Schmerzen Lange RX 130/ Nordica Speedmachine 120

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
RC4E46
Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2017 14:37
Vorname: Rolf

Schmerzen Lange RX 130/ Nordica Speedmachine 120

Beitrag von RC4E46 » 01.01.2022 21:11

Hallo Gemeinde,
muss mir gerade einen neuen Skischuh kaufen, geht auch z.Zt. nur Online. Habe aktuell einen Lange RX130 und einen Nordica Speedmachine 120 mir zusenden lassen. Zu allererst hat der Nordica scheinbar besser gepasst - bei diesem habe ich aber das Gefühl, obwohl er weicher erscheint, dass er enger, konkret schmaler ist als der Lange (obwohl der Nordica mit einer Leistenbreite von 102mm und der Lange mit ledigl. 100mm angegeben ist). Hier, also bei dem Nordica, habe ich Druckstellen auf dem Rist/ Fußrücken und am Außenrist, wodurch nach längerer Anprobe der Fuß natürlich anfängt zu kribbeln. Der Lange schien am Anfang insgesamt viel zu eng und aus dem Rennen zu sein. Als ich diesen dann aber ein zweites mal und länger an hatte und wiederholt, habe ich nun das Gefühl der passt besser, er scheint mir breiter, bzw. gefühlt mehr Platz zu haben. Ich habe hier im Bereich des Außenrist zwar danach Druckstellen aber keine Schmerzen. Hier schmerzt lediglich der Fußrücken, im Bereich der Zunge. Mit der Zeit kommt natürlich auch hier ein Kribbeln in den Füßen.

Nun meine Frage: Reicht es den Innenschuh zu erwärmen um den Druck im Bereich des Fußrücken zu nehmen? Ist das bei einem Lange RX130 ggf. im eigenen Backofen möglich? Oder muss hier eventuell auch der Außenschuh geweitet werden? Macht es Sinn vielleicht noch den Lange LX130 zu bestellen, dieser ist noch einmal ein Stück breiter im Leistenbereich (102mm).

Vielleicht noch zur Ergänzung - mein Fuß ist 260mm lang u. ich habe einen ziemlich breiten Leisten: 110mm. Ich habe die Größe MP 26,5 bestellt.

Und noch eine letzte Frage: Sind die Lange Skistiefel tatsächlich kälter? Habe jetzt schon häufiger gelesen, dass die Nutzer über kalte Füße geklagt haben.

Danke schon einmal bis hier her. Hoffe ich bekomme ein paar Antworten.

Ralf

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag