Salomon x sport 100

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
cpt.joh
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.2020 17:09
Vorname: Johann
Skitage pro Saison: 6

Salomon x sport 100

Beitrag von cpt.joh » 14.02.2020 17:31

Hallo an das Forum. Bin gerade bei der Suche nach Hilfe bzw. Gedankenaustausch für meinen letzten Skischuhkauf auf euch getroffen und erzähle mal meine Geschichte.
Seit Montag im Skiurlaub fahre ich seit Jahren einen Rossignol Sport 78 Heckeinsteiger Schuh. Der kommt meinen sehr schmalen Füßen und Knöcheln sehr entgegen und mit ihm habe ich im Alter von 30 auch das Skifahren erlernt. Nach mehreren privaten Lehrgängen und Skistunden kann ich leidlich fahren, wobei ich eher ein Kopf- als ein Gefühlsfahrer bin. Ich muss mir meine Steuerimpulse schon überlegen und die Schräg- oder Hanglage auch immer kontrollieren. Habe ich das erreicht, läuft es dann auch auf allen Schwierigkeitsgraden. Eigene Ski habe ich keine. Die werden immer ausgeliehen. Ich nehme Alltoundcarver.
Aufgrund des Alters und leicht abgenutzter Platten emofahl mir der hiesige Verleih dringend neue Schuhe.
Im kompetenten Intersport hier probierte ich viele Modelle, entweder ich kam nicht rein oder sie waren zu groß. Dann passten wir die Salomon x sport 100 von 26,5 auf 26 an und sie passten. Lief noch 20 Min. Im Geschäft rum - nichts drückte. Ich bat schweren HerZens, die alten zu entsorgen und schmiss mich in die Piste. Nach dem mir auf dem ersten Lift die Zehen einschliefen, lockerte ich die Schnallen. Ich bekam den Ski nicht in den Griff, hatte das Gefühl, stehe nur aufm Heck, keine Belastung der Ski möglich. Nur noch Flattern. Dann alles extrem fest gezogen und mich extremst nach vorn gelehnt. Meine Familie konnte schon nicht mehr vor Lachen. Es ging kaum besser. Ich kantete, Eisplatten gingen gar nicht. Schnehwehen brachten mich fast zum Stürzen. Es war ein schlimmer Skitag.
Kurz vor Schluss bin ich ins Geschäft und fragte nach den entsorgten Stiefeln - es gibt einen Skigott! Sie waren noch da. Ich sie drangeschnallt und mich die schwarze Piste runtergestürzt. Es ging wieder. Was kann ich tun? Habe ich im falschen Schuh gelernt? Bin ich für heutige Schuhe zu doof? Ich kann mich m alten Schuh weiter nach vorn knien und sitze tiefer auf dem Ski.
Habt ihr eine Idee, einen Rat, eine Meinung?
Würde mich über den Austausch mit euch freuen.
LG Johann

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag