Erfahrungen: Aqua Novo Boot / Schaumschuh Pro/Contra

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Tobeman
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2023 20:05
Vorname: Zobias
Ski: Fische me The Curv
Skitage pro Saison: 25

Erfahrungen: Aqua Novo Boot / Schaumschuh Pro/Contra

Beitrag von Tobeman » 20.02.2023 20:19

Servus…

Ich habe keinen Problemfuß und komme mit Schuhen von der Stange gut zurecht. Zur Zeit fahre ich einen Salomon Impact 100CS - der langsam in Rente gehen soll.

Ich bin win sportlicher/schneller fahrer und zu 90% on Piste unterwegs. Ich bezeichne mich als guten Skifahrer - habe einen Skilehrerschein.

Jetzt hat mir ein Freund von der Passform seines Schaumschuhs vorgeschwärmt - was mit gesunder logik einleuchtend und nachvollziehbar ist. Daher frage ich mich jetzt, ob ich auch einen Schaumschuh will - preislich wäre das ok, aber Geld sparen ist auch schön :)

Ich sehe es eigentlich nicht ein einen kpl. Schuh mit Innenschuh zu kaufen, um dann den Innenschuh nicht zu nutzen und gegen einen zB Sidas Schaumschuh zu ersetzten.

In diesem Zug bin ich auf die Aqua Novo Boots gestoßen, leider finde ich so gut wie keine neutralen Bewertungen oder Tests von den Schuhen. Das einzige sind unzählige Bewertungen auf deren Webseite - das ist sicher sehr objektiv und ungefiltert.

Hat jemand Erfahrungen zu den Aqua Novo Boots? Gibt es Erfahrungen zu anderen Hersteller (Strolz fand ich mal gut, aber jetzt in Kooperation mit Tecnica sind sie eher raus).

Oder soll ich, weil ich seid über 40 Jahren mit Stangenschuhen fahre einfach wieder so einen kaufen ggf. mal einen Bootfitter optimieren lassen?

Danke

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Erfahrungen: Aqua Novo Boot / Schaumschuh Pro/Contra

Beitrag von saschad74 » 21.02.2023 11:16

Hey,

zu den Novo Boots kann ich leider nichts beitragen, hätte aber eine Anschlussfrage zu Strolz. Ich habe erst durch Dein Posting erfahren, dass Strolz jetzt mit Tecnica kooperiert bzw. offenbar die Außenschalen von Tecnica hernimmt. Frage: wieso ist das für Dich ein Negativkriterium?

Ich würde das eher als einen positiven Aspekt sehen, habe allerdings auch nur begrenzt Ahnung von der Materie. Selbst bin ich von 2013 an Strolz gefahren, zunächst mit einem Original-Innenschuh, dann nach knapp 4 Jahren mit einem von Sidas. Für das Schäumen des Sidas war ich am Tegernsee beim Mitterer (nach Empfehlung von Blacksheepsports aus München) und der hat ziemlich über die komplett technisch überholte, zu schwere, unförmige Schale gemeckert, die darüber hinaus auch zuviel Platz zwischen Fuß und Schale hatte (also zuviel Raum für Schaum, daher auch relativ schneller Verschleiß).

Daher glaube (!) ich, dass mit aktuellen Schalen aus dem Hause Tecnica da durchaus eine Wendung zum Besseren hin erfolgen könnte. Wenn ich vor der Saison schon gewusst hätte, dass die Zusammenarbeit existiert, hätte ich ggf. auch wieder einen Strolz in Erwägung gezogen. So ist es ein Tecnica Cochise geworden, bislang noch mit dem Standard-Innenschuh. Je nachdem wäre aber evtl. dann eine "Aufrüstung" mit einem Strolz Schaumschuh eine Option...

Gruß,
Sascha

Tobeman
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2023 20:05
Vorname: Zobias
Ski: Fische me The Curv
Skitage pro Saison: 25

Re: Erfahrungen: Aqua Novo Boot / Schaumschuh Pro/Contra

Beitrag von Tobeman » 21.02.2023 11:24

Ich bin kein sehr großer Fan von Tecnica Skischuhen - ist aber eher subjektiv… ich weiß ist doof, aber ich hatte mal einen Tecnica und war damit gar nicht zufrieden und jetzt ist es im Kopf

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Erfahrungen: Aqua Novo Boot / Schaumschuh Pro/Contra

Beitrag von saschad74 » 21.02.2023 11:28

Ja, das klingt in der Tat sehr subjektiv und wenn der Skischuh nicht auseinandergefallen ist und der Hersteller sich anschließend wenig kulant gezeigt hat, würde ich das erst einmal abzuhaken versuchen. Wenn er schlicht nicht gut gepasst hat, ist es vermutlich eher ein Fehler des Verkäufers/Bootfitters gewesen...

Strolz war mir gegenüber auch schon einmal recht wenig kundenfreundlich, trotzdem würde ich ihnen ggf. eine zweite Chance geben... :)

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Erfahrungen: Aqua Novo Boot / Schaumschuh Pro/Contra

Beitrag von elypsis » 21.02.2023 16:15

Nutz doch mal die SuFu, das Forum ist voll mit Pros & Cons:
search.php?keywords=aqua+novo+boots
My EGO.
My way.

Tobeman
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2023 20:05
Vorname: Zobias
Ski: Fische me The Curv
Skitage pro Saison: 25

Re: Erfahrungen: Aqua Novo Boot / Schaumschuh Pro/Contra

Beitrag von Tobeman » 21.02.2023 18:17

elypsis hat geschrieben:
21.02.2023 16:15
Nutz doch mal die SuFu, das Forum ist voll mit Pros & Cons:
search.php?keywords=aqua+novo+boots
Habe ich, aber neuere Infos und insbesondere Nutzermeinungen sind keine dabei.

DerMo
Beiträge: 46
Registriert: 21.01.2014 22:55
Vorname: Moritz
Ski: Head SS E Rally, Salomon Stance 96, UL 108
Ski-Level: 80

Re: Erfahrungen: Aqua Novo Boot / Schaumschuh Pro/Contra

Beitrag von DerMo » 22.02.2023 02:35

Ich würde ja fast zum Geld sparen raten.
Einen ordentlichen Schuh anpassen lassen und fertig.
Von Strolz war ich nie Fan, aber meines Wissens nach, war der Innenschuh immer von deutlich besserer Qualität als die Schale.
Da macht die Kooperation mit Tecnica bestimmt Sinn.

Vielleicht käme ja noch Hannes Strolz für dich in Frage.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Erfahrungen: Aqua Novo Boot / Schaumschuh Pro/Contra

Beitrag von elypsis » 22.02.2023 09:23

Grundsätzlich ist diese Saison durch, in den Läden finden sich oft nur Restbestände. Sofern jemand was Spezielleres sucht, könnte es eng werden.
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Erfahrungen: Aqua Novo Boot / Schaumschuh Pro/Contra

Beitrag von NeusserGletscher » 22.02.2023 11:34

Meine Lösung für Schuhe lautet: Custom Shell + stabile Sohle + Raceliner.

Raceliner, weil er dünn ist und so wenig parasitärer Schaumstoff zwischen Fuß und Ski steckt, der jede Bewegung erst einmal dämpft. Gerade Strolz Innenschuhe sind leider extrem dick. Es gab / gibt ein Schnittmodell im Laden in Lech, da kann man sehen, wieviel unnützes Material alleine unter der Fußsohle steckt. Dazu eine härtere Zunge von Alpenstille.

Stabile, mit Kork unterfütterte Sohle. Eine stabile Sohle gibt über den Tag nicht nach und erlaubt es, die Schale möglichst knapp zu wählen. Außerdem vermittelt der Kork einen direkten Kontakt zum Ski und isoliert gleichzeitig ein wenig gegen Kälte.

Custom-Shell (Salomon, ...), weil ich die zu Hause über den Leisten selbst dehnen kann. Die Schale wird auf den Punkt gedehnt.

Dazu Socken von Dewold mit einem hohen Merino-Anteil

Das ganze funktioniert auch noch bei zweistelligen Minusgraden, ohne dass meine Füße frieren. Meine Theorie dazu ist, dass dicke Liner zwar ständig einen Druck auf den Fuß ausüben, dabei halt aber auch die Blutzirkulation beeinträchtigen. Gleichzeitig aber wird der Kontakt zum Ski gedämpft, weil bei jeder Bewegung erst einmal der Schaum komprimiert wird, bevor sich am Ski etwas tut. Oder umgekehrt der Ski etwas macht, was aber durch den Schaum gedämpft wird. Daher waren meine bisherigen Schuhe (geschäumt und nicht geschäumt, diverse Hersteller) allesamt viel kälter als die jetzige Schale mit Raceliner.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Erfahrungen: Aqua Novo Boot / Schaumschuh Pro/Contra

Beitrag von saschad74 » 22.02.2023 11:48

NeusserGletscher hat geschrieben:
22.02.2023 11:34
Gerade Strolz Innenschuhe sind leider extrem dick.
Wobei mich interessieren würde, ob das immer noch so ist bei der neuen Linie mit den Tecnica-Schalen. Von meinem begrenzten Verständnis der Materie her denke ich, dass das jetzt eigentlich weniger sein muss. Aber das ist nur meine Interpretation...

Gruß, Sascha

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag