Schuhe warm halten

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Schuhe warm halten

Beitrag von saschad74 » 30.01.2020 10:17

Danke, muss ich vielleicht gelegentlich 'mal ausprobieren.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schuhe warm halten

Beitrag von extremecarver » 30.01.2020 10:35

Wenn ich alle 5-6 Tage eine neue Lage Ducktape zum abdichten von Schnee, Wasser draufgebe, reichen 5-6 Stunden thermic Gebläse Trockner. Ansonsten gibt es nur Innenschuh raus, Wasser auskippen (2-3 Esslöffel an Wasser) und trocknen.

Ohne abkleben, frieren meine Füße sehr schnell, mit abkleben erst unter -15. Dann helfen aber noch Neopren Überzug bis -20 etwa. Kälter und ich muss statt den plugs, meine Dalbello Krypton anziehen.

Jede Luftfahrt die Mittelschnalle öffnen, nie offen fahren weil sonst sofort Schnee reinkommt. Je nach Temperatur hab ich statt Wasser auch schon Schnee ausgeschüttet... Dazu die saudunnen innen skischuhe, da sind die zehn dann blau
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Schuhe warm halten

Beitrag von NeusserGletscher » 30.01.2020 13:35

^^^Bei Strolz nehme ich weißes Lederfett, dann flutsch der Innenschuh wie ein Aal in die Schale. Zunge vorher runterdrücken hilft auch.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
TedLigety
Beiträge: 9
Registriert: 24.11.2020 17:03
Vorname: Martin
Ski: Head e-Race Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Schuhe warm halten

Beitrag von TedLigety » 25.11.2020 10:17

Ich würde dir für deine Situation auch solche Skischuh-Wärmstäbe nahelegen. Alternativ kannst du auch einen Haarföhn im Auto lassen und sie VORSICHTIG! leicht für eine Minute erwärmen, dabei nicht zu lange auf die gleiche Stelle zielen. Der Einstieg klappt dann um einiges leichter. Allerdings solltest du bedenken, dass häufige, zu schnelle Temperaturänderungen nicht zur Langlebigkeit des Materials beitragen.

Grüße
Martin
Lieber Skifahren gehen und an Gott denken, als in die Kirche gehen und an Sport denken.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag