Seite 1 von 1

Skischuh für leichte Fahrerin mit schmalen Füßen, Flex?

Verfasst: 05.11.2022 22:40
von babette123
Hallo,

ich möchte mir endlich neue Skischuhe holen. Mein Skilevel ist zwischen 82-88, letzte 4 Jahre wenig gefahren wegen Schwangerschaft und Kleinkind, zuvor 15 Jahre als Skilehrerin gearbeitet (nebenbei). Bisher fahre ich mit einem ca 12-15 Jahre alten Salomon Impact cs mit 90er Flex und Größe 23.
An sich bin ich mega zufrieden mit der Performance des Schuhes, leider habe ich seit jeher in Salomon Skischuhen immer a****kalte Füße, Schuh ist leider auch undicht, aber eben richtig gut.

Fußlänge ( 230mm und 232mm)
Fußbreite (89mm und 90mm)
Größe (158cm)
Gewicht (48-52kg)

Im Geschäft wurde mir der Technika Mach 1 LV 105 Flex angeboten (alle anderen habe ich abgelehnt nach Anprobieren, da viel zu weit/ kein Fersenhalt). Der Schuh ist passformtechnisch in Ordnung, könnte etwas kürzer sein, aber die kleinere Größe ist wirklich viel zu klein. Ein Lange wäre von der Passform auch noch gegangen, da hätte man nur bei den Fußknöcheln etwas nacharbeiten müssen, aber dessen 105er Flex Schale habe ich butterweich nach vorne drücken können, was der Verkäufer als eher schlecht empfand.
Mein Problem: Ich kann die Schale nicht mehr so nach vorne drücken wie meinen alten Skischuh, ich habe also Bedenken wegen dem Druckaufbau auf die Schaufel, aufkanten etc hat sich super angefühlt. Laut Verkäufer würde der Flex aber wg. Fahrkönnen zu mir passen und es wäre auch gut, wenn ich den Skischuh nicht so fest nach vorne drücken, das wäre Energie, die ich erstmal aufwenden müsste. Mir fehlt aber irgendwie mein "sportliches Vorlagengefühl", kann natürlich einfach nur alles ungewohnt sein, nach fast 20 Jahren mega zufriedenem (aber saukalten, nassen Füßen) Skifahren mit den alten Schuhen.
Mit der FLexberechnungsformel Gewicht x1,33 komme ich aber bei einem Flex von 68 raus.

Hat jemand einen Tip? Oder eine Meinung?