken fährt.
Ich darf eh nicht anders, wegen Narben im Nervenberiche und spezielle socken habe :sad:
Jut, abgeklebt wird bei unserem SFV eh fast alles was irgendwie auch nur ansatzweise nicht so ist wie es sein soll :grin: (hat er bei mir was zu tun).
Ich werd einfach mal schaun wie sich das so tut in 10 Tagen bin ich dran mim Schäumen :wink:
Ähm herr Dipl Physiker :grin: wie weh tut das??
Also gleich schmerztabletten mit nehemn?? *gg*
Ist wohl eher ein Druck oder?
Schreib noch mal bitte
Kathrin

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 06.12.2001 16:32

Kathrin schrieb am 2001-12-06 15:12 :

Ähm herr Dipl Physiker :grin: wie weh tut das??
Also gleich schmerztabletten mit nehemn?? *gg*
nicht physiker, sondern diplomwirtschaftsingenieur...

des tut halt einfach weh, aber frauen haben eh eine 6 mal höhere schmerzgrenze, oder?

im nachhinein wär noch hinzu zu fügen: frauen verstehen alles falsch :lol:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: KOSTI am 2001-12-07 09:53 ]</font>

Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin » 06.12.2001 22:35

Hi :wink:
Schmerzgrenze as ist das?
Bin letztes Jahr 6 wochen nach offener Sprunggelenksop auf die Piste und jetzt mit Fraktur..
Also *psst* wr Skiler sind hart im nehmen.
Ich habe da eher die Erfahrung gemacht, dass die Männer die Weichen sind :grin:
*brrr* es ist soo kalt..der Schuh drückt..ich krig die schnallen net zu.. Das ist mir zu schwer..
um nur einige zu nennen :wink:
alles Standardt sSprüche meines Das im Winterurlaub :smile:
LG
Kathrin

P.S. Ne Grippe haut mich völlig um, aber so ein bissel Schuh anschäume net :smile: *angeb*

Marcus
Beiträge: 86
Registriert: 01.10.2001 02:00
Vorname: Marcus
Ski: K2 Seth Pistol
Wohnort: München

Beitrag von Marcus » 07.12.2001 00:51

Jetzt muss ich mich mal einmischen.

Erstens: Kathrin lies doch die Posts mal durch.
Der Kosti schreibt ja, dass ihr Mädls die knallharten Rochen mit der 6mal höheren Schmerzgrenze seit.

Zweitens: Kathrin lies doch die Posts mal durch.
Und zwar deine eigenen und zwar bevor du sie abschicken tust. Tätest mir einen grossen Gefallen tun, wenn du's tätest weil dann ich mir nicht immer die Augen so verdrehen tun müsste auf der Suche nach die richtige Buchstabenkombination aus der was sich wiederrum ein Wort ergeben tut.

Danke im Vorraus Marcus


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcus am 2001-12-07 00:53 ]</font>

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag