Seite 1 von 1

Lange RS 140 ZR 95, der bequeme Plug....

Verfasst: 09.12.2025 17:18
von extremecarver
Nachdem mein Körperfettanteil leider aktuell bei 16% liegt oder klebt, passte ich einfach nicht mehr in meine alten rennskischuhe rein und dazu ist der mir jetzt noch so eingerissen das ich gar nicht mehr reinkam. Früher lag ich immer bei 11-12%KF und die 3kg zusätzlich machen den alten Fischer umso unbequemer... Oder ist mein Fuß einfach breiter geworden? Aber der Schuh war eh fertig nach gut 11 Jahren, war nicht mehr wasserdicht...

War gerade beim H&N also in der bootfitter Massenabfertigung (kein anderer Shop ist was Rennsport angeht in Tirol, oder wahrscheinlich Österreich prominenter, ich schätze die verkaufen 20paar rennskischuhe samt Anpassung wenn nicht mehr aktuell pro Tag. Wie ich da war kauften noch 2 ander Plugs und beim eine Person normale Skischuhe) und es wurde ein Lange RS 140 ZR 95. Achtung der hat nichts mit dem alten RS 140 gemeinsam, ebenso nichts mit den RS 130 (LV)

Das ist also ein Lange 92er rennskischuh, der aber auf 95mm Leisten kommt da einfach im selben Mold wie der echte rennskischuh weniger Plastik eingefüllt wird. Der riesige Vorteil ist - bei den Plugs wenn man nach vorne Druck ausübt - dann verbiegt sich das Plastik nicht so extrem - bei den nicht Plugs ist das doch immer sehr stark und dadurch entstehen Druckstellen (daher dicke Innenschuhe). Der RS 140 verhält sich hier wie die Plugs - kaum Verformung. Im Shop kommt man gut rein, und im Auto werde ich wohl einfach den Tipp vom H&N umsetzen - immer eine Dose Silokonspray mitnehmen. Damit Innenskischuh kurz einsprühen und rein.

Also nicht so ein labbriges typisches 130/140er Schuh Gefühl, sondern im Flex wie der echte Rennskischuh (etwa ZA also soft), aber dafür mit 2-3mm mehr innen Schuh Volumen und somit etwas wärmer und etwas bequemer.

Hatte auch den ZA an, der war im Gegensatz zu meinem alten Fischer out of the box auf jeden Fall auch schon deutlich größer. Wenn der ZA 92mm isty müsste der alte 2014er? Fische RD (vor Vacuum) ein 90mm Last sein. Hab noch etwas überlegt ZA und ein paar Mal hin und her und Stück für Stück fräsen lassen, aber der Komfort Gedanke mit nur wenig Performance Verlust zum echten rennskischuh müssten das Optimum sein.

(Achtung der RS 130/130LV ist ein komplett anderer Schuh, eben so ein üblicher schlapfen im Vergleich. Genauso war mir der Atomic bzw der Nordica einfach zu weich und bequem, den Head PV 140er hatte ich auch schon an, der ist zwar relativ hart im Flex - aber doch einfach noch deutlich mehr Volumen aber kam am nächsten)..

Werde den erstmal mit dem originalen innen Schuh fahren, evtl in 60-70 Tagen dann einen neuen reinschaumen. Dann aber mit Fokus auf Komfort und nicht Rennhärte...
Der große Vorteil am RS 140, der ist von außen ja gleich schmal wie der Plug, also deutlich weniger Bootout Gefahr...


Muss jetzt allerdings nachdem Ausmessen und markieren noch ein paar Tage warten bis er fertig ist. Tja Hochsaison aktuell halt in der Werkstatt...
Beim SchuhLabor habe ich auf die schnelle keinen Termin bekommen. Aber H&N sind denke ich ausreichend, die haben auch viel Erfahrung und vernünftige Werkstatt. Nur für custom aufgebaute Kork Sohlen kommt man hier in Tirol am Schuh Labor nicht vorbei..H&N hat halt den Vorteil riesiger Laden also viel Auswahl und Fokus auf Rennsport. Beim Danler war ich nicht ganz so zufrieden, wäre aber auch möglich gewesen aber weiter weg.

Edit: war heute Mal Mangels passendem akischuh mit einem lange xt3 110 mv unterwegs. Puh ist das brutal bei jedem Schwung Wechsel Rücklage weil der Schuh nur 12° hat und dazu sehr weich. Da muss man brutal nach vorne drücken was weil weich aber auch nicht easy ist... Einen Vorteil merkt man mit so weichen/leichten Schuhen aber, man ist extrem schnell beim umkanten. Frag mich ja etwas wo die optimale Härte ist. Ich denke ein weicher rennskischuh ist da schon nah am Optimum. Ich brauche nicht viel Weg nach vorne, es reicht ja da Gewicht nach vorne zu bringen wofür es wo gut wie gar keinen flex braucht. Flex braucht es für Schläge... Aber zum umkanten tut man sich mit leichten Schuhen viel leichter. Wobei Touren Schuhe halt auch sehr direkt sind mit wenig Polsterung... Mag teils auch daran liegen. Aber ich denke obere Schraube raus wenn kalt und rein wenn warm ist optimal beim 140RS für mich