Kompetente Beratung Skischuhe Baden-Württemberg

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
strauch27
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2020 10:29
Vorname: Sten

Kompetente Beratung Skischuhe Baden-Württemberg

Beitrag von strauch27 » 06.01.2020 10:36

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kompetenten Fachgeschäft für Skischuhe in Baden-Württemberg. Ich bin kein Profi und wurde in 2 Geschäften (Breuninger & Sportscheck) beraten, jedoch hatte ich nicht das Gefühl, dass ich eine Beratung erhalten habe, sondern eher viele Schuhe anprobiert habe.

Könnt ihr gute Geschäfte in BaWü empfehlen? Ich brauche keine Maßanfertigung für >1.000€, sondern eher eine kompetente Beratung, da ich rechte Breite Füße habe.

Tausend Dank für Eure Empfehlungen im Voraus!

Viele Grüße

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Kompetente Beratung Skischuhe Baden-Württemberg

Beitrag von Pancho.Ski » 06.01.2020 10:45

Hier in Nord-BW Engelhorn-Sport in Mannheim oder Sport 65 in Weinheim.

Halt weit weg von der Piste...

ense
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2019 05:13
Vorname: Sebastian
Ski: Ski + Snowboard
Skitage pro Saison: 20

Re: Kompetente Beratung Skischuhe Baden-Württemberg

Beitrag von ense » 31.01.2020 04:45

strauch27 hat geschrieben:
06.01.2020 10:36

Ich bin kein Profi und wurde in 2 Geschäften (Breuninger & Sportscheck) beraten, jedoch hatte ich nicht das Gefühl, dass ich eine Beratung erhalten habe, sondern eher viele Schuhe anprobiert habe.
Ich bin auch kein Profi, aber mache mich vorher mit der Materie vertraut d.h. Flex, Leistenbreite (Last), Canting, Innensohle, Fußlänge usw. Dann merkt man auch, ob der Verkäufer überhaupt auf die Parameter eingeht oder nur schnell den nächstbesten Deal abschließen will.

Verschiedene Hersteller anprobieren ist schon mal ein guter Ansatz. Bei gleicher Größe, gibt es Abweichungen in Fußlänge (Sohlenlänge), Leistenbreite, Sprunggelenk-Position, Risthöhe bzw. allgemeine Passform.

Auf keinen Fall zu groß (lang) kaufen, das wird immer noch postuliert. In Vorlage kaum, bis leichten Druck nach vorne an den Zehen, dann passt es gut. Oder die Hartschale ohne Innenschuh anziehen, dann darf noch ca. 1,5-2cm Platz sein. Der Schuh darf satt sitzen, ohne natürlich zu drücken bzw. Beschwerden zu verursachen. Größer bzw. weiter machen geht (fast) immer, kleiner machen nicht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag